![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Kann ich bestätigen, die Kabelz vorne am Thermostatgehäuse sind nicht sonderlich gut verlegt und neigen zum Brechen, auch wegen den ständigen Temp-wechseln. Zum Thema rauschen, gurgeln im Heizungskühler gibts schon genug Beiträge, wobei meistens die ZDK herauskommt. Tip, falls noch nicht geschehen, die Kopfschrauben nachziehen. Habe dies bei mir nach dem Treffen in Kassel auch gemacht und erhebliche Unterschiede der Drehmomente beim Lösen der einzelnen Kopfschrauben feststellen müsssen. Hoffe nur, daß das der Vorbesitzer war
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Also,
ich war grade bei einem Toyota Händler (scheint einer von der guten Sorte zu sein) und habe das Kühlsystem schecken lassen. Er konnte keinen Druckverlußt feststellen und hat auch einen CO2 Test mit dem Kühler gemacht, der auch negativ war. Also bis jetzt keine Anzeichen für ZKD Schaden. :-) Dieses unerklärliche Rauschen in der Heizung ist aber nach wie vor da. Gestern hatte ich die Heizung zum ersten mal voll aufgedreht und es war nicht zu hören. Heute habe ich die Themp. wieder auf 25°C eingestellt und nach dem anfahren an der Ampel war es wieder zu hören. Ich werde das Forum mal durchsuchen, wie das Entlüften richtig funktioniert. Der Wagen hat in den letzten drei Jahren mehr gestanden als gefahren (5000Km in 3 Jahren), so daß es schon sein kann, das sich da Luft angesammelt hat. Wenn es das nicht ist, weiß ich nicht wo die Luft im System noch herkommen soll. Die Zylinderkopfschrauben anziehen steht für Weihnachten auf dem Plan. Zum Thema Wackelkontackt: kann es sein, das die Motorsteuerung auch auf so einen Sensor zurückgreift? mein Leerlauf liegt bei ca. 1400 1/min und geht erst nach einer längeren Fahrt (über 0,5 Std) auf den Normalwert runter. P.S. ich habe heute erstmal den Kühlerdeckel getauscht. Er sah schon etwas rissig aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
[NSH]Schlossgespenst
|
für die kaltsart-drehzahlanhebung sind andere fühler zuständig. der fühler für die tempanzeige ist da nicht mit verstrickt.
und luft im heizungsregister kann schon manchmal hartnäckig sein, da der heizungskram höher liegt als der entlüftende kühlerverschluß. entlüften wie üblich am besten: schnauze nach oben, kühlerdeckel ab, heizung volle pulle, und warmlaufen lassen. etwas drehzahl anheben, und dann wird die luft zum kühler rausbefördert.
![]() |
#19 |
Alter Hase
|
wenn japaner einen kühlsystem bauen würden, der beim entlüften in die sterne gucken muss, würden sie es entdweder beschreiben und überall aufkleber aufbringen oder aber die vorderachse wäre höhenverstellbar... LOL
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Die haben ja auch keinen aufkleber drauf gemacht, das das ganze Kühlsystem der supra ein absoluter schlechter witz ist.
![]() Natürlich entlüftet das auch so nach ner gewissen zeit. Nur: mit der schnauze nach oben gehts schneller, da luft nunmal gerne nach oben steigt, und sich nicht so gerne bergab zum kühler bequemt. ![]()
![]() |
#21 |
Alter Hase
|
wenn luft gern nach oben steigen würde, frage ich mich, wieso wir auf der erde luft haben und im weltall nicht... ROFL
egal wie... länger als 3 tage darf keine luft im kühlsystem bleiben... egal ob mit der schnautze bergauf entlüftet oder nicht... ich habe bis jetzt meinen kühlerkreislauf immer in der waagerechten entlüftet... wasser rein, motor an, bissle gas geben, bissle wasser nachkippen, oberen schlauch gepummpt und dabei den stöpsel drauf... nach 3 tagen wasserstand im ausgleichbehälter geprüft, fertig... aber mit Andreas-M diskutiere ich immer gern wie man den supra entlüftet... LOL er mag es halt am berg, ich habe in frankfurt halt keine berge... und ich fahr sicher nicht bis in den taunus um meinen kühler zu entlüften... GRINZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 | ||
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Die Atmosphäre ist die durch die Massenanziehung der Erde festgehaltene Gashülle, hätte die Erde keine Masse, hätten wir auch keine Atmosphäre ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]() ich glaub CyberBob hat heut morgen nen klugscheißer gefrühstückt, siehe auch die andern threads ("schwachsinn" mit dem ABS-system, das "bla bla..." und der angeblich nicht existente leerlaufregler in dem thread mit dem ausgehenden motor etc.) ![]() Dieter Nuhr hat mal einen schönen spruch dazu abgelassen, aber den verkneif ich mir jetz mal ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
[NSH]Master Of Desaster
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
Alter Hase
|
kicher... nun wissen wir das gase von der erde angezogen werden...
und wieso schreibt einer dass luft nach oben will? ![]() aber eines ist sicher... ich habe noch nie jemanden gesehen, der sein fahrzeug auf zwei waagenheber aufbockt nur um das kühlsystem zu entlüften... kicher... aber vielleicht bin ich so dick... damit habe ich masse... dass ich die luft anziehe... somit brauche ich nur in den kühler zu gucken und die luft kommt mir entgegen... ![]() ach ja... der supra hat ganz sicher keinen leerlaufdrehsteller... da können wir eine wette abschliessen... der leerlauf wird bei eingespritzten motoren elektronisch geregelt somit gibt es nichts mechanisches womit der leerlauf eingestellt werden kann... und ob die schraube mit der man die stellung der drosselklappe im leerlauf einstellt so heisst, wage ich zu bezweifeln... doch wie auch immer... mir war es langweilig und wollte mal gucken wer sich so aufregt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Bruce Allmächtig
|
Das heisst DIE Supra! DIE!
![]()
![]() |
#30 | |||
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen