![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Billigtuning?
@oxford01:
Nimms mir nicht übel, aber wenn du vorhast mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren, dann solltest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn du nur für ein paar Tage/Stunden/Minuten Spaß haben willst, dann kauf dir ein billiges Exemplar, steck ein paar € rein und fahr los. Du darfst dann halt nicht quengeln wenns "bumm" macht und die Knete futsch ist. Wenn du wirklich standfest deine 280-320PS fahren willst und das dann auch noch jeden Tag, dann musst du dir schon ein gepflegtes Auto mit sehr guter Substanz holen, dazu noch am besten mit frisch überholtem Motor (und zwar von jemandem der wusste, was er da tat). Das kostest halt auch sein Geld. Dann solltest du Kühlung und Schmierung optimieren (falls das nicht schon gemacht wurde), sodass du mit relativ ruhigem Gewissen an eine Leistungsoptimierung gehen kannst. Das wäre dann der optimalfall. Ich frage mich aber eher: Warum willst du ein Auto tunen, bevor du es überhaupt besitzt? Klar, die Dinger sind ~20 Jahre alt, schwer wie die sau und mit knapp 240PS für heutige Verhältnisse nicht übermotorisiert. Langsam ist aber trotzdem anders und gerade im Alltag völlig ausreichend um die TDIs dieser Welt dauerhaft im Rückspiegel zu halten. Ich will dir um Gottes Willen nichts ausreden, aber du solltest dir seeehr gut überlegen ob du das wirklich willst. Weil wenn ich weiter oben schon lese "vielleicht liegt auch ein neuer Auspuff im Budget", dann solltest du wissen, dass dich die Karre noch einen ganz schönen Batzen Geld kosten wird. Vermutlich nicht sofort, aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr immer mit euren MZKD´s oder semi metal dichtungen.... Ich erinner mal die die es vergessen haben das es genug Leute gibt die Mit serien dichtung Fahren. Supradidi hat seine über 1,5 Bar mit Serien Toyota dichtung gefahren. und er hatte weitaus mehr wie 320 PS
![]() Sicherlich sehe ich den ÖL kühler und den Wasserkühler als wichtig ein. aber wie auch Dark Shadow sagte füe 280 PS braucht es kaum was und um mit Amtracks worten zu sprechen ne Auspuffanlage und en paar Unterlegscheiben udn gut ist. Sicher ist das kein Highend Tuning aber für 280 PS mehr als ausreichend. das Dampfrad wäre sicher ne Möglichkeit besserer Kontrolle aber macht euch nciht alle gleich ins Hemd weil mal einer ohne MZKD durch die gegend fährt ![]()
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo zusammen
Ich möchte da mal einiges klarstellen. Es ist mir klar das ein mehr oder weniger 20 Jahre altes Auto, ob kurz oder lang Geld kostet. Da aber der Motor von mir aus gesehen noch gut in schuss ist und da ich das Auto, auch wenn es von meinem Kollegenist , nicht gratis bekomme, möchte ich nicht schon einen kompletten Motorumbau denken. Sonder eben nur ein par Euro investieren und damit ein wenig Erfahrungen sammeln. Ich werde das Auto natürlich auch nicht jeden Tag zur Arbeit fahren (das war nur ein blödes Beispiel) es soll nur mein „Spassauto“ sein und im Winter bleibt es in der Garage. Wenn ich dann damit gefahren bin und mir die 280 PS oder so immer noch nicht reichen, und der Motor auch noch nicht den Geist aufgegeben hat, kann ich immer noch eine komplette Überholung des Motors vornehmen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Jupp
![]() Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, sieht die ganze Sache anders aus. Darf man fragen was dein Kollege für den Wagen aufruft oder zumindest wie dein Budget für das Folgende aussieht? Ich bin mir sicher, dass die Forenmitglieder Dir dann wesentlich effektiver helfen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Dr. Sommer
|
ich behaupte mal das mittlerweile die alten ladys an die 215 ps haben.. einige sind sicher besser im schuss, aber die ausnahme..
also was ich gemacht habe um von echten 212 ps 250 zu machen k&n luftfilter 50€ offenes 3 zoll turboknie 80€ ersten kat bearbeiten lassen 30€ ladederuck hoch mit dampfrad 30€ also 200 euro knapp jetzt für gut 280ps gehts schon ans eingemachte auspuff ab kat neu 550 downpipe 1. kat ersatz 100 fcd gegen den fuelcut 75 zündkerzen auch neu,besser ist das 50 dampfrad is aber müll und ist bet soo genau und der turbo hält den druck nicht bis drehzahl ende usw daher el dampfrad dann gute 280 also an die 1000 dann |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
sag mal bad hast du auch sachen zur überwachung drinne , weil du ja nen FCD verbaut hast!!!
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
Projektleiter
|
So, ich habe den zweiten teil des Therads mal ausgelagert nach OT:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=39394. Hier ab sofort zurück zum Thema ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Wirklich billig ist bis fuelcut.
Weil hab jetzt seit meinem post nur den nächsten gelesen mit egt und lambda etc. Bis fuelcut ist das Quatsch. Wenn du nennsauberen benzinfilter hast läuft ne Supra bis fuelcut weder zu mager noch wird die egt zu hoch außer der zündzeitpunt ist falsch eingestellt. Kontrolliere ob der visko gut arbeitet, fahre mit unterbodenschutz, schau das das bov nicht defekt ist, halte die Drehzahl auf 3000 upm und schau ob der ölkühler warm wird und dann 1. Kat z.b. Raus und bis fuelcut Ladedruck hoch. Da passiert dann garnix ausser das was sowieso kaputt gegangen wäre wie kopfdichtung eventuell. Bis fuelcut ist das kein Tuning. Das sind alles dann noch kennfelder wo das steuergerät genau weiß was es machen muss deswegen gibt's den fuelcut. Ab da weiß das steuergerät nicht mehr wieviel Luft der Motor bekommt. Bis fc passiert nix und da braucht man dann auch keine Anzeigen wenn man es nicht lange nutzt wenn man es lange nutzt dann brauchst ne öltemperatur Anzeige weil das wird leicht zu warm. Man kann's auch übertreiben. Alles was gefährlich werden kann kommt hinter dem fuelcut bis dahin braucht man keine Infos über egt oder Gemisch. Finde es sowieso lustig das immer alle auf der egt rumreiten nach fuelcut. Nach fuelcut taugt ne egt nur noch einzig und allein das man den Turbo nicht grillt und sagt garnix aus ob zu mager zu fett etc. Weil das die egt passt muss auch die Zündung passen und die Zündung passt nach fuelcut nur so gut wie man sie einstellt. Ist sie zu früh eingestellt dann zeigt die egt zu wenig an und man grillt trotzdem den Motor ist sie zu spät zeigt sie mehr an und der Motor kann sich noch total langweilen... Also egt ist mal absolut nicht so wichtig wie jeder denkt. Die kann man gut nutzen wenn man weiß das die Zündung passt dann kann man sie nutzen als inditz zu mager oder zu fett, aber das weiß ja meistens keiner. ![]()