![]() |
![]() |
#31 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ist ja auch gut so. sicherheit so gerade an der grenze, muß ja nicht sein. luft nach oben hin ist gut so.
![]() |
#32 |
29L/100km@80min to HH
|
Die Buchsataben Einstufung hat sich geändert. V war früher auf jeden fall sogar mehr als 250km/h. Seit die Buchstaben wie "W" und "Y" eingeführt wurden hat man die Scala nach unten korrigiert. Ab welchen Jahr das so ist weiss ich nicht. Es sind aber auf jeden fall mehr als 6 Jahre. Daher sind V Reifen bis 240 und W reifen bis 270. Z reifen gehen aber nicht mehr wie früher richtung open end. Ich gleube bis 295 und erst Y ist bis Lichtgeschwindigkeit.
![]() Geändert von Vla (25.12.2003 um 18:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Captain Slow
|
ja, das klingt einleuchtend
![]() was mich jetzt aber noch verwirrt ist die tatsache, dass Roger330 im schein seiner 88er turbo-Supra auch nur Z-reifen stehen hat, BADs und Adreas' post-90er fahrzeugschein erlaub(t)en aber sowohl Z als auch V. das hier war übrigens der damalige thread.... vielleicht bekam die supra von Roger330 zwischenzeitlich nen neuen brief (wg. verlust des originals oder weil der alte voll war) und dabei wurde das gleich angepasst...? bei meiner (vom band gerollt in 10/92, EZ 8/93) sind ebenfalls nur Z-reifen eingetragen.
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
@ Willi b.
Der Reifen schimpfte sich nur Fulda Extremo. Nicht Fulda Carat Extremo. Der Carat ist der "kleine Bruder". Der Extremo ist oder war ein ZR Reifen! Es gab sogar eine Freigabe für diesen Reifen von Toyota (1997!!) für den TüV. Tschau Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
29L/100km@80min to HH
|
Dann ist das wohl bereits vor 92 mit dem Geschwindigkeitsindex geändert worden. Bei meiner 88er habe ich auch noch V Reifen drinnen. Wärend meine Nachgetragenen 18" Reifen in diesem Jahr mit Z eingetragen wurden.
![]() |
#37 | |
Captain Slow
|
Zitat:
naja, spielt ja eigentlich auch keine rolle.....
![]() |
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab im Sommer mal bei Hankook angerufen. Ich hab denen den Brief gefaxt, und die haben mir nen Haufen Freigaben geschrieben.
Das sieht dann so aus: "Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit, Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen für folgende Hankook Reifen:" Dann sind da mehere Reifen aufgezählt, die 225/50ZR16 sind. Bei den V Reifen steht dann: "WICHTIG: Bitte Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen "MAX 240 KM/H" Die V Version vom Ventus K102 ist nämlich €12 billiger pro Stück als die W Version. Dann muss man sich halt überlegen, ob man das Auto bis zum Anschlag fährt, oder ob 240 reichen. Ich hab mir die Ventus Sport gekauft. Die haben ein anderes Profil und ne Y Kennung (300 KM/H) ![]() Erfahrungen habe ich noch keine damit, kann ich im Frühjahr nachliefern. Gruss, Paul |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
und sowas soll erlaubt sein ?
![]() ![]() ![]()
![]() |
#40 |
29L/100km@80min to HH
|
Vielleicht ist bei Roger seiner mal der Brief weggewesen und die von der Behörde haben Murks gemacht und die Daten einer sagen wir 92er genommen. Wenn in seinem Brief auch noch 175KW steht dann haben die einen Fehler gemacht.
Ich habe im Sommer nach 4Jahren meine Supra wieder angemeldet. Dabei ist auch noch mein Brief verloren gegeangen. Das Vollgutachten samt technischer details für einen neuen Brief haben die vom TÜV rausgesucht. Dabei ist bei mir 173KW mit V-Reifen eingeschrieben worden.
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
![]() |
@ Willi B.
Moin, ich habe mal geschaut, beim Reifen-markt.com , fast auf der Seitenmitte findet man: 225/50ZR16 Fulda Extremo 92W 104,99 € incl. Mwst ![]() und dann gibt es noch den Carat bis 240 Kmh zugelassen! Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich fahre CONTI SPORT CONTACT II.
Habe aber bisher keine Gelegenheit gehabt sie zu testen. Nur am Dienstag (23.) bin ich damit bis zur Hobbywerkstatt gefahren. Also auf Schnee der absolute Horror. Naja sind ja keine Winterreifen. Zum Glück fahr ich die Lady nur im Sommer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich fahre Bridgestone S03 Pole Position. Echt ein Prima Reifen, absolute Top-Qualität. Hat in der Mitte zwei zusätzliche Längsrillen, um Aquaplaning zu vermeiden, daher fährt er sich auch bei Nässe sehr gut.
Prima grip, niedriger Geräuschpegel, gute Haltbarkeit. Der S02 ist genauso gut, nur ohne die Längsrillen, dafür ist er auch günstiger.
![]() |
#44 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Hallo Willi B.
225/50ZR16 Fulda Extremo 92W "ZR" ist die alte Typenbezeichnung, diese ist mit "W" gleichgestellt! Also wie du schon geschrieben hast 270 Kmh (früher 260 Kmh)! Warum das aber immernoch ZR genannt wird, weiß ich auch nicht! Diese Bezeichnung ist bestimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr aktuell. Es gibt aber noch viele Hersteller die ihre Reifen als "ZR" verkaufen! "92W" ist das Profilmodell was sich alle Jahre ändert. "92W" muß das aktuelle Profil sein -sorry falls das nicht ganz richtig ist- ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Willi |
![]() |
![]() |