Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 13:24   #1
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Probe Schmiedekolben

na, arg lang musst da doch gar nich erklären. Leistung ist proportional zum eff. Mitteldruck. und Temperatur ist proportional zum Druck. Das ist prinzipielles physikalisches Gesetz. wie der höhere Mitteldruck erreicht wird (Änderung Turbo, Kompression, Verbrennung...) is wurschd. höherer Druck = höhere Temperatur.

ob 500PS Motor oder 300, wenn Du mit 150km/h und benutzten 20PS rumgondelst, musst bei beiden ca. 40kW Wärme abführen.
Alt 04.03.2011, 20:11   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Moin Helter.

das passt eh nicht. 1. haben die NPR Ringe andere Maße. Deswegen steht auch auf der Packung was von FORD. die genauen Maße hab ich auch irgendwo. 2. hat das auch Gründe das moderne Ringe eher dünner sind. du kannst mal davon ausgehen das die Ringe das aushalten. Interessanter wären Sachen wie Ringspalt, das Thema war ja oben schon dran. Wenn du Experimente machen willst, gibts noch paar Sachen die man ändern kann. ringe eine Nummer kleiner, weniger Reibungsverluste aber schlechtere abdichtung. Ringe größer und innen ausdrehen. Gasentlastungsbohrungen, was auch immer. Aber die Ringe selbst musst du schon passend zur Breite der Kolbenringnuten nehmen.

Gruß

John
Alt 04.03.2011, 20:40   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

ist zwar nicht genau das was ich meinte, aber die Probes haben Bohrungen in den Ringnuten. Ich hatte da glaub ich auch schonmal Fotos hier.
Alt 04.03.2011, 21:00   #4
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden

ah, da war ja noch was...

der Mitteldruck ist die Grundlegende, nichtmechanische (ich nenns mal) "Sammelgröße" eines Motors, welche dessen Leistung bestimmt:

P=(peff*Vh*z*n)/1200

P = Motorleistung
peff = eff. Mitteldruck
Vh = Hubvolumen pro Zylinder
z = Anzahl Zylinder
n = Drehzahl

-- ich kürz jetzt mal ganz drastisch ab und lass sehr viel weg, es geht ja nur ums Prinzip. --

Im Motor gehts ja um den Gasdruck. Aber welchen Druck nimmt man nun ran, um irgendwas zu berechnen und damit dann was rauszufinden?

Bekannt: umso wärmer ein Gas (wie jeder Stoff*) desto mehr Volumen nimmt es ein. Jetzt ist Gas (im Gegensatz zu Flüssigkeit oder festen Stoffen) komprimierbar. Daraus folgt: erhitzt man Gas in einem festen Volumen, wird es komprimiert -> der Druck steigt.
Jetzt machen wirs ganz warm, z.B. durch die Verbrennung eines brennbaren Gemischs in einem (erstmal angenommen) festen, definierten Volumen, nämlich dem OT.

Im Motor nennt man den so entstehenden Druck den "indizierten Mitteldruck". Das ist derjenige welche im OT kurz nach Zündung, und damit auch der höchste. Da is der Kompressionsdruck allein Kindergarten dagegen.

Die Verbrennung passiert nun aber nicht in Nullzeit am OT und ist dann vorbei, sondern zieht sich (im Idealfall) von OT bis UT. Der Kolben wird vom indizierten Mitteldruck nach unten gedrückt. Und die ganze Zeit über wird weiterhin Energie freigesetzt durch die laufende Verbrennung.
Das Gas dehnt sich immer weiter aus, der Druck müsste steigen, aber der Kolben bewegt sich ja gleichzeitig nach unten. Der Druck ist nichtmehr gleich dem indizierten, sondern weniger. Und wird auch weniger, weil es immer weniger Gas gibt, das "brennt" und das Volumen nimmt immer mehr zu (Kolben geht ja runter).

Während des ganzen Taktes wurde aber thermische Arbeit in mechanische verwandelt. Leistung wurde erbracht. Und um diese zu berechnen, wird der "Durchschnittsmitteldruck" herangenommen -> das ist der effektive Mitteldruck.

Der indizierten Mitteldruck ist übrigens der entscheidende Faktor für die Motorfestigkeit.

Die Drücke selbst sind von mehreren Faktoren abhängig:
Anfangsdruck (Kompression), Hubvolumen pro Zylinder, Lambda, Treibstoffart und -menge, anfängliche Gemischtemperatur, ... weiß net, hab bestimmt was vergessen.

*jaaa, Wasser mal ausgenommen

edit:
äh, was vergessen: es heisst "Mittel"druck, weil der Druck über alle Zylinder gemittelt wird. Die Zylinder sind von den Amaßen her ja nie zu 100% identisch und dicht. Solange es theoretisch bleibt unwichtig.

edit II:
Bild zur Veranschaulichung, Powerpoint 2010 macht sogar richtig Spaß Dargestellt ist ein vereinfachter/idealer Otto-Prozess ohne Aufladung, und davon nur die Takte 2 und 3.
y-Achse ist Druck p im Arbeitsvolumen v, welches auf der x-Achse aufgetragen ist.

Linie 1-2 ist der zweite Takt, Verdichten. Es entsteht der Kompressionsdruck p_komp
Linie 2-3-4 ist der 3. Takt, Zünden. Dabei ist 2-3 der kurze Moment der Zündung selbst, es entsteht der indizierte Mitteldruck p_init (hab mich verschrieben -.-) und 3-4 geht der Kolben dann von OT nach UT.
Linie 4-1 ist der Moment, in dem die Auslassventile öffnen und der Druck wieder abfällt.

Beim Turbomotor liegt Punkt 1 höher, also bei mehr Druck, als beim Sauger. Daher und zusammen mit der höheren Gemischmenge entsteht die Mehrleistung vom Turbomotor. Der Anfangsdruck ist höher und die Linie 2-3 ist beim Turbo länger/höher als beim Sauger.

Die Fläche zwischen den vier Linien ist die Arbeit, die der Prozess leistet. Umso größer diese Fläche, desto mehr Leistung hat der Motor. Also ist alles, was diese Fläche vergrößert, Leistungssteigerung.

Geändert von Tyandriel (06.03.2011 um 16:12 Uhr).
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:12   #5
Tyandriel
Registrierter Benutzer

hab mich mal noch im Powerpoint vergnügt, um Deinen Thread vollkommen zuzumüllen
Alt 16.04.2011, 23:34   #6
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bilder von Probe Industries Schmiedekolben, im 1, Übermaß

Werde bei gelegenheit mal vermessen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P150411_19.09.JPG (274,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg P150411_19.10.JPG (409,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P150411_19.10[01].JPG (404,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg P150411_19.10[02].JPG (371,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg P150411_19.11.JPG (373,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg P150411_19.11[01].JPG (407,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg P150411_19.12.JPG (346,3 KB, 17x aufgerufen)
Antwort