![]() |
![]() |
#34 |
Captain Slow
|
ja geil, endlich mal was, was uns etwas weiterbringt
![]() also falls der "manual shifting test" nichts taugen sollte, würden mir jetzt spontan noch zwei mögliche ansatzpunkte einfallen: - in die signale von speed sensor #1 und/oder #2 eingreifen - ins signal des "throttle position sensor" eingreifen letzteres könnte zum reinen verhindern des runterschaltens sinnvoller sein, je nachdem was das ding für ein signal bei "gaspedal-stellung = 0" ausgibt. wenn das z.b. eine art poti ist, das bei null gas hochohmig ist und bei vollgas keinen widerstand aufweist, müsste man da nur einen unterbrecher bzw. einen kleinen widerstand zwischenschalten. andersrum bräuchte man den sensor nur mit einem schalter zu "überbrücken"... dann würde das AT-steuergerät eben immer denken, man würde kein gas geben. man sollte halt wissen wie die signale genau aussehen ![]() oder stell ich mir das zu einfach vor...? bin ja auch nicht grad der held, was sowas angeht... vielleicht kann ich mir das morgen mal kurz an meiner supra anschauen, aber garantieren kann ich natürlich nix. supra., gibts da zufällig auch nen hinweis, wo genau der "throttle position sensor" sitzt..? witzigerweise taucht die ECT-ECU tatsächlich nicht in meinen schaltplänen auf. ich hab sie von toyotasupra.ch runtergeladen wenn ich mich nicht irre, und im inhaltsverzeichnis steht auch, dass die ECT in abschnitt 8-8 sein soll. toll, bei mir kommt nach abschnitt 7 der abschnitt 9 ![]()
![]() |
#36 | ||
supra
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Captain Slow
|
hm, so siehts aus... sehr interessant...
aber was mich grad noch mehr fasziniert, ist die erste spalte in der 2. tabelle... je nach kombination solenoid #1/#2 on/off ist da jeder der 3 gänge + overdrive auswählbar, wenn der hebel auf "D" steht ?!? hehe.... hehehe.... heheheheheheeeee..... ![]() diese library auf cygnusx1.net ist ja richtig geil, hab ich mir noch nie genauer angeschaut... ich sollte das ding mal komplett in der firma aufm laserdrucker rauslassen... ![]()
![]() |
#39 |
[NSH]Master Of Desaster
|
hehe... somit sollte eine "Tiptronic" wohl kein wirkliches Problem sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||
supra
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() aber das gibts auch als Pdf ... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Captain Slow
|
hm, ja gut, aber wenn wir die solenoids (=aktuatoren, die die elektr. signale der ECU in "schaltbewegungen" umsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe) direkt ansprechen, umgehen wir ja die ECU. die kann dann ruhig signale senden wie sie lustig ist, das kümmert unsere solenoids dann nicht mehr, weil wir ihnen was andres sagen. klassische man-in-the-middle-attacke
![]() man müsste halt einen umschalter realisieren, der die leitungen entweder zur ECU durchschaltet oder zu unserer eigenen kleinen elektronik umleitet. nachteil wäre, dass es dann mit etwas pech passieren kann, dass man bei 100 in den 1. schaltet oder so. wäre gar nicht mal so gut für das getriebe, denk ich ![]() ich denk ich werde mal eine test-schaltung aufbauen, ganz poplig mit nem schiebeschalter und 3 relais (bitte nich hauen, ich weiß was das fürn pfusch ist, aber is ja nur zum testen) und damit die solenoids ansteuern. oder besser erstmal eine anzeige, die einem den status der leitungen zu den solenoids anzeigt damit man die angaben aus dem buch erstmal überprüfen kann bevor noch was kaputt geht... weiß aber nicht wann ich dazu komme, vielleicht erst ende nächster woche oder noch später ![]() aber wie geil das halt wär mit "tiptronic"... ![]() ![]() *freuwieeinkleineskind* ich würd soo feiern wenn das ginge... ![]()
![]() |
#43 |
Captain Slow
|
ja, das wär schon verdächtig einfach eigentlich...
naja, ich werd mal schaun ob ich morgen zeit finde, nen genaueren blick auf die ECU zu werfen. meistens sinds in solchen fällen ja ganz banale dinge, die einem einen dann einen strich durch die rechnung machen ![]() hat zufällig jemand noch eine AT-ECU übrig, die man zum testen auseinanderbauen könnte...? ![]()
![]() |
#44 |
[NSH]Master Of Desaster
|
halb so wild... Jabo hat doch eh grad günstig nen AT-Getriebe zu verkaufen, im Notfall...
![]() Wenn das nur nich so sauschwer wäre... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Mr. A(nali)bwesend
|
Leute, Ihr seid richtig gut!!!
Mir gefällt das Thema, bin aber erst jetzt auf den Thread gestoßen. Einige von Euch scheinen ja wirklich den Durchblick mit der Ansteuerung zu haben. Ends-interessantes Thema! Interessiert mich brennend, auch wenn ich nicht wirklich die Ahnung von der Thematik habe. Also, dann mal schön vorsichtig experimentieren... ![]()