![]() |
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fehlercode 51
Hab nochmals gecheckt und Widerstand ist auf 26Ohm gefallen,... spielt es denn keine rolle ob 35 / 26 oder 20Ohm ?!?
Fehlercode 51 ist def. weg,... sobald ich einwenig aufs gas trete kommt er sofort. lass ich los ist er wieder weg. Könnt schon einwenig fahren,.. Da ich aber mich mit dem nicht besonders gut auskenne und nicht weiss was ich mit allfälligen fehleinstellungen kaputt machen kann bin ich da lieber einwenig vorsichtig,.. Muss sich die ECU auch erst darauf einspielen? Es kann also nix weiter passieren sagst du?!!!!!? Diese Ohm Zahlen kann ich jetzt übrigens messen egal wie ich Plus oder Minus hinhalte!! schon vorher! hatte nur nicht so guten kontakt! *gg*
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Schon wieder zu schnell geantwortet:
einzustellen geht nur der IDL-Schalter: Er muß auf Durchgang schalten, wenn die Anschlagschraube (die 2 in Deinem Bild) näher als 0,5mm vor dem Anschlag ist, und muß wieder öffnen, wenn der Abstand Schraube-Anschlag größer als 0,9mm ist. nur nachprüfen kannst Du den Stellungsgeber: zwischen E2 (unterer Pin) und VTA (3. von unten) den Widerstand messen: Klappe zu: 200Ohm... 1,2 KOhm Klappe ganz auf: 3,5 ... 10,3 KOhm Wenn Du die Klappe langsam öffnest muß sich der Widerstand gleicjmäßig und ohne Aussetzer zwischen den zwei Werten bewegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Also,.. die Stellung des IDL Schalters stimmt noch nicht so genau.
D.h. Die Postitionen 0.5 und 0.9 stimmen nicht,... Aber wenn ich E2 und VTA messe bin ich im geschlossenen Zustand bei 650Ohm und offen bei 4.6kOhm. Also genau das, was ich haben muss! Jedoch hat er Aussetzer oder bessergesagt ich kann ihn paar 0.10 bis fast 1mm bewegen ohne dass sich gross was tut am widerstand,... Was meinst du,.. soll ich nochmals genau einstellen auf 0.5 und 0.9 oder mal so fahren und schauen ob sich die ECU ändert? Kann da auch ja nix passieren bei?
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
Also,.. bin jetzt heut mal Probegefahren und es läuft prima!!!
Kein Absterben mehr auch wenn ich es noch so versuche!!! ![]() Drehzahl zwar immernoch etwas tief aber immerhin 100 mehr als vorher! Mit dem kann ich leben! *gg* Im warmen Zustand so 600-700U/min. 1000 Dank Rajko !!!
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Schön zu hören
![]() Wie ist das eigentlich gekommen? Plötzlich aufgetreten, schon immer da, mal da mal nicht? Weil es muß ja trotzdem einen Grund gehabt haben. Es könnte sein, das sich die Kontakte des Schalters schon etwas abgenutzt haben und deshalb nachgestellt werden mußten. Sonst hab ich bis jetzt noch nicht von so einem Fehler gehört. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
Also als die Supra noch keinen Motorenschaden hatte gescha das Problem mit den Drehzahlen und absterben nur wenn es Kaltes wetter war (Winter).
Sobald es aber über 10° wurde nicht mehr,... Letzten Dezember hat sich ja mein Motor verabschiedet und jetzt wo er wieder läuft ist halt das selbe Problem da nur dass es jetzt aber warm ist. Der Fehlercode 51 kam auch erst nach der Motorrevision und trat vorher noch nicht auf,... Das DK Poti war vorher schon nicht richtig eingestellt und durch den ganzen Motorausbau und Wiedereinbau verstellte es den rest halt auch noch so dass es nachher eben dieses Problem gab,... Aber hauptsache es funktioniert jetzt wieder!!! ![]() ![]()
![]() |