Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 20:20   #31
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supradiabolo
Auf jeden fall ne feine Modliste wobei natürlich am interessantesten das ist was dann an Pferdchen bei raus gekommen ist.
Warst Du etwa noch nicht aufer Rolle Feedback hohlen? Würd mich mal interessieren obs die 400 knackt und bei wieviel bar.....

Ach ja, warum haste die Verdichtung bei Sportturboeinsatz so hoch raufgesetzt?..... und warum klopfts bei Dir nu nicht?

...und was ist das für ein Benzindruckregler ? Ist der PnP?

Das hat ein Grund warum die Verdichtung so hoch angesetzt ist....somit wird das Turboloch umgangen und im unteren Drehzahlband..also ohne Ladedruck hat man ein höheres nutzbareres Drehmoment.
Da der Lader von seiner Turbinengeometrie sehr gross ist, was sich eigendlich ungünstig auf das untere Ansprechverhalten eines Motors auslegt ist dieses die beste Möglichkeit das zu umgehen.
Es ist ein alter Hut zu sagen wenn man den Druck erhöht muss man mit der Verdichtung runter gehen.
Audi z.B. hat Serienverdichtung bei den 1,8T Modellen von 11,5:1
Die Klopfsensoren registrieren das natürlich...kann man aber wieder umgehen indem man eine effiziente Kühlung hat und hochoctanigen Sprit fährt.
Wassereinspritzungen reduzieren ebenfalls das Beschleunigungsklopfen
Rennmotoren mit ca 600Ps und Aufladung laufen bei nem Ladedruck von ca.1,8 Bar mit ner Verdichtung von 1:14 und mehr.
Drehfreudigkeit ist spürbar besser und der Drehmomentenverlauf nimmt gleichmässiger zu.
Der Druckregler ist custom!
HKS gibt die Leistung mit dem Setup mit ca 500PS an...
Leistungsprüfstandslauf ist geplant aber es sollen dieses Jahr noch ein paar andere Sachen hinzu kommen

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:32   #32
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von jailbird25
Das hat ein Grund warum die Verdichtung so hoch angesetzt ist....somit wird das Turboloch umgangen und im unteren Drehzahlband..also ohne Ladedruck hat man ein höheres nutzbareres Drehmoment.
Da der Lader von seiner Turbinengeometrie sehr gross ist, was sich eigendlich ungünstig auf das untere Ansprechverhalten eines Motors auslegt ist dieses die beste Möglichkeit das zu umgehen.
Es ist ein alter Hut zu sagen wenn man den Druck erhöht muss man mit der Verdichtung runter gehen.
Audi z.B. hat Serienverdichtung bei den 1,8T Modellen von 11,5:1
Die Klopfsensoren registrieren das natürlich...kann man aber wieder umgehen indem man eine effiziente Kühlung hat und hochoctanigen Sprit fährt.
Wassereinspritzungen reduzieren ebenfalls das Beschleunigungsklopfen
Rennmotoren mit ca 600Ps und Aufladung laufen bei nem Ladedruck von ca.1,8 Bar mit ner Verdichtung von 1:14 und mehr.
Drehfreudigkeit ist spürbar besser und der Drehmomentenverlauf nimmt gleichmässiger zu.
Der Druckregler ist custom!
HKS gibt die Leistung mit dem Setup mit ca 500PS an...
Leistungsprüfstandslauf ist geplant aber es sollen dieses Jahr noch ein paar andere Sachen hinzu kommen

was man sich mal für die Supra überlegen sollte....
was wäre denn wenn man einen VTG Lader implantieren würde?
So zum Beispiel beim neuen Porsche?
Dann wär das Turboloch Geschichte und er hätte zu 100% die optimalste Leistung.
Dazu besitzt der VTG Lader ein Turbinenrad aus Keramik was natürlich für die Massenträgheit ein optimum von Vorteilen bieten würde.
Variable Turbinengeometrie ist zur Zeit das modenste im Abgasturboladerbau und er hat ein extremes Laufverhalten da die Drehzahl der Wellenkomponente fast schon 200000 rpm übersteigt.
( Smart VTG Lader )

Alt 26.06.2006, 23:39   #33
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von jailbird25
-Zusatzkühler Turbolader ( Wasser)
das klingt interessant. darf man fragen wie der genau angeschlossen ist und welche vorteile das hat bzw. ob sich das bemerkbar macht gegenüber einem normalen kühlsetup mit größerem kühler?
und als hauptwasserkühler hast du noch das serienteil drin, oder?

und wieviel ladedruck fährst du, kommt da der serienmäßige MAP-sensor noch mit?
Alt 27.06.2006, 00:59   #34
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von suprafan
das klingt interessant. darf man fragen wie der genau angeschlossen ist und welche vorteile das hat bzw. ob sich das bemerkbar macht gegenüber einem normalen kühlsetup mit größerem kühler?
und als hauptwasserkühler hast du noch das serienteil drin, oder?

und wieviel ladedruck fährst du, kommt da der serienmäßige MAP-sensor noch mit?

Der Wasserkühler ist so an dem Turbo angebunden das der Vorlauf erst in den Kühler strömt und dann in den Lader.
Die Anschlüsse müssen natürlich selber gefertigt werden.
Ist einfach zu verwirklichen...man muss nur hart löten können.
Bis jetz ist noch der Serienkühler verbaut, sollte sich aber demnächst ändern.....geplant ist entweder ein Koyo oder Fluidynekühler.
Habe zwei externe MAP Sensoren von HKS drin fürs F-CON und fürs VPC.
Beides 5 Bar tauglich.
Ladedruck maximum was der Lader Bringt sind ca 1,7 bis 1,9 Bar laut Garret.
Hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
Sags aber so wies ist...bin eher der " Hutfahrer " mit meinem Wagen.
Als Vergleich mal hinzugefügt....hatte vor zwei Wochen ne Kundensupra aus München bei mir in der Werkstatt....absolut original....aber Automatik.
Hab damit auch ne Probefahrt gemacht und der Unterschied ist echt zuuu krass.....ein Freund von mir hat den SW20 MR2 Turbo mit 215PS...Motor auch gemacht und der ist dagegen auch sehr lahm auf der Brust.
Also alles in allem bin ich mehr als zufrieden....und was wichtig ist, er ist standfest.
Bin damit sogar schon durch Sarajevo gedüst!

Alt 27.06.2006, 09:59   #35
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...war bei mir auch son gedanke das Fcon noch zum Lex zu verbauen, da ich aber der Meinung war das der Ct26 60-1 auf dauer über 1,2 bar nicht gesund übersteht hab ich mein Setup ersteinmal auf ein bar angelegt....Dein Lader sieht auch nach nem upgrade aus, Du sprichst immer von Garret,..Haste da noch nen anderen verbaut oder sind nur die Innereien von Garret?
An die neuartigen Lader hab ich auch schon Gedacht, da hat mich der Turbofuzzi mit 3500€+ aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.........

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 17:31   #36
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von supradiabolo
...war bei mir auch son gedanke das Fcon noch zum Lex zu verbauen, da ich aber der Meinung war das der Ct26 60-1 auf dauer über 1,2 bar nicht gesund übersteht hab ich mein Setup ersteinmal auf ein bar angelegt....Dein Lader sieht auch nach nem upgrade aus, Du sprichst immer von Garret,..Haste da noch nen anderen verbaut oder sind nur die Innereien von Garret?
An die neuartigen Lader hab ich auch schon Gedacht, da hat mich der Turbofuzzi mit 3500€+ aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.........

Das Innenleben ist von Garret incl. der Lagerung.
Gehäuse ist von Garret komplett auf die grösseren Räder umgearbeitet.
Wenn er schon ohne Ladedruck läuft dann klingt das Teil schon irre witzig.
War oder ist noch brand neu mit Garantie.
Hab ihn deshalb verbaut da es die beste Lösung zu dem feinen Turboknie ist und vor allem eben weil er Wassergekühlt ist.
Ich persönlich würde nämlich mir keinen Lader einbauen der nur Ölgekühlt ist....deswegen bekommt man ja auch die T04 Serien überall hinterher geworfen.
Hab jetzt ein Angebot von der Firma für nen noch besseren CT26 Garret bekommen....ausgelegt auf ca 600HP+....kommt mit pollierten Ansauggehäuse und Garantie.
Der hat noch ein besseres Upgrade verbaut als dieser hier.
Mal schaun.......

Alt 27.06.2006, 17:42   #37
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
wird da nicht das abgasgehäuse des ct26 langsam zu klein ? oder haben die modifizierte die nur von den Anschlüssen pnp passen ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 17:44   #38
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake
wird da nicht das abgasgehäuse des ct26 langsam zu klein ? oder haben die modifizierte die nur von den Anschlüssen pnp passen ?

Die sind auch modifiziert.....Innendurchmesser ist grösser als bei dem Original.
Wichtig ist das der abgasseitige Anschluss und das wassergekühlte Lagergehäuse gleich bleibt.

Alt 27.06.2006, 17:53   #39
suprafan
Captain Slow

Zitat:
Zitat von jailbird25
Die sind auch modifiziert.....Innendurchmesser ist grösser als bei dem Original.
heißt "modifiziert" ein komplett neues abgasgehäuse das einfach kompatibel ist, oder ein nachbearbeitetes seriengehäuse?
Alt 27.06.2006, 18:00   #40
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von suprafan
heißt "modifiziert" ein komplett neues abgasgehäuse das einfach kompatibel ist, oder ein nachbearbeitetes seriengehäuse?

Das weiss ich nicht ob das ein originales mal war oder ob die Herren ein neues herstellen.
Jedenfalls ist ein Riss wie es im Originalteil immer zu finden ist bis jetzt bei noch keinem aufgetreten.
Die Amis nehmen wie ich mittbekomm habe bevorzugt diese Variante.
Werden schon wissen warum......

Alt 27.06.2006, 18:04   #41
suprafan
Captain Slow

hm, eben bei den amis hab ich auch gelesen dass es bei den "großen" upgrades schon zu rissen im gehäuse kam. aber wenn lang genug garantie drauf ist, was soll's...
Alt 27.06.2006, 18:07   #42
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von suprafan
hm, eben bei den amis hab ich auch gelesen dass es bei den "großen" upgrades schon zu rissen im gehäuse kam. aber wenn lang genug garantie drauf ist, was soll's...
Man sollte das aber mit gewissem Abstand betrachten....denn schau mal....nicht jeder ist ein soo grosser Autoliebhaber wie es hier die meissten sind!
Reinsetzen und drauflatschen am besten noch wenn er kalt ist und ja nie nachlaufen lassen machen auch viele.
Ich selbst hatte bis jetzt noch keine Probleme und denk auch mal das ich mit der Variante nen guten Griff gemacht hab.

Alt 30.06.2006, 11:54   #43
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jailbird25
mit dem Hochladen hats gestern nich funktionjiert!
sag mir bloss noch einer warum....geb mir dann mal Mühe.
Gibt es was neues wegen der Anschlußbelegung?
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 15:57   #44
jailbird25
Registrierter Benutzer

ja da gibts was neues!
Ich hab das Scheißding bei Ebay reingesetzt!
Der CIS Type geht an der 7MGTE nicht einzubauen.
Der DLI schon aber da muss man auch aufpassen...da gibts wiederum 2 verschiedene.
Einen für "Distributor" also miz Zündverteiler Marke Asbach Uralt und einen für ruhende Hochspannungsverteilung.
Werd erstmal die Tage ein anderes Projekt in Angriff nehmen was denk ich mal viel wichtiger erscheint.
Werd jetzt die nächsten Tage ne Kraftstoffkühlung mit speziellen Kühler und Leitungen installieren.
Und dann irgendwann wird der DLI geordert.

Alt 17.07.2006, 01:58   #45
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Ignition Amplifer

übrigens wegen der Kompression. Vermisse bissl die Nachteile von hoher Kompression.

Recht hast das du durch hohe Kompression das Turboloch mehr und mehr weg tunest. Jedoch kannst du dadurch nicht so hoch rauf mit der Leistung.
Außer du fährst extreme Kraftstoffe wie Methanol etc.

Richtig ist das du trotzdem höheren Druck fahren kannst wie serie. Der Gesammtwirkungsgrad der Maschine steigt auch deutlich, aber
Damit bei dir dann nichts klopft mußt du die Zündung mehr zurücknehmen wie z.b. ein Supra der mit 8,4:1 verdichtet was wiederrum deine Abgastemperatur erhöht die du wiederrum mit Benzin oder Wasser runterkühlen musst. Damit dein Turbo sich nicht verflüssigt. Nun kommst du dann irgendwann zu dem Punkt bei dem du so viel Benzin benötigst zum kühlen das nichts mehr zündet. Der Punkt kommt bei dir durch die hohe Kompression früher, spätestens da ist dann ende. Ne Supra die da wiederrum mit 8,4 verdichtet kann da noch deutlich höher der Wirkungsgrad der Maschine ist schlechter aber der Ladedruck der mehr gefahren werden kann bügelt den Leistungsvorteil von dem besseren Wirkungsgrad auf die Endleistung bezogen mehr wie aus. (du hast allerdings mehr leistung im Drehzahlkeller)

Aber ich stimme dir auf jedenfall zu das es ein geniales Ansprechverhalten und nen besseren Hochlauf gibt, nur mit der möglichen Endleistung muß man dadurch abstriche machen.
Kommt halt auch immer stark drauf an für was man den Supra nutzt. Für den Alltag und so wie du beschreibst wie du fährst, sprich nicht so oft am rumheizen ist das bestimmt keine schlechte Wahl.

Was dann noch die Frage wäre die Klopfregelung beim Supra wann sie genau greift, greift sie kurz vorm Klopfen oder kurz bevor der Zylinderdruck stark ansteigt. Wenn sie regelt bevor der Zylinderdruck stärker ansteigt wäre es ok dort länger zu fahren. Wenns kurz vorm Klopfen wäre ware es wiederum weniger gut, weil eben dabei der zylinderdruck dann recht heftig wäre auch wenns noch nicht klopft. zwar hätte man dann bissl mehr Leistung, und bissl besseren Wirkungsgrad aber es wäre halt deutlich schädlicher für den Motor. Wie z.b. 2% weniger Leistung von dem Punkt aus.
Ich weiß eben nicht wo genau die Klopfregelung ansetzt wann exakt sie regelt und um wieviel sie zurücknimmt, wieviel sie anfettet usw. wüsste auch nicht wirklich woher ich das Wissen beziehen könnte über die Supraklopfregelung.

Aber ich find es gut das jemand mal das andere Extrem mit hoher Kompression verwirklicht hat. Also möchte dein Setup keineswegs schlecht machen.
Fände es auch interessant wie sich das so fährt.

Nicht das jetzt alle die Kompression auf 11,5:1 setzen. Gibt halt immer 2 Seiten. Ohne die Zündung beeinflussen zu können würd ichs selber nicht machen und beim wunsch nach möglichst viel Endleistung auch nicht.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort