Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 11:07   #31
Australis
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Australis

iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra überholen

Geplanten Kopf auf ungeplanten Block ist nicht so schlimm, weil der Block ist aus Grauguß- verzieht sich also nicht wirklich... Da ist es schon schlimmer, einen ungeplanten Kopf zu montieren... Ich würde das auf jeden Fall mit einem Haarlineal überprüfen... Ist der Kopf nicht verzogen, kannst Du dir das planen natürlich sparen...
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:33   #32
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mit nem Haarlineal siehste nen alten Mist.....daraus kannst dir 0 nehmen..alte Binsenweisheit.
Wie krumm der tatsächlich ist, siehste erst ganz genau beim ankratzen auf der Maschine..vorrausgesetzt er wird nicht plangedreht wie es 99% machen.

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:46   #33
Trurl
Registrierter Benutzer

Trurl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

... Leute, Leute, mal nicht so schwarz weiss . Das Leben ist bunt

A. Ich hätte hier kaum gefragt, wenn ich Rat nicht annehmen wollte
B. Ihr habt' mir schon geholfen, als ich das Auto vor 5 Jahren gekauft habe (damails hab' ich hier heimlich mitgelesen, kauf' doch nicht blind so ein Auto)
... das sollte doch durchaus auch beweisen, dass ich nicht beratungsresistent bin

... und C. seid Ihr alles in allem durchaus berechenbar *biggrin* ... aber auch gerade deswegen habe ich hier gefragt

Und niemand hat gesagt, ich will hier garnichts machen oder "nicht von den Alten" lernen, ich sage nur, ich kann noch denken und bleibe dabei meine Supra für einen Gegenstand zu halten, nicht für einen Altar. Bevor ich hier ein Groschengrab aufmache, stell' ich die Kiste im Zweifel als Ersatzteilträger zur Verfügung.

Was ich vor allem höre ist: erstmal in Ruhe nachsehen, und dann sehen, was gemacht werden muss. Ein guter Plan.

Best regards, der Trurl
Trurl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 13:12   #34
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
mit nem Haarlineal siehste nen alten Mist.....daraus kannst dir 0 nehmen..alte Binsenweisheit.
Wie krumm der tatsächlich ist, siehste erst ganz genau beim ankratzen auf der Maschine..vorrausgesetzt er wird nicht plangedreht wie es 99% machen.
Sicherlich gibt es bessere Methoden, aber was du mit nem Haarlineal siehst (oder evtl. auch nicht) reicht bei einer Semi-MZKD oder der Serienpappe völlig... Ich hab das bisher immer mit 'nem Haarlineal gemacht, und nie Probleme gehabt...

Klar... für eine MZKD reicht das natürlich nicht aus...
Alt 26.01.2010, 14:21   #35
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn am Block Rostfrass um die Wasserkanäle sind, dann muß da schon ordentlich was runter.
Hab bis jetzt noch kein Motor gehabt an dem es nicht war.

An meinem Lehrgeld anschliessen? Ich lach mich wech, kennst mich doch garnicht und hast keine Idee was ich gemacht habe, oder wie ich was mache.
Alt 26.01.2010, 23:27   #36
Roger330
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Roger330

iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Ich glaube hier wird auch gerne mal übertrieben, bei dem was alles gemacht werden "muß". Ich schätze eine normale Kopfdichtung tut es auch. Und man muß nicht gleich einen kompletten Motor für 5000 € neu aufbauen, nur weil mal eine ZKD durchgebrannt ist. Es gibt bestimmt Leute die das machen wollen, aber auch bestimmt welche, die den Motor nur reparieren wollen damit der wieder läuft.
Du bist ein kleiner Witzbold, man kann einen /MGTE nicht mit einem Mercedes
oder BMW Motor vergleichen. Da kann man nicht einfach eine neue
Kopfdichtung reinstecken und dann ist es gut. Das war das was Oggy mit
Lehrgeld meinte. Der Block und Kopf ist beim Supra Motor so ab 80.000 km
krumm wie eine Banane, so wie @ Jailbird es schon sagte
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 07:49   #37
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
...Der Block und Kopf ist beim Supra Motor so ab 80.000 km krumm wie eine Banane...
Daß der 7M nicht gerade der stabilste ist, sollte eigentlich bekannt sein... deswegen ist bei mir der Swap nach 1JZ oder 2JZ schon beschlossene Sache- unabhängig vom Zustand des 7M... Ob 1JZ oder 2JZ hängt eigentlich nur von Preis und Lieferzeit ab...
Alt 27.01.2010, 11:27   #38
floetenjo
Registrierter Benutzer

floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das so ein Alukopf sich gerne mal verzieht erscheint mir realistisch, aber nicht das ab 80.000 auch alle Blöcke (Grauguß!) krumm wie Bananen sind.
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:39   #39
Trurl
Registrierter Benutzer

Trurl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Oggy

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
... Ich lach mich wech, ...
... gern geschehen.
Lies' Dir Deinen Post doch einfach noch mal in Ruhe durch, ist ja nicht so lang. Sind solche Sprüche nun geeignet jemanden zu überzeugen die Lady wieder fit zu machen? Wenn nicht, was soll das dann?

Wen ich lese was Du oder Jailbird hier so schreiben, müsste man doch sehr an dem Verstand von Leuten zweifeln, die einen Schrottmotor (der bei 80.000 krumm wie eine Banane ist) für eine Wahnsinnsgeld wieder flottmachen ... nur damit er nach den nächsten, dann vermutlich nur noch 60.000 km (wird ja nicht besser mit dem Alter ...), wieder krumm ist wie eine Banane (weil am eigentlichen Problem des "Schrottmotors" ja nichts geändert wurde ...). Eifer in allen Ehren, aber das wäre wirschaftlicher Unsinn. Selbst wenn ich Euch das jetzt alles glauben würde, würde es doch schlicht keinen Sinn ergeben es tatsächlich "richtig" zu machen (und das Geld wäre mir im Grunde relativ egal).
Wieso Leute auf den Gedanken kommen, man könnte solchen Schrott auch noch signifikant tunen, bliebe unter solchen Prämissen mehr als rätselhaft ...

Das beschreibt einen Revisionsaufwand von ca. 15.000 EUR für ein Schrottauto. Das ist völlig widersinnig ...

Wenn es hier im Forum grundsätzlich um den Erhalt dieser Fahrzeuge geht, und ich lese das bei den Posts vieler durchaus heraus und vielen Dank dafür!, dann sollte man Leute bestärken so etwas richtig zu tun. Bei allen Vorbehalten um die Risiken. Wenn es Grizzly oder GMTurbo gelingt mich davon zu überzeugen, dass ich wirklich eine ungewöhnlich gut erhaltene Supra in Händen halte, und es eine Schande wäre das nicht richtig zu machen, wäre sicher mehr gewonnen ... und darauf freu' mich micht jetzt schon

Best Grüße, der Trurl
Trurl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:45   #40
jailbird25
Registrierter Benutzer

dann lass dir mal die Frage gefallen zu was du eigendlich diesen Thread aufgemacht hast, wenn in deinen Augen eh alles Unsinn ist.
Hättest dir die Mühe und das getippe sparen können und es gleich so gemacht wie du es für richtig hältst.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist in Sachen Motoreninst. das ich 2 Jahre Gewährleistung geben muss darauf.
Und ohne rot zu wrden kann ich mit bestem Wissen behaupten das ich mehr 7M revidiert habe als du je live gesehen hast.
Du musst weder von Oggy noch von mir Ratschläge oder Tipps annehmen geschweige denn anwenden.
Schmeiss ne Seriendichtung drunter und knall die Schrauben mit 78NM fest.
Den Rest musst du nicht machen..langt zu wenn du beide Dichtflächen mit Korn 80 runterradierst.

hochachtungsvoll

Alt 27.01.2010, 12:33   #41
Supramaniac
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supramaniac

iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

meine güte...is ja unglaublich was hier wieder abgeht...

so wie ich gelesen habe will Trurl sich einfach noch net grad von seiner
lady trennen wg den problemen und einfach noch paar jahre freude dran haben.
also hier gleich von komplett-revision zu reden halte ich für bissl übertrieben...

natürlich wär das am besten für den motor etc. aber mann muss auch nich gleich mit kanonen auf spatzen schiessen oder? an seiner stelle würd ich den
kopf planen, ne ajusa semi zkd rein, gleich noch das miterneuern was geht, also zahnriemen, spannrollen, schläuche, vdd und an was du sonst noch gleich rannkommt und feddich.

vernünftig gemacht und bei artgerechter haltung der lady hält das bestimmt für die nächsten jahre

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:47   #42
Supra-Fan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supra-Fan

iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich sag nur: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Kann aber jeder machen wie er will.
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:49   #43
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Trurl Beitrag anzeigen
...dann sollte man Leute bestärken so etwas richtig zu tun. ...
Tun wir doch auch... Das Problem ist nur, daß Du vermutlich "richtig" anders interpretierst...

Bei jedem BMW, Benz, Opel oder VW würde dir hier sicher auch jeder recht geben. Allerdings sind die Motoren auch ansich schon Stabiler. Du mußt wissen, daß die Bezeichnung 7M soviel bedeutet wie 7. Generation der Motorenfamilie "M"
Das bedeutet, daß der 7M schon bei seiner Einführung bereits auf eine über 20jährige Geschichte zuruckschauen konnte. Wenn man sich jetzt noch überlegt, daß der erste M-Motor nur 2 Liter Hubraum und 2 Ventile pro Zylinder hatte, und der Motorblock an sich im laufe der Jahre nur moderat verändert wurde wird klar, daß mit dem 7M die Grenzen des machbaren so zimlich erreicht waren. Das macht sich auch beim Design des Zylinderkopfes bemerkbar- und das erstrecht im Zusammenhang mit einem Turbolader...
Toyota hat nach dem 7M die M-Motoren nicht umsonst zugunsten der JZ-Familie aufgegeben obwohl der 7M und der 2JZ beides Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und 24 Ventilen sind...

Wenn man einen solchen Motor nicht nach allen Regeln der Kunst wieder Fit macht, ist der nächste Kopf(dichtungs)schaden schon vorprogrammiert... Schon zu meiner Lehrzeit (da wurde die MkIII noch hergestellt) haben wir vor Arbeitsbeginn beim anblick einer Supra auf dem Hof immer gerätselt, ob die nun wegen der Kopfdichtung, dem Turbo oder nur zur Inspektion da ist...
Alt 27.01.2010, 13:20   #44
jailbird25
Registrierter Benutzer

bei uns wird hier jeder Kopf geplant..egal ob Opel,VW Fiat oder sonstwas.....kein Bock mehr auf Ratiopharm Reparaturen wo man keine Gewähr drauf geben kann..und selbst ein VW 4 Zylinderkopf is zu 99% schief und krumm.
Bis jetz hats auch jeder Kunde anstandslos eingesehn und zugestimmt.
Qualität setzt sich durch.

Alt 27.01.2010, 13:50   #45
Australis
Registrierter Benutzer

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß es bei vielen Werkstätten (bei uns damals auch) üblich ist, einfach nur die Dichtung zu wechseln, oder wenn doch ein krummer Kopf diagnostiziert wurde, halt den auch 1x neu aus dem Regal...

Motoren oder Teile zum Instandsetzer geben machen nur die, die Wert auf Qualität legen...

Bevor sich bei mir der Entschluß zum Motorswap gefestigt hat, hab ich auch Kataloge gewälzt, Preise verglichen und mir natürlich Gedanken gemacht, was zur Standfestigkeit beiträgt, und was zum Thema Leistungssteigerung zählt... Unterm Strich kam dann heraus, daß es günstiger ist, eine runtergerittene JZA70 aus Japan ran zu schaffen, Motor "werksmäßig" zu überholen, den rest von der JZA70 zu schlachten und dann die Teile, die auch bei den LHD-Versionen brauchbar sind zusammen mit dem 7M zu verkaufen...
Antwort