![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
Na Formi, noch mal nachdenken..........
wozu heißt der Visco-Lüfter? Weil er eine Visco-Kupplung hat. Und wozu hat er die? Damit er nicht immer mitläuft. ![]() Ich kann meinen Lüfter wenn er ausgekuppelt ist mit dem kleinen Finger drehen. In dem Zustand klaut er natürlich 'ne Mordsleistung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Mr. Off-Topic
|
ich hab 2 viskos hier liegen und beide drehen immer mit. gut, mal nur ganz leicht, mal extrem, aber stehn tut nie einer. keine ahnung, ob das nun so von toyota basichtigt ist oder nicht. falls es bei nem neuen visko anders ist, dann is ja gut. nur seh ich net sein, 189€ ek + toyoaufschlag + steuer für nen neuen visko auszugeben, dessen technik überholt ist und leicht durch ein e-lüfter zu ersetzen ist.
und ich glaube kaum, das dein visko nicht mitläuft, wenn der motor richtig warm ist. e-lüfter sollen ja nur dann laufen, wenn das kühlwasser heiß ist und net die umgebungstemperatur. also jedem das seine und mir nen schönen 400mm spal ![]() mf,g flo
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Natürlich drehen die immer mit, aber bei ausgekuppelter Visco-Kupplung wird eine Kraft übertragen, die man mit dem kleinen Finger aufhalten kann.
Bevor die Kupplung einkuppelt, muß das Kühlwasser heiß sein, also läuft er genauso oft oder selten mit der vollen Leistung wie ein temperaturgesteuerter Elektrolüfter. der Rest siehe Willy B. ist doch logisch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ob die Lüfter sich drehen oder nicht spielt keine Rolle. Wichtig ist, ob sie dabei Arbeit verrichten. Jeder Nicht-Beamte weiss das: nur Arbeit kostet Energie, nur ein bisschen bewegen und dabei nichts leisten ist keine Arbeit. Während der Fahrt drehen sich die Lüfter vermutlich schon, aber nicht weil sie von Motor angetrieben werden, sondern weil der Fahrtwind sie antreibt. Das ist aber bei den E-Lüftern (und bei Windkraftwerken) auch nicht anders.
Der echte Vorteil der E-Lüfter ist das, was koenig als 3. und 4. Argument aufzählte: - optimaler Luftdurchsatz auch bei stehendem Fahrzeug - Nachlaufen des Lüfters, selbst wenn der Motor aus ist @Willi: Woher weisst Du eigentlich, dass Deine E-Lüfter auf der BAB sich nicht drehen? Steigst Du bei 180 mal schnell aus und gehst nachsehen? ![]()
![]() |
#38 |
Mr. Off-Topic
|
also, wenn MEIN motor warm ist, höre ich den visko sehr wohl beim beschleunigen... turbinensound... so, und das muß net sein. frißt mir noch mehr von der eh schon net übermässigen leistung und kostet sprit.
![]() ich bilde mir ma ein und sage: wenn das teil weg ist, dreht se befreiter hoch und brauch weniger. ich werde es ja sehn
![]() |
#40 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Gruss Mikey ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | |
Mr. Off-Topic