![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Motor klopft usw.
Hallo,
habe gerade ZKD (7mgte) gewechselt, alles nach Handbuch und Forum eingestellt! (Zündzeitpunkt, Nockenwellensensor usw.) Motor läuft auch, aber: 1. Motor macht im hinteren Bereich (3-6 Zylinder) Klopfgeräusche (tackern). 2. Motor hält keine Leerlaufdrehzahl und geht aus. (Ventil wurde gereinigt). 3. Motor geht nach Ausschalten der Zündung nicht mehr aus. Wenn jemand einen Tip für mich hat, wäre ich dankbar. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor klopft usw.
Ventilspiel passt?
Tackern hatte ich ach bei meiner AT nach dem ZKD Wechsel. Heute habe ich den Motor ausgebaut => Kolbenkipper ![]() Vorher viel das Geräusch nicht auf, weil kompression fehlte beim Zünden... normale kompresionsmessung war ok. Ziehe mal die Kerzenstecker einzeln ab wenn das geräusch dann aufhört ist es zumindest schon mal der richtige Zylinder. zu 2) Lmm angeschlossen? zu 3) cool ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ja, wurde alles beim Motorinstandsetzer eingestellt! Kann das was mit den Klpofsensoren zu tun haben? zu 3. ne eher hot da ungewohnt (Zündung aus, Motor bleibt an/ Zündung wieder zuschalten, Batterie abklemmen, dann Zündung aus-Motor geht aus) Komisch was! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
nen turbotimer hast du aber nicht verbaut oder ?
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Am Zündschloß irgendwas gemacht?
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Lief vor dem ZKD-Wechsel alles nach Vorschrift? Also zumindest soweit man bei einer kaputten ZKD davon reden kann...
Wenn ja... Wurde der Motor komplett ausgebaut? Naja, wie dem auch sei: ich würde auf jeden Fall nochmal die ganzen Unterdruckschläuche und Kabel kontrollieren. Wobei die ganzen Fehler sehr verdächtig nach Elektrik klingen. Vielleicht 2 Stecker vertauscht? Kabelbruch/ Kurzschluß? Die MkIII-Kabelbäume sind ja dafür bekannt, daß die inzwischen nicht mehr so ganz Taufrisch und dementsprechend störanfällig sind...
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Schaue gleich mal nach!
Habe da so ein Kabel vom Kaltlaufregler (rosa Buchse), das habe ich auf einen Stecker beim Thermofühler (hinter dem Servobehälter) aufgesteckt. Dann habe ich noch ein Kabel (Buchse grau) den habe ich auch auf einen Stecker beim Thermofühler aufgesteckt. Vielleicht sollte ich mal Fotos machen. Danke erstmal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte zumindest vor ein paar tagen das problem und dachte da bahnt sich ein lagerschaden an und dann wars genau so ein kabel von kaltlaufregler bei mir was so ein penedrantes klopfen ausgelöst hatte.