![]() |
![]() |
#16 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Den hab ich sowieso immer neben dem Auto stehen.
![]()
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Bremse hinten
Quatsch klar geht die drüber die Kronenmutter ist für die A welle
die Scheibe ist auf dem Sitz festgerostet das ist alles . Aber nimm keinen so großen Hammer (15kg ist zuviel ) Scheibe drehen und dabei immer schön abwechselnd auf die Scheibe drauf (in der MItte) kann nichts kaputt gehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte mal ein Auto, da waren die Bremsscheiben so festgerostet, daß wenn ich mit dem Vorschlaghammer dagegengehauen hab, die Schiebe irgendwann mehrfach gebrochen ist... Hab sie dann runterflexen müssen...
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
oh gott.........,
wenn ich das hier lese bekomme ich zahnschmerzen. wer da einen hammer benutzt, sollte mit dem selben erschlagen werden. ausser man hat vor, die radlager gleich mit zu wechseln. in der bremsscheibe sind ein paar gewindebohrungen, da dreht man ein paar schrauben rein. man sehe und staune, die scheibe kommt locker flockig runter. dafür braucht man schrauben der grösse m6 oder m8 und sollten 60mm lang sein, oder länger.
![]() |
#22 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@ mikeB: so nach dem Abzieher-Prinzip, hört sich gut an! Klar, wild dran rumkloppen tut man da nicht mit gewalt.
![]()
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit den Gewindebohrungen ist ne super Sache... Hatte das Vehikel von mir damals nicht. Da hilft dann irgendwann nur noch rohe Gewalt
![]()
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kann Mike B. nur zustimmen.
Heute Morgen habe ich beide Scheiben mit allen 6 Bremsbelägen gewechselt. Die Scheibe geht mit ner M8 Schraube runter die wirklich nur in die Bohrungen reingeschraubt werden. Ich hatte ne 25mm lange Schraube und die reichte völlig. Mit 20mm gehts auch noch. Einfach ohne Kraft mit ner Ratsche die Dinger 3x links, 3x rechts, usw. reindrehen und dann springt die Scheibe gerade so entgegen. Die Handbremsbeläge sind umständlich zu wechseln, man kann aber nix falsch machen. Pfeif aufs Werkstatthandbuch - das steht schei.. drin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@Buchtelino. Hast Du bevor du die scheiben mit der mutter "abgezogen" hast die Handbremsbacken durch das Loch zurückgedreht? Oder gleich so abgezogen? Weil eigentlich müssen die handbremsbacken ja auch so etwas von der Bremsscheibe entfernt sein. Erst wenn man die handbremse anzieht drücken die doch dagegen.
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Die Trommel in der die Handbremse grift, wird im Laufe der zeit wegen materialschwund vom durchmesser her größer. Wie ne Bremsscheibe dünner wird.
Die Handbremsbacken stellen sich selber nach und sind bei gelöster Handbremse natürlich weg von der Bremstrommel. Dein Rad dreht dann zwar frei, aber die Bremsbacke ist eigentlich immernoch zu weit "draußen" um die Scheibe abnemen zu können. Ist dumm zu erklären. Dreh einfach das einstellrad ganz zu und nimm die Schei(ß)be ab, dann siehst du es ![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
@Andreas-M:
Genau, deswegen habe ich beim Abziehen der Scheiben die Handbremse NICHT angezogen .. ![]() Nee, im Ernst: Da ich die Handbremse neu einstellen muß, habe ich das Seil am Bremshebel gelockert indem die Einstellschraube nach oben gedreht wird.... Dann haben die Backen genug Luft auch wenn sie sich bereits in breite Riefe hineingefräst haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Alter Hase
|
seit wann stellt sich die handbremse selbst nach???
das halte ich für ein gerücht... aber wenn man die backen weit genug von der brems"trommel" hat, bekommt man die scheibe fast ohne gewalt von der achse runter... |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Bremsscheibe
stimt die Handbremse stelt sich nicht selber nach,eshalb ist immer schön zu sehenauf Bilder von Spras wie der andbremshebel in den Innen raum ragt.Hnte stellen sic nur die Bremsen bei Trommelbremsn nach,sollten sie jedenfalls
|
![]() |
![]() |