Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2012, 12:12   #16
Supra_Stgt
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Stgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: TÜV Vollabnahme MKIV

Habe meine eg ece Bescheinigung aus Hamburg , hat dem tuver auch nicht gelangt
Alt 20.03.2012, 12:30   #17
lutz_83
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von lutz_83

lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

der Speedhamster macht doch auch nicht für jede Zulassung ein neues Gutachten? Bei mir hatten die auch erkannt das jspec weniger Leistung als EU spec hat und daher das Abgasgutachten von EU Spec nicht anerkennen wollen. Bei anderen muss es funktioniert haben, denn es macht ja nicht jeder ein Abgasgutachten für seinen JSpec. Bei wieder anderen können die Prüfer nichtmal die Turbos zählen - Mich nervt weniger bei solchen Sachen, das Deutschland/TÜV extrem Autofahrerfeindlich ist, als vielmehr, das man sich auf nix verlassen kann und man diesem DrecksVEREIN ausgeliefert ist.

Muss man sich eh mal auf der Zunge zergehen lassen, ein verdammter Verein hat das Quasimonopol sich die Arbeitsplätze durch Gängelei der Autofahrer zu sichern. Und mit welcher Arroganz diese Idioten immer auftreten, da kommts mir jedesmal Hoch, ein bisschen wie die Nichtsnutze beim Amt. - hilft hier vermutlich nicht weiter aber ich hasse das Pack einfach zu tiefst
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:48   #18
Mastakilla
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mastakilla

Mastakilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Speedhamster? lol
Naja also bei mir im schein stehen exakt die gleichen daten wie bei der eu-spec drin. allerdings ist die schon 2008 oder 2009 zugelassen worden. Aber ich muss lutz recht geben.. sobald man dem tüv mit etwas kommt was er nicht 10 mal am tag hat gibts probleme.. liegt aber meiner meinung daran dass sie sich nicht wirklich auskennen und sich aber auch nicht damit beschäftigen wollen.. warum sollten sie auch?? die kriegen doch auch so ihr geld.. ob da jetzt mal einer wütend vom hof stapft weil er sich verarscht fühlt (und auch verarscht wurde).. hatte auch ziemliche probleme damals mit meinem motorswap im celica.. dass man da mal nen tüver hat der WIRKLICH weiß was geht und was nicht.. is fast schon glückssache..
Mastakilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:54   #19
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
aber ich hasse das Pack einfach zu tiefst
Brüder im Geiste

Zumal extra auf unglaublich wichtige Sicherheitseinrichtungen wie z.B. manuelle Leuchtweitenregulierung geschaut wird... das ist ein schwerer Mangel und man kommt damit nicht durch.

Die Brüder wissen genau, dass das Zeug sowieso von 99% der Autofahrer nicht benutzt wird und sie wissen ebenso genau, dass die Teile sehr gerne kaputt gehen.

Und *schwupp* schon hat man ne Statistik welche besagt, dass alte Fahrzeuge in geradezu unheimlicher Weise regelmäßig schwerste Mängel aufweisen.
Da muss man natürlich - ganz selbstlos - für mehr Sicherheit sorgen und fordert für ältere Fahrzeuge eine jährliche Überprüfung.

Natürlich dient dies rein der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und keinesfalls der Gewinnmaximierung wie man fälschlicherweise Vermuten könnte...

Es ist übrigens erschreckend, wie dämlich die Bevölkerung tatsächlich ist, die ganze Thematik vonwegen Autofahrerabzocke wiederholt sich doch ständig.
Ich lese gerade ein paar Auto Motor und Mercedes () aus den 80/90ern - und wie sich die Szenen gleichen.

Heute sinds die Umweltzonen mit den tollen Klebeteilen an der Scheibe.
Damals warens Fahrverbote durch Ozon mit tollen Aufklebern an der Scheibe.

Heute isses die jährliche Überprüfung alter Fahrzeuge.
Damals wars die Einführung der ASU für Kat Fahrzeuge samt Messequipment etc.

Usw. usf.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:44   #20
Bama-Boy
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Bama-Boy

iTrader-Bewertung: (28)
Bama-Boy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ihr habt schon alle recht, der Tüv erlaubt sich schon so einiges, mich regt das auch auf aber sich nur aufzuregen bringt mich leider nicht weiter =(

MFG
Alt 20.03.2012, 13:57   #21
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Da hilft, in meinen Augen, tatsächlich nur weitersuchen, bis du einen fähigen und vor allem willigen Prüfer dran hast.

Die dürfen schon ziemlich viel entscheiden, müssen aber eben danach auch dafür gerade stehen.
Aus diesem Grunde ziehen fast alle den Schwanz ein.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 14:05   #22
Andi
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Macht doch nen Abgasgutachen, dann teilt ihr euch das mal, dann ist es auch net mehr teuer.
Gruß Andi
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 14:12   #23
Bama-Boy
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Macht doch nen Abgasgutachen, dann teilt ihr euch das mal, dann ist es auch net mehr teuer.
Gruß Andi
Was bringt das denn ? Ich habe ein Abgasgutachten vorliegen aber es ist nicht auf meien Fahrgestellnummer bezogen, folglich heißt es, dass du für jede Supra ein "neues" Gutachten machen msust, es würde sich also nicht lohnen bzw. irgendeinen Sinn machen das Gutachten durch mehrere Leute zu teilen weil nur einer einen Nutzen daraus ziehen kann, und zwar derjenige, auf dessen Fahrgestellnummer sich das Gutachten bezieht.

Ich habe grade bei dem TÜV in Hamburg angerufen (wovon mir das Vergleichsgutachten vorliegt), er sagte mir, dass er das komplette EG/ECE-Zertifikat für 220,- € + MwSt für meine Supra erstellen könnte, d.h. genau für meine Fahrgestellnummer, damit kann ich dann zum Tüv und die müssen es nur noch abnehmen.

Bin nun heute nochmal bei meine Importeur und wenn der mir nichts besseres anbieten kann werde ich es wohl so machen denke ich...
Alt 20.03.2012, 17:07   #24
Supra_Stgt
Registrierter Benutzer

Meins war auch aus Hamburg -Auschläger Weg 100 EG/ECE bescheinigung für meine fahrgstlNR ,ich habe 150 Euro gezahlt aber der TÜV hat mich weggeschickt , lag villeicht auch daran das bei mir nicht alles org ist. Finde die typen einfach nur zum

Zitat:
Zitat von Bama-Boy Beitrag anzeigen
Was bringt das denn ? Ich habe ein Abgasgutachten vorliegen aber es ist nicht auf meien Fahrgestellnummer bezogen, folglich heißt es, dass du für jede Supra ein "neues" Gutachten machen msust, es würde sich also nicht lohnen bzw. irgendeinen Sinn machen das Gutachten durch mehrere Leute zu teilen weil nur einer einen Nutzen daraus ziehen kann, und zwar derjenige, auf dessen Fahrgestellnummer sich das Gutachten bezieht.

Ich habe grade bei dem TÜV in Hamburg angerufen (wovon mir das Vergleichsgutachten vorliegt), er sagte mir, dass er das komplette EG/ECE-Zertifikat für 220,- € + MwSt für meine Supra erstellen könnte, d.h. genau für meine Fahrgestellnummer, damit kann ich dann zum Tüv und die müssen es nur noch abnehmen.

Bin nun heute nochmal bei meine Importeur und wenn der mir nichts besseres anbieten kann werde ich es wohl so machen denke ich...
Alt 20.03.2012, 17:22   #25
Traumtänzer
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Traumtänzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sorry Leute, aber wenn ihr so derbe Probleme mit dem TÜV habt:

RHD Speedmaster/Chris

Telefon:
0157 79237604

Ruft ihn einfach an, sagt ihm was Sache ist und ihr erhaltet ein Ja samt Termin oder euer Auto ist geklaut und euch fehlen die Papiere
Traumtänzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:31   #26
Bama-Boy
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Supra_Stgt Beitrag anzeigen
Meins war auch aus Hamburg -Auschläger Weg 100 EG/ECE bescheinigung für meine fahrgstlNR ,ich habe 150 Euro gezahlt aber der TÜV hat mich weggeschickt , lag villeicht auch daran das bei mir nicht alles org ist. Finde die typen einfach nur zum
Du bist dort bestimmt mit deinen 716 PS Singleturbo angekommen und hast behauptet das ist Serie was ?

@ Traumtänzer: Du hast schon recht, wenn ich eine Supra hätte wo einiges dran gemacht ist würde ich zu Chris fahren aber ich sehe es nicht ein für eine KOMPLETTE STOCK SUPRA 800 KM zum Chris zu fahren und dann noch an die bestimmt 1000 Euro zu zahlen für die Zulassung wenn ich es auch deutlich günstiger direkt um die Ecke bekomme.

MFG
Alt 20.03.2012, 17:53   #27
Supra_Stgt
Registrierter Benutzer

Ne hatte BPU mehr nicht aber keine Papiere fürs body kıt felgen etc

Zitat:
Zitat von Bama-Boy Beitrag anzeigen
Du bist dort bestimmt mit deinen 716 PS Singleturbo angekommen und hast behauptet das ist Serie was ?

@ Traumtänzer: Du hast schon recht, wenn ich eine Supra hätte wo einiges dran gemacht ist würde ich zu Chris fahren aber ich sehe es nicht ein für eine KOMPLETTE STOCK SUPRA 800 KM zum Chris zu fahren und dann noch an die bestimmt 1000 Euro zu zahlen für die Zulassung wenn ich es auch deutlich günstiger direkt um die Ecke bekomme.

MFG
Alt 21.03.2012, 09:36   #28
JUERGEN78
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von JUERGEN78

JUERGEN78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab mir für meine Supra ein Gutachten besorgt.Extra für meine Fahrgestellnummer.Hatte da beim TÜV keine Probleme mit.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Einfach das Gutachten besorgen.Da steht alles drin.Dann muß man einfach mal etwas Geld dafür investieren.

MfG Jürgen
JUERGEN78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 09:43   #29
Traumtänzer
Registrierter Benutzer

Traumtänzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Bama-Boy:
Hast du nicht eine 8 Kolben D2 Bremse mit 356mm Durchmesser vorne montiert? Aber die gabs ja ab Werk

Aber mal eine etwas dusselige Frage:
Die MKIV Supra wurde doch auch in DE Verkauft, könnt ihr dann nicht einfach zum Tüv fahren mit den RHD Versionen? Ja ich weiß, die Deutsche gabs nur als Targaversion, aber stellen die sich deshalb schon an?! (Das andere Turbos drin sind weiß doch kein Tüv'er, der sieht nur den 2JZ und den kennt er ja auch..)
Traumtänzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:00   #30
JUERGEN78
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von JUERGEN78

JUERGEN78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei mir hat der TÜV auch viele Sachen von der Eu-Supra übernommen.Mit dem Gutachten ging es halt leichter.Auch wegen der anderen Bremse.

MfG Jürgen
JUERGEN78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort