Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 13:51   #31
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst...

Achso, an Dark Shadow von wegen "ausschließlich Kernkraftwerke":
Von mir aus können die Sicherheitsbestimmungen noch so hoch sein, ich fände das Risiko immer noch zu hoch, um noch mehr AKW zu errichten. Der menschliche Faktor lässt sich nicht eliminieren, und Menschen machen nunmal immer wieder Fehler. Als Tschernobyl gebaut wurde dachten die Erbauer vermutlich auch, dass sie alles im Griff hätten, trotzdem kam es anders. Natürlich hat die Technik seitdem große Fortschritte gemacht, aber Fortschritte alleine reichen IMHO nicht, solange die Auswirkungen bei einem Unfall dermaßen gravierend und nachhaltig sind.
In 20 Jahren wird man vermutlich den Kopf darüber schütteln, was wir heute als "ausreichend sicher" betrachten, genauso wie wir heute über die Sicherheitsstandards in Osteuropa von vor 20 Jahren den Kopf schütteln.
Die Wahrscheinlichkeit eines ernsten "Zwischenfalls" mag heutzutage viel geringer sein als früher, aber wenn wenn in einem Kraftwerk doch etwas ernsthaft schiefgeht, dann ist die Kacke mal so richtig am Dampfen.
Mir persönlich wär's auch egal, wenn ich verstrahlt werde geb ich mir halt die Kugel und gut ist's. Aber ich würde mir nicht anmaßen wollen, das für Millionen andere Menschen zu entscheiden, und ich denke das sollte niemand.
Es gibt in der Geschichte der Menschheit genug Beispiele dafür, wie vermessen und überheblich die Menschen schon immer waren, wenn es um Risikoeinschätzung und um die eigenen Fähigkeiten ging (die "unsinkbare" Titanic ist ja das klassische Beispiel), und ich glaube das ist heute auch nicht anders.
Die Atomkraft ist eben ein Bereich, in dem ein Irrtum extrem schwere Folgen haben kann. "Nach bestem Wissen und Gewissen" zu handeln, reicht da m.E. nicht.

Ich finde deswegen, dass man die Zahl der AKW auf einem Mininum halten bzw. reduzieren sollte. Komplett drauf verzichten bzw. sie ersetzen kann ja mittelfristig nicht, aber einen weiteren Ausbau über das Allernötigste hinaus halte ich persönlich nicht für den richtigen Weg. Stattdessen sollte weiter mit Hochdruck an Alternativen geforscht werden
Alt 05.06.2008, 14:05   #32
lukas85
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
[...]dann ist die Kacke mal so richtig am Dampfen.[...]
Eher wird die Kacke unmittelbar verdampfen. Oder direkt in den 5. aggregatszustand übergehen, nach gasförmig

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:08   #33
suprafan
Captain Slow

Das kommt aber drauf an, wo sich besagte Kacke befindet
Alt 05.06.2008, 14:15   #34
lukas85
Registrierter Benutzer

Oh habe eben gelernt, dass es mehr als die 4 mir bekannten aggregatszustände gibt. Dann geht die kacke eben in den "Atomgas" Zustand über.

Übrigens es gibt einen Aggregatszustand Namens "SUPRAfluid"

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Das Suprafluid: Es ist in gewissem Sinne noch flüssiger als flüssig. Es gibt keinerlei innere Reibung mehr, das heißt interne Strömungen hören nicht mehr im Laufe der Zeit auf.
Alt 05.06.2008, 14:17   #35
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, Tschernobyl und ähnliche Reaktoren sollt man nicht mit dem vergleichen was wir im Westen haben...

Tschernobyl ist ein sog. Brutreaktor, die waren schon damals stark in der Kritik und werden im Westen nur noch zu wissenschaftlichen Zwecken eingesetzt.

Hier sind auch mehr Druckwasserreaktoren üblich, die sind dann nicht ganz soo gefährlich...
Alt 05.06.2008, 14:35   #36
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tschernobyl kann man mal so garnicht zum Vergleich ranziehen.

Tschernobyl war absichtlich so gebaut das man im passenden Moment Uran gewinnen kann für die Kernwaffen.

Deshalb ist dieser Typ nicht wie normal üblich gebaut gewesen.
Da wurden zwecks test die Sicherheit abgeschalten und das geht bei heutigen Reaktoren garnicht. Die brennstäbe wurden rausgezogen und sind dann überhitzt dadurch haben sie sich verformt und konnten nicht wieder zurückgeschoben werden und das problem war bei dem Reaktortyp das das frölich weiter reagiert bis eben die Energie verbraucht ist und nicht wie bei den normalen die dann sobald was passiert das zeug in n becken fällt und fertig.
Tschernobyl ging das einfach munter reagierend durch den boden und immer weiter...
Das war a ein sehr schlechtes Kernkraftwerk eben zwecks Waffenherstellung und b wars menschliches Versagen.

Suprafan dann informier dich mal richtig über die Sicherheit da kann unmöglich etwas passieren was ernsthafte folgen hat. Weil alles zig fach abgesichert ist und nicht nur einfach selbst wenn da der mensch versagt gibts noch zig andere Schutzmaßnahmen...

wenn du das mit Tschernobyl ganz genau wissen möchtest mein Vater ist Strahlenschützer und weiß das so ganz ganz genau. War da auch nicht wirklich fußvolk und bekam da alles mit war auch mit sein Hobby der Beruf.
Er kann einfach alles perfekt wiederlegen was kritisiert wird.
Regt sich jedesmal auf wenn im Fernsehen diskutiert wird über Kernkraft wenn irgend ein Argument zu schlecht wiederlegt wurde von der beführworter seite.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:08   #37
suprafan
Captain Slow

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Weil alles zig fach abgesichert ist und nicht nur einfach selbst wenn da der mensch versagt gibts noch zig andere Schutzmaßnahmen...
Und diese Schutzmaßnahmen wurden vom wem eingerichtet? Vermutlich von Menschen? Und geplant und gebaut werden die Kraftwerke von - Menschen?
Naja, die Diskussion kann man ewig weiterführen.
Erst die Geschichte wird zeigen, ob heutzutage als modern geltende Kraftwerke so sicher sind, wie die Befürworter behaupten. Ich hab jedenfalls ein ungutes Gefühl dabei, wenn solche Kräfte im Spiel sind, weil es einfach immer irgendwelche Szenarien oder Situationen geben kann, die so nie bedacht wurden. Wie gesagt, "nach bestem Wissen und Gewissen" reicht mir da nicht, da können die Befürworter noch so überzeugt sein.
Es muss ja noch nichtmal durch einen Unfall oder ein Versehen zum Zwischenfall kommen, Sabotage oder gezielte Angriffe sind ja auch noch möglich. Ein AKW wäre da ein lohnendes Ziel, eben wegen der gravierenden Auswirkungen bei relativ geringem Aufwand.

Muss jeder selber wissen...
Alt 05.06.2008, 15:37   #38
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ok bleiben wir alle auf unserem Standpunkt.

Klappe zu Affe tot.

i mag Kräfte mal egal in welche. Je Kräftiger desto besser und i mag schwer zu kontrollierende sachen ist ne allgemeine Einstellung in jeder Hinsicht.
Dat zieht sich wie n rotes Band durch mein Leben.

Kernkraft ist da mal n gutes Beispiel Kräftig und schwer Kontrollierbar außer man versteht viel von.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 16:28   #39
lukas85
Registrierter Benutzer

Um nochmal ON Topic zu sein, hier die offizielle Information aus Slowenjen:

Zitat:
Zitat von NEWS (IAEA)
The Krsko NPP was safely shut down this evening at 8:10 p.m. (local time), after a primary circuit leak was detected at 3:07 p.m. on 4 June 2008. The leak of about 3 m3/h has exceeded the limit of the plant Technical specifications and required the plant shutdown. The event was classified as an unusual event. There was no demand on the safety systems. The loss of coolant was controlled by the charging flow. There was no need for off-site protective measures since there were no releases to the environment. The shut down was performed in a controlled way by following the general operating procedures. During the initial examination with staff entering the containment it was discovered that the leak was near the reactor coolant pump. The exact location of the leak is still under examination and will be known in a short time. In order to repair the leakage, the plant needs to be brought into a cold shutdown mode, which means that the repair will probably take a few days.
http://www-news.iaea.org/news/topics...sp?topicID=866

- Schadstoffstark und leistungsarm
Antwort