Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 20:01   #16
Medfear
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Medfear

iTrader-Bewertung: (0)
Medfear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und echte Tuner verändern eigentlich nichts an der Zündung, nur die kennfelder für Spritmengen.
Alt 11.11.2003, 20:17   #17
bianco
Pleuellagerschalenkiller

Benutzerbild von bianco

iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also irgendwie komm ich da nicht drauf klar dass da nix geht! ich mein wenn ich mir das oben mal durchlese sehe ich:
-mehr sprit
-(mehr luft durch dampfrad)
-zündzeitpunkt ändern
mehr sprit geht doch mit ner spritpumpe, zündzeitpunkt kann man doch in grenzen einstellen (und lässt sich doch bestimmt auch sonst noch irgendwie abgreifen) und wenn dann noch luft gebraucht werden sollte solls daran auch nicht liegen! ins kennfeld einzugreifen sollte doch irgendwie möglich sein! im grunde ist es doch egal on jetzt ein ominöser chip da rummanipuliert oder halt nen fcon und sonstwas da rumpfuscht! hauptsache das ergebnis stimmt! hab zwar nicht viel ahnung von elektro aber wenn es geht vor die ecu was zu schalten (fcd) muss mann doch auch was danach schalten und damit die signale verändern können! hab vor nem viertel jahr hier mal was von einem gelesen der sich nen chip hat einbauen lassen und drauf geschworen hat dass das wsa bringt und bleifuss wird sich die 2 (!!!!!) sekunden auch net einbilden! mag sein dass man an der ecu nicht rumprogrammieren kann aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es firmen gibt die 1. so dreisst sind nen chip der nix bringt für 750€ anzubieten und 2. sich damit halten können!
kann mann irgendwie das signal von der lamda anzapfen und damit nachregeln (also über die 0,8 bar nachregeln mein ich)? ich denk die leistungskurve sollte doch nicht unantastbar sein oder?
bianco ist offline  
Alt 11.11.2003, 20:40   #18
SupraSport
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SupraSport

iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
klar können die sich damit halten ... jetzt stell Dir mal vor:
ich als Max Mustermann kauf mir nen Supra und bin vorher nen schönen Golf TDI gefahren, da gabs doch was von Chippitune.

Nun hab ich diesen Supra und gehe wieder zu meinem Spezi und der sagt: klar geht da was, kein Problem.

Ich lasse also den Wagen da und schwups, nach 2 Tagen ruft er an und sagt: hab isch die krasse Chip eingebaut und läuft dem jetzt krass 60PS mehr.

Ich hol die Karre ab, geb Gas und siehe da: Geilomat, dat Dingen läuft wie nix Gutes.

warum sollte ich also Mißtrauisch werden ?? warum sich wundern, daß da auf einmal ein Loch im Schlauch vom Turbo zum Wastegate ist oder sonen komisches Ventil sitzt ??

oder das auf einmal mein Kat leer ist ?? nun, daß merk ich ja dann bei der nächsten AU ...

Gruß Christian

http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline  
Alt 11.11.2003, 21:27   #19
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schön gesagt!
War doch am Sonntag so ein Depp mit einem "Chip-getuneden" 300ZX im Fernsehen.
Ich hätte mich beinahe bepisst...
Der wollte 40PS mehr und dann sollte die Fuhre 330Km/h gehen (sowieso totaler Quatsch!), endete aber mit Motorschaden.
Alt 11.11.2003, 21:38   #20
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja der war lustig der Kerle! 330 kmh LOL Ehrlich, ein schönes Auto, aber ein Depp von einem Fahrer.......

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline  
Alt 11.11.2003, 23:11   #21
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Original geschrieben von DK96
Schön gesagt!
War doch am Sonntag so ein Depp mit einem "Chip-getuneden" 300ZX im Fernsehen.
Ich hätte mich beinahe bepisst...
Der wollte 40PS mehr und dann sollte die Fuhre 330Km/h gehen (sowieso totaler Quatsch!), endete aber mit Motorschaden.

Ich will ja jetzt nicht als Buhmann dastehen, aber diesen Chip gibts wirklich (nennt sich "Jim Wolf" und viele ZX Fahrer schwören drauf). Ich weiß das, weil ich mich vor der Lady auch über den Z32 schlau gemacht hab... bin aber doch bei Toyota gelandet

EDIT: Die 330 sind natürlich quatsch!

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline  
Alt 11.11.2003, 23:13   #22
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Mag sein das es den Chip gibt, dann müßten aber die Turbos elektronisch gesteuert sein, aber das witzigste ist die OPTIMISTISCHE Hoffnung auf 330 kmh!

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline  
Alt 11.11.2003, 23:36   #23
Roger330
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Roger330

Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmmmmmmmmmm....... Bin jetzt laut Tacho bei dem
Warnblinker

Kopf 4/10 geplant
Original Dichtung
auf 100 Nm angezogen
KN 57i
Dampfrad, eingestellt so, das das Schätzeisen nicht anschlägt
oben
Turboknie 3 Zoll
Downpipe
Shell V-Power

6mm schlauch für Lmm umgehung
Roger330 ist offline  
Alt 11.11.2003, 23:38   #24
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Sorry, verstehe das jetzt net! Willst Du sagen Du fährst 330 ???

Boostaholic ist offline  
Alt 11.11.2003, 23:50   #25
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

Jaaa, mit V-Power geht das!
Die Übersetzung der Schaltsupra ist kurz vor 280 am Ende, die Aut's etwas später.
Meine Tachonadel hängt auch immer im Phantasiebereich herum, ein Blick auf den DZM holt einen da schnell wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.
Alt 11.11.2003, 23:53   #26
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

Zitat:
Original geschrieben von Roger330

Dampfrad, eingestellt so, das das Schätzeisen nicht anschlägt
oben
Das wären dann unter 0.8Bar, max. 280PS!

Zitat:
Original geschrieben von Roger330 6mm schlauch für Lmm umgehung [/b]
Das ist nicht gut!
Alt 12.11.2003, 00:23   #27
svenska
Registrierter Benutzer

svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei den Nissan 300ZX gibt es den Jim Wolf Chip und auch den Superchip, und die sind keine Betrügereien.
Wie gesagt mein Kumpel hat die Entschlüsselt und Verändert die per Laptop selbst und programmiert sich da hin WAS ER MÖCHTE!!!
Wer mir nicht glaubt dem geb ich die Telefonnummer....
er ist IT-Spezie und wie gesagt hat er Ahnung von sowas...
Seine Chips laufen bereits in 300 ZXs und geben gute Leistung...
auch von einem Faher gebe ich gerne ne Telefonnummer. Er fährt große Turbos und Wasser-Alkohol und was weiß ich alles... und hat momentan so ca. ECHTE 450 PS (der stärkste ZX den ich kenne(von ca. 25)!)!
Und da kann man wirkliche einiges mit dem Motormanagement drehen!

Wie das bei der Supra ist weiß ich nicht genau. Aber ich werde im nächsten Jahr mich mal genauestens mit der Firma SKN auseinandersetzten und mit dem Werkstattmeister reden was GENAU gemacht wird.
Natürlich bringt die LD-Erhöhung den Bärenanteil, das ist ganz klar!
Aber das die ohne was zu sagen den Kat zerstören, kann ich mir bei denen net vorstellen.
Mag sein dass es solche gibt, die halte ich aber für kriminell!

Der Chip den SKN für die Supra verwendet ist ein sogenannter SUPERCHIP (heißt so).
Die Firma die Christian meint heißt "Schräder". Das ist ein Tuner für Nissan 300 ZX.
Den kennen wir (die ZXler) persönlich.

Und SKN gibt auf Nachfrage für die Supra mit Kat zwar 33 KW (45PS) an weißt aber darauf hin dass dies keine Spitzenleistung ist. Sondern dass es einen großen Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich gibt. (logisch durch die ld).
Aber sie sagen man kann es nicht einfach draufrechnen auf die
Leistung. Was ich jetzt nicht unseriös finde.

Wie gesagt mit der Supra ECU kenne ich mich nicht aus was da geht oder nicht, aber der 300 ZX hat da richtige Möglichkeiten.

grüsse
svenska
svenska ist offline  
Alt 12.11.2003, 00:49   #28
svenska
Registrierter Benutzer

svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich glaube nicht dass Herr Schräder da unseriöse Sachen macht!

Und was ich hier jetzt mal GANZ LAUT SAGEN MUß!
Klar verlangen die richtig Kohle dafür, weil sie nämlich ein TÜV-GUTACHTEN für sowas haben erstellen lassen und dass kostet RICHTIG Kohle.....
und die wollen die natürlich wiederhaben...
und man hat den RIESENVORTEIL dass man mit sowas LEGAL unterwegs ist und wenn man mal einen schweren Unfall mit Personenschaden hat, dann hat mann nicht so viel zu befürchten.
Den anderen kann man nur viel Spaß bei der Gerichtsverhandlung wünschen, wenn der Gutachter auspackt.....
will mich da jetzt nicht ausschliessen, aber das muß hier schon mal gesagt werden wie ich finde!!!

und nochmal grundsätzlich:
ja unsere LD-Regelung ist mechanisch.
aber was spricht dagegen den LD mechanisch zu erhöhen und dann elektr. in das Motormanagement zusätzlich einzugreifen (sofern es möglich ist)??? dass schließt sich nicht aus.

grüsse
svenska
svenska ist offline  
Alt 12.11.2003, 08:19   #29
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Roger330

sag deinen Motor auf kurz oder lang adeeee
Schlauch daneben = Kiste läuft magerer ist dir sicher auch klar du weißt nichtmals wieviel magerer weil du mit diesen Mods sicher auch keine EGT verbaut hast.

2. Kopf 4/10 geplant und dann Originaldichtung mag gehen wenn der motor schon bissi durch die Ventile pfeift... sogesehen i.O.

wenn du den Kopf auch überholen lassen hast mit Ventile einschleifen... dann melden sich sich warscheinlich bald die Lager.

Generell sollte man bei LD anhebung lieber Kompression verringern als erhöhen.

So wie ich das mal in nem anderen Thread geschrieben hast hast du den Kopf absichtlich so weit geplant bei nem Sauger ist das auch OK als Tuning aber anstatt die Kompression auf die weise zu erhöhen hätt ichs über den LD gemacht bringt mehr.

Will dich ja net entmutigen wünsch dir auch viel Glück.
Nur damit du dich nicht wunderst falls es bum macht.

Wenn du so tunest solltest dir zumindest ne EGT anschaffen.
Öltemp kann auch nicht schaden wenn du gerne Autobahn fährst.

Svenska ok stimmt schon angenommen man könnte auch was an dem Motormanagement machen. Is das halt wie beim Sauger bringt nicht wirklich viel und es kann ziemlich dumm enden wenn es zu sehr abgemagert wird.

Zudem für sagen wir durch Managementänderung 5-10 PS mehr rentiert sich das nicht. Da giebs viel bessere Alternativen.

Svenska ist mir so gekommen hol dir ein gebrauchtes Fritzinger Paket bevor du die 750 Zahlst du kannst nicht nur verstellen was du willst und bis 1Bar LEGAL boosten sondern es ist auch noch günstiger. Das Gutachten brauchst nicht das kann ich dir mal geben.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline  
Alt 12.11.2003, 08:30   #30
Marc
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Bleifuss

Meine Messungen:
- Original Steuergerät 8.3 sec 0-100km/h

Gruss Bleifuss [/b]
Also bei 8,3s war entweder dein Motor nicht mehr so fit oder was ich eher vermute dein Turbo! Der konnte den Ladedruck nicht halten.

Ich hab mal meinen gemessen, ziemlich genau, nachdem ich den Motor generalüberholt hatte (und eingefahren) und einen neuen Turbo drin hatte. Kam genau auf 6,3s! Das geht nur wenn der Turbo in Ordnung ist oder ein schlechter hochgedreht. Mußte ich mit meinem alten auch machen!

Die besten Grüße

Link gelöscht

Falls jemand ein Gutachten braucht: Link gelöscht
Marc ist offline  
Thema geschlossen