![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Radmuttern lösen sich
Trotzdem falsch.
Originalfelgen mit 103 NM, steht sogar im Handbuch, muß man halt mal reinschauen, ne ![]() http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=FA&P=8 Ich würde auch tunlichst vermeiden die einfach munter fröhlich irgendwie ran zu knallen. Stahlfelgen verbiegen sich vielleicht noch, Alu bricht einfach. Vor allem hat das Material eben auch schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel. Das muß man nicht noch mit Gewalt kaputt machen. Ein ausreichender Drehmomentschlüssel für solche Arbeiten kostet 30 €. Damit ist zumidnest mal sichergestellt, daß alle Muttern gleich fest angezogen sind. Denkt dran, daß ihr damit auch die Bremsscheibe fixiert. Das sollte schon halbwegs vernünftig gemacht sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
ich mach immer 110 .... und bis jetzt hats immer alles geklappt... aber bei dem
Threadsteller ist irgendwas anderes los, ich vermute eher manipulation..
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Bei uns im Geschäft machen wir alle mit 120 fest.
130 bei vw/audi (gibt natürlich auch ausnahmen) Porsche und co 110-120. Und hilux/landcruiser 140-150. Sprinter und wohnwagen 180-200. Als ich noch bei nem Reifenhändler arbeitete, waren die Anzugsdrehmomente die gleichen. Klar 'reichen' normal dir angaben die im Handbuch stehen, aber wir gehen auf nummer sicher. Bis jetzt noch nie irgendwelche probleme gehabt, die auf die radschrauben zurückzuführen waren. Wir haben früher hilux/landcruiser mit 120 angezogen. Nachdem wir ein paar fälle hatten, wo die radmuttern lose warn, zogen wir seit dem mit den besagten 140-150 an. Das soll jetzt nicht heißen, dass hier das jetzt jeder machen sollte, Das sind nur meine Erfahrungen mit radschrauben ![]() Und ich hoff, dass sich das mit den gelösten radmuttern aufklärt ![]()
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Ich wechsel schon seit 20 Jahren die Felgen an unseren Auto's und hatte noch nie Schwierigkeiten mit sich lösenden Muttern bzw. Schrauben.
Ich ziehe Alu mit 100 Nm und Stahl mit 120 Nm fest ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
was sind das für felgen ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Ich zieh Felgen immer nur nach Gefühl an, wenn sich da was löst dann sicher nur weil vorher sinnlose rohe Gewalt gewirkt hat.
![]() |
#23 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Evtl. das Fahrzeug vor dem Festziehen ganz vom Wagenheber abgelassen? Dann hat die Felge natürlich schlechte Chancen, sich noch in die Schraublöcher reinzulümmeln. Ich ziehe die Hinterräder bei angezogener Handbremse immer auf dem Wagenheber fest; vorne wird zum festziehen nur so weit abgelassen, dass sich das Rad nicht mitdreht.
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich lasse das Auto immer ab und dann ziehe ich nach. Im Detail:
mit dem Schlagschrauber anziehen, Auto ablassen und mit Drehmoment festziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
jop mach ich genauso... und da hat sich noch nie was gelöst
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
unvorstellbar aber warst du vor kurzem in der werkstandt und wurde an rädern was gemacht oder musten die runter für bremsen oder was anderes und wurde dann vielleicht vergessen richtig an zu ziehen!?
hat mein kumpel mal am peugeot gehabt vorderes rechtes rad auf der autobahn bei 90 mkh verlohren! sabotage?? |
![]() |
![]() |
![]() |