Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 21:01   #16
TrackBuster
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
TrackBuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mike B.
nein bilder hab eich nicht.
aber grizzly hat sein lautsprechereinbau bildlich dargestellt.
steht auch im carhifi bereich.
das lautsprechergehäuse kommt komplett weg (plastikbehälter).

einbau vom grizzly
der grizzly hat aber so wie ich das sehe die neueren tüpappen mit den größeren ausschnitten....

MfG
TrackBuster
TrackBuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 21:08   #17
Chris.T
Rohrverbieger

Benutzerbild von Chris.T

Chris.T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...also ichhabe gerade mal bei mir nachgemessen.

hinter die abdeckung von meinen türpappen passen maximal 13er. wobei ich die abdeckung dann eigentlich irgendwie festkleben müste weil ich die halter wegschneiden müsste....
das ganze ist mir zu stressig (bin ja schon alt :lol
ich werd mir sehr gute 10er udn 13er von jl audio holen und mal gucken ob sich das einigermaßen anhört. wenn nicht muß ich mir andere türpappen holen. ich befürchte nur das es die blauen pappen nicht mit den großen ausschnitten gibt

gruß
Chris
Chris.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 21:10   #18
Mike B.
Registrierter Benutzer

Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von TrackBuster
der grizzly hat aber so wie ich das sehe die neueren tüpappen mit den größeren ausschnitten....
das stimmt schon, es ging ja nur darum wie man einen 16er befestigen kann.
auch wenn der austritt des lautsprechers nicht optimal ist, ist es auf jedenfall um welten besser als mit den furz 10ern die verbaut waren.
Alt 15.08.2004, 21:11   #19
TrackBuster
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris.T
...also ichhabe gerade mal bei mir nachgemessen.

hinter die abdeckung von meinen türpappen passen maximal 13er. wobei ich die abdeckung dann eigentlich irgendwie festkleben müste weil ich die halter wegschneiden müsste....
das ganze ist mir zu stressig (bin ja schon alt :lol
ich werd mir sehr gute 10er udn 13er von jl audio holen und mal gucken ob sich das einigermaßen anhört. wenn nicht muß ich mir andere türpappen holen. ich befürchte nur das es die blauen pappen nicht mit den großen ausschnitten gibt
ich hatte bei mir in der anderen vorne 10er hochwertige emphaser coax drinnen... die haben sich aber angehört wie ein sack scheiße!!!! aus 10ern holst du einfach keinen klang raus...

MfG
TrackBuster
Alt 15.08.2004, 21:12   #20
TrackBuster
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mike B.
das stimmt schon, es ging ja nur darum wie man einen 16er befestigen kann.
auch wenn der austritt des lautsprechers nicht optimal ist, ist es auf jedenfall um welten besser als mit den furz 10ern die verbaut waren.
ahhhhh

MfG
TrackBuster
Alt 15.08.2004, 21:27   #21
Mike B.
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris.T
ich befürchte nur das es die blauen pappen nicht mit den großen ausschnitten gibt
also ich befürchte nur das du dich dumm und dämlich bezahlst.
Alt 16.08.2004, 06:08   #22
Chris.T
Rohrverbieger

Benutzerbild von Chris.T

...stimmt, wer die erstmal hat gibt sie nicht wieder her

gruß
Chris
Alt 19.08.2004, 20:12   #23
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Urks, was muss ich hier denn lesen.. aus 10ern holt man keinen Klang raus?! Wieso nicht? Wieso holt man aus 10ern keinen Klang raus? sind die etwa prädestiniert dafür, generell schlecht zu klingen? Jeder Lautsprecher KANN klingen, das hat doch rein garnix mit der größe zu tun.

Aber wo ich hier lese "...hochwertige JL Audio" .... bevor du dein Geld für die Dschey Ell´s ausgibst, würde ich dir lieber zu was anderem raten, die ihr Geld auch wert sind. 10er in den Türen machen meiner Meinung nach NUR Sinn, wenn du sie durch 13er bzw. 16er in den Fußräumen unterstützt, andernfalls werden die 10er definitiv NICHT in der Lage sein, den frequenztechnsichen Übergang zum 30er Subwoofer zu schaffen (den du ja in der Regel zwischen 60 und 80hz trennst). Deine 10er hingegen würde ich nicht unter 150hz anfangen lassen zu spielen, da die mechanische Belastung sonst viel zu groß ist. Was folgt ist ein fieses Frequenzloch im Bereich von 80 und 150hz, die errechnete Crossoverfrequenz von beiden Lautsprechern würde dann bei ca. 115hz liegen, hätte aber bereits eine Pegelabsenkung von guten -6dB auf dem Diagramm (addiert bei 2 Lautsprechern immer noch -3dB) ... Woofer noch höher trennen macht garkeinen Sinn, weil er dann tierisch ortbar wird und nervig klingt (frag mal antibrain, dem hab ich die geschichte ja gescheint eingestellt als er bei mir war und vorher rummoserte, dass alles so kagge geklungen hat und so leise war und ach was weiss ich was +g+).

Aber wie Mike B. schon sagte, schnitz dir Lautsprecheraufnahmen zurecht (aus Holz, aus Metall) und klatscht sie DIREKT Aufs Türblech! is super einfach und eigentlich schnell gemacht und der Lautsprecher profitiert nur davon! Ein gescheiter Einbau mit ordentlich Anbindung an feste Masse ist das A und O für nen Lautsprecher.

Kleine Frage noch...

Wieso 2x 4Kanäler?
Normalerweise sind 4kanäler eigentlich NIE optimal um Woofer anzutreiben.

andere Frage...

Wieso Hecksystem?
Spar dir das Geld für´s Hecksystem und nutze das gesparte Geld lieber für ne umso bessere Endstufe am Frontsystem, bzw. für bessere Lautsprecher/Endstufen Kombi.

Vorteil:

Du hast weniger Lautsprecherwirrwarr (beim HiFi gilt generell: Quantität = NIEMALS Qualität, je weniger Schallquellen, desto klangoptimierter wirds).

Du hast Geld gespart (siehe fehlende Hecklautsprecher)

Du kannst die Endstufen "optimaler" wählen. Eine wohlklingende warme und detailierte 2kanal Endstufe für den Frontbereich, sowie eine kräftige und vor Kontrolle strotzende Monoendstufe für die Woofer (sind doch Single 4 Ohmer oder? Wenns Dual 4 Ohmer sind, könntest du auch bedenkenlos eine große 2Kanal nehmen, da du wieder auf 4 Ohm Mono drahten kannst).

Cya, Mäxl (der noch nie ne 4kanal endstufe im Wagen hatte unter seinen schon weitaus mehr als 10 Stufen)

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:35   #24
sumi88

Hi,

die Türpappen von der 92 er haben 16 er Lautsprecher.

Und wie bekommt man die sehr günstig ???

So für ca. 0,00 Euro ???

Ganz einfach, man kauft eine 92 er, baut die Pappe aus
und verkauft sie gleich weiter an den Schlachter zum gleichen Preis.

Gruß sumi88
Alt 19.08.2004, 20:48   #25
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal ne Frage dazu (darf ich dich denn Fragen Sumi? ) ... Unterscheiden sich die "Lautsprecherbestückungen" der Supras vor 89 von denen nach 89 eigentlich NUR durch diesen Plastik Adapter? Also beim alten Modell halt Adapter für 10er/13er Lautsprecher, beim neuen Adapter für 16er Lautsprecher?

Wenn das so wäre bzw. wenn eben auch die Adapter selbst leicht auszutauschen wären, ist´s sicher keine große Sache, sich die Adapter zu besorgen... oder ich sags eben nochmal, SELBER BAUEN!

Hinter dem Gitter ist bombastisch viel Platz bis zum Türblech, da kann man sich echt nen kleinen Holzring bauen der direkt mit der Tür verbunden ist und in diesen Holzrahmen kann man dann den 13er oder gar 16er verbauen.

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:13   #26
sumi88

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Mal ne Frage dazu (darf ich dich denn Fragen Sumi? ) ...
@ DJ-MadMax aka .....

Du darfst mich alles fragen.

Die 89 er und die 92 er sind gleich, bis auf
die Halterung für die Box, der Metallrahmen
und das Gitter.

Auch die Löcher der Halterung 10 / 16 sind gleich.

Gruß sumi88
Alt 19.08.2004, 21:16   #27
sumi88

PS:
auch die Türpads, Griffe und Schalter sind gleich.
Alt 20.08.2004, 23:11   #28
Chris.T
Rohrverbieger

Benutzerbild von Chris.T

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Urks, was muss ich hier denn lesen.. aus 10ern holt man keinen Klang raus?! Wieso nicht? Wieso holt man aus 10ern keinen Klang raus? sind die etwa prädestiniert dafür, generell schlecht zu klingen? Jeder Lautsprecher KANN klingen, das hat doch rein garnix mit der größe zu tun.

Aber wo ich hier lese "...hochwertige JL Audio" .... bevor du dein Geld für die Dschey Ell´s ausgibst, würde ich dir lieber zu was anderem raten, die ihr Geld auch wert sind. 10er in den Türen machen meiner Meinung nach NUR Sinn, wenn du sie durch 13er bzw. 16er in den Fußräumen unterstützt, andernfalls werden die 10er definitiv NICHT in der Lage sein, den frequenztechnsichen Übergang zum 30er Subwoofer zu schaffen (den du ja in der Regel zwischen 60 und 80hz trennst). Deine 10er hingegen würde ich nicht unter 150hz anfangen lassen zu spielen, da die mechanische Belastung sonst viel zu groß ist. Was folgt ist ein fieses Frequenzloch im Bereich von 80 und 150hz, die errechnete Crossoverfrequenz von beiden Lautsprechern würde dann bei ca. 115hz liegen, hätte aber bereits eine Pegelabsenkung von guten -6dB auf dem Diagramm (addiert bei 2 Lautsprechern immer noch -3dB) ... Woofer noch höher trennen macht garkeinen Sinn, weil er dann tierisch ortbar wird und nervig klingt (frag mal antibrain, dem hab ich die geschichte ja gescheint eingestellt als er bei mir war und vorher rummoserte, dass alles so kagge geklungen hat und so leise war und ach was weiss ich was +g+).

Aber wie Mike B. schon sagte, schnitz dir Lautsprecheraufnahmen zurecht (aus Holz, aus Metall) und klatscht sie DIREKT Aufs Türblech! is super einfach und eigentlich schnell gemacht und der Lautsprecher profitiert nur davon! Ein gescheiter Einbau mit ordentlich Anbindung an feste Masse ist das A und O für nen Lautsprecher.

Kleine Frage noch...

Wieso 2x 4Kanäler?
Normalerweise sind 4kanäler eigentlich NIE optimal um Woofer anzutreiben.

andere Frage...

Wieso Hecksystem?
Spar dir das Geld für´s Hecksystem und nutze das gesparte Geld lieber für ne umso bessere Endstufe am Frontsystem, bzw. für bessere Lautsprecher/Endstufen Kombi.

Vorteil:

Du hast weniger Lautsprecherwirrwarr (beim HiFi gilt generell: Quantität = NIEMALS Qualität, je weniger Schallquellen, desto klangoptimierter wirds).

Du hast Geld gespart (siehe fehlende Hecklautsprecher)

Du kannst die Endstufen "optimaler" wählen. Eine wohlklingende warme und detailierte 2kanal Endstufe für den Frontbereich, sowie eine kräftige und vor Kontrolle strotzende Monoendstufe für die Woofer (sind doch Single 4 Ohmer oder? Wenns Dual 4 Ohmer sind, könntest du auch bedenkenlos eine große 2Kanal nehmen, da du wieder auf 4 Ohm Mono drahten kannst).

Cya, Mäxl (der noch nie ne 4kanal endstufe im Wagen hatte unter seinen schon weitaus mehr als 10 Stufen)

@MadMax: Danke erstmal für die ausführliche erklärung

aber ich denke das Hecksystem will ich schon behalten, und vorn dann 4 Lautsprecher... nee das is nix find ich.
Ich denke die lösung mit den 16ern in den Türen ist schon ganz gut.

@Sumi88: Die Türpads sind nicht gleich. Die von Antibrain (neueres Modell) sind anders geschnitten. Bei mir geht so ein "Balken" einmal komplett über die gesamte Türpappe. Bei Anti hört dieser Balken vor der Lautsprecherabdeckung auf und dadurch ist platz für eine größere Abdeckung / Laut specher. Das hab ich mir vorgestern erst life angeschaut...

Aber meinst Du ich bekomme die 16er auch in die alten Türpappen? Ich würde eher sagen "no way"

gruß
Chris
Alt 21.08.2004, 01:18   #29
sumi88

[quote=Chris.T

@Sumi88: Die Türpads sind nicht gleich. Die von Antibrain (neueres Modell) sind anders geschnitten. Bei mir geht so ein "Balken" einmal komplett über die gesamte Türpappe. Bei Anti hört dieser Balken vor der Lautsprecherabdeckung auf und dadurch ist platz für eine größere Abdeckung / Laut specher. Das hab ich mir vorgestern erst life angeschaut...

Aber meinst Du ich bekomme die 16er auch in die alten Türpappen? Ich würde eher sagen "no way" [/QUOTE]

************************************************** **

Hi,

sie sind doch gleich, ich habe sie ja drinnen.
( bis auf den "Balken" )

Mike war heute da und der hat 16 er in der alten Pappe
und die "scheiss" Boxen klingen saugeil.

Gruß sumi88
Alt 21.08.2004, 03:05   #30
Mike B.
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris.T
paperlapap (wenn ich noch mal paperlapap sagen darf )

wie sumi schon sagte, die pappen sind bis auf den grösseren ausschnitt gleich.
die "balken" sind auch bei den neueren pappen vorhanden, nur das die abdeckungen über diese "balken" gehen. bei den alten pappen geht die abdeckung nur bis zu diesem "balken".

@sumi, danke für´s kompliment (mit den scheiss boxen).