![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: SVenskas Dynorun
Mein Beileid. Bin ja mal mitgefahren.
![]() Aber wenns schon mal arg klappert. Mein Pleullagerschaden war von ein mal auf das andere hörbar, nach dem ich von der Kreuzung weg scharf angefahren bin. Dann hatts sofort gescheppert. Hoff natürlich das beste.
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Leute, was ich nicht verstehen kann ist, dass hier manche sagen, egal was es jetzt für ein schaden war, "wegen dem einen mal hochdrehen, da kann doch nix passieren"......
Klugscheißmodus an: um das jetzt mal kurz zu vergleichen.... nun ja ich geh jetzt her und ziehe einen Stahl z.b. E295 Maschinenbaustahl, mal ganz kurz für ne kurze zeit(sehr kurz), über seine streckgrenze ...... 295MPa, dann haben wir den elastischen Bereich des Werkstoffes überschritten. Somit ist der Werkstoff wieviel(bzw. wie wenig auch immer) plastisch(dauerhaft) verformt, und da spielt nicht die häufigkeit der Überlastung sondern, die einmaligen Überlastung die Rolle....... Klugscheißmodus aus: somit verstehe ich die Aussagen mancher Member hier nicht, -->war doch nur ne kurze überlastung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Man muß ja auch unterscheiden WO das "kurz zu hoch drehen" am ehesten nen schaden anrichten kann und wo nicht. am block und dessen innenleben eher nicht, weil "kurz zu hoch" wird da nix anrichten, wenn andere diese drehzahlen auch gefahren sind, und das nicht nur 1x kurz. Oben am (serien)-kopf hingegen schon, weil DER ist nicht dafür tauglich.
Das das 1x kurz für irgendein Bauteil auf jeden fall zu viel war ist klar, sonst wäre ein teil im motor nun nicht hinüber.
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
nächstes Update:
habe mich heute aufgerafft und hab mal die Nockenwellen demontiert. Habe jede einzelnen Stössel rausgeholt und nach einer gebrochenen Ventilfeder gesucht. Gefunden habe ich leider keine, wobei das so auch sehr schwer zu sehen ist. Aber ich haber am 24. Ventil wo ich gekuckt habe (natürlich ist es immer das letzte... ![]() Der reibt definitiv leicht an der Laufbahn im Kopf. Könnte es sein, dass diese Feder gebrochen ist und daher der Stössel leicht krumm läuft? Das war leider die einzige Anomalie die ich gefunden habe. Ist an 6. Zylinsder einlassseitig, kommt auch mit dem Klappergeräusch hin. Das kommt ungefähr von dort. Hat sonsdt jemand nen Vorschlag? Grüsss svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn eine Feder gebrochen ist/wäre würdest du beim runterdrücken des Tassenstössel´s einen anderen Widerstand als bei den intakten Federn fühlen.
Jörg
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du die Federn noch nicht rausgenommen hast dann siehst ja eigentlich ziemlich garnix...
Wenn die Federstärke unterschiedlich ist ists ja klar. Da gibts nicht wirklich spührbare Fertigungstolleranzen. Dann muss das problem schon da liegen wo die Federspannung sich von den anderen unterscheidet. Das son Federbruchstück Laufspuhren anrichtet kann ich mir schon vorstellen, mein das liegt ja nicht einfach nur oben drauf und geht nur mit rauf und runter das hupft ja da drinnen dann überall rum und das ja auch eigentlich dann immer. Wenn die Bruchstücke recht klein sind, können die ja dann auch mal irgendwann zwischen die Laufbahnen kommen. Würd jetzt mal die Federn rausbauen wie du es vor hattest.
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
Respekt erstmal vor über 450PS!
![]() Aber jetzt 'mal ne ganz doofe Frage: Wenn man den Drehzalbegrenzer rausnimmt (..wie immer das auch geht...), kann man den nicht an einer anderen Grenze, die sinnvoll erscheint, wieder einsetzen?
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
ich kann die leider auch nicht sagen aus welchem Grund Mine's den Drehzahlbegrenzer entfernt hat. Mir wäre einer bei 6800 oder so auch sehr lieb. Ich bin aber dabei zu versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen und mich über Möglichkeiten der Modifikation zu erkundigen. Das kann für die eigentlich wirklich kein Aufwand sein, einfach eine Drehzahlgrenze festzulegen. Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
noch weniger aufwand wäre eine schaltlampe einzubauen ein rottes lämpchen was anfängt zu blinken wenn man die vorher durch eine sehr simple einstellung vorgenommene drehzahl erreicht. dann hat man auch keine probleme mit überdrehen
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
Man kann ihn auch mit drehzahl begrenzer überdrehen wenn man von dritten in denn 4 will aber denn 2 erwischt tut das schon sehr weh von der drehzal her bei vollgas. ist mir mal passiert weil mein schaltknüppel fehlte zum glück nichts passiert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
[NSH]Schlossgespenst
|
glaube nicht das son schaltlämpchen den prüfstandstester vom überdrehen abgehalten hätte. das geht doch viel zu schnell, und bis der denkt, "huch da geht ja gerade irgendein lustiges lämpchen an", isses auch zu spät. für einen selber als schalt-erinnerung halbwegs ok, aber um den motor vorm überdrehen zu schützen nicht wirklich geeignet.
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
|
Das kannste vergessen!
Ich hatte 'mal einen Freund (recht guter Autofahrer ansonsten...) geimpft er soll rechtzeitig schalten. Wir waren bis einschliesslich 3tem Gang im Begrenzer. Jemand, der diese altertümliche Turbocharakteristik nicht gewohnt ist geht nicht rechtzeitig vom Gas.
![]() |