Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 13:58   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Keyless-Entry

Habe mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, eine Keyless-Entry von in.pro einzubauen. Da ich solcherlei Automatismus immer skeptisch gegenüber stehe, liess ich mir erst mal die Einbau- und Bedienungsanleitung im PDF-Format kommen und habe die Logik zu durchschauen versucht. Dabei fiel mir ein offensichtlicher Konstruktionsmangel auf.

Funktionsweise:
Der Fahrer trägt eine Art Scheckkarte bei sich, die jede Sekunde ein Funksignal aussendet. Sobald Fahrer und Karte in die Nähe des Autos kommen, erkennt die Anlage im Auto das Signal und öffnet die Zentralverriegelung. Bewegt man sich vom Auto weg, wird das Signal nicht mehr empfangen, die Anlage schliesst das Auto ab. Um Strom zu sparen hat die Karte einen Bewegungssensor eingebaut, der nach ein paar Minuten Ruhe die Funksignale ausschaltet.

Benutzerszenario 1. Akt:
Fahrer geht zum Auto, Auto öffnet sich, er steigt ein, steckt den Zündschlüssel ins Schloss, startet und fährt Richtung Süden in Urlaub.

2. Akt:
Nach längerer Fahrt muss der Fahrer mal Pipi. Er hält an, stellt den Motor ab, lässt Zündschlüssel und Karte im Auto, steigt aus und macht die Tür hinter sich zu (ein ordentlicher Fahrer also).

2. Akt, 2. Bühnenbild:
Pipi hat etwas länger gedauert wegen ordentlich Druck auf der Blase. Die Karte denkt sich: "ich wurde schon lange nicht mehr bewegt, sicher liege ich zuhause auf dem Nachttisch, mein Chef schläft. Ich schalte mich ab." Auto denkt sich: "ich empfange kein Signal mehr von Kollege Karte, demnach ist der Fahrer mitsamt Karte weg, ich schliesse jetzt ab.

3. Akt:
Fahrer kommt zum Auto zurück: ==> Mist, Auto ist zu, Schlüssel und Karte drin. Es ist kein dummer Fahrer (immerhin fährt er ja Supra!), also versucht er durch rütteln am Auto, den Bewegungssensor der Karte aufzuwecken. Aber Auto plus Urlaubsgepäck plus Tieferlegung und harte Dämpfer sind doch zu viel für einen einzelnen. Er macht sich zu Fuß auf den Weg, um den ADAC zu rufen.

4. Akt:
Die angetrunkenen vier Jugendlichen im benachbarten Auto haben alles beobachtet, steigen aus und rütteln mit vereinten Kräften an der Supra. Karte wacht auf, sendet Signale, Zentralverriegelung öffnet sich, Zündschlüssel steckt ...

Die Geschichte ist natürlich frei erfunden, aber ich werde mir auf jeden Fall keine Keyless-Entry einbauen.