![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Erfahrungswerte FFIM
Da es verschiedene Bauformen (Rohrförmig, V-förmig, 4-eckig, lang, kurz,...) des FFIM für den 7M-GTE gibt und ca. 1000 Diskussionen darüber, welche besser ist in Bezug auf Zylinderfüllung, Abweichungen zwischen den einzelne Zylindern,...
Wer fährt welche Bauform von FFIM mit nem großen Lader, über 1bar und was habt ihr für Abgastemp.unterschiede zu der normalen Ansaugbrücke festgestellt? Vorallem: Hat irgendjemand einen extremen Anstieg der Abgastemp. einzelner Zylinder (durch Abmagerung und zu hohe Differenzen zwischen den Zylindern) festgestellt? Hat irgendeiner einen getesteten (Flow bench o.ä.) FFIM mit Werten (Abweichung, Effektivität,...)?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Erfahrungswerte FFIM
Bin noch Net fertig also keine Erfahrung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
4 -Kant.
nix berechnet:-) keine auffälligigkeiten bei egt usw... mötor läuft schon recht lange damit. Leistung ausreichend ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
helter benutz mich net.
Strömung is imens wichtig beim ansaugkrümmer für die füllung der zylinder sind schon einige motoren deswegen abgeraucht... Deswegen hab ich den fim den ich für meine mittlere bauen musste so gross gewählt vom vorratsbehälter das da die strömungsgeschwindigkeit so stark abnimmt und soviel raum zum nachströmne
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
men vorhanden ist das trotz keiner berechnung etc. Ich möglichst wenig riskiere zwecks unterschiedlicher füllung. Mein vorratsbehälter sprich der sammler ist so gross das man da ne serienlichtmaschine reinstecken kann. luftverteilung ist wichtig. Auf die strömungsidealität vor der drosselklappe muss man nicht sonderlich achten nur gross genug das es leicht strömt weil da kann sich nix ungleichmässig verteilen. Bei der ansaugbrücke kann sich alles falsch verteilen.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Mir geht's in erster Linie darum, den Ansaugweg zu verkürzen, da mir die 2m Rohr ein Dorn im Auge und an manchen Stellen im Weg sind. Die Drosselklappe will ich nicht unbedingt ändern, sondern eher die originale nehmen, da meine Hardpipes auch 2,5" haben und da bringt es nichts dann ne 80mm Drosselklappe zu verbauen. Leistungsmäßig sollten es ca. 500PS (+-50) werden. Interessant sind die Strömungsdiskussionen vor allem weil 1JZ und 2JZ serienmäßig recht gerade Ansaugbrücken haben und keine V-Form o.ä.. Da raucht auch nichts ab. Logisch ist die V-Form schon alleine wegen der abnehmenden Luftmenge nach hinten, aber das sind alles theoretische Ansätze. Mich interessieren hier eher Fakten und Messwerte...
![]() |
![]() |