![]() |
![]() |
#16 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Meine NW Lager, was haltet ihr davon?
gegen Deine nockenwellen/lager sah mein 90Tkm kopf letztes jahr bei der zkd rev wie neu aus
![]()
![]() |
#17 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Die sehen in der Tat schon recht heftig riefig aus, ja.
Ohne Riefen hab ich bislang erst einmal gesehen ![]() Du könntest die Riefen mit Schmirgelleinen glätten, aber je mehr Material du wegnimmst, desto mehr Öldruck geht dir flöten.
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
@Eclipse
Deinen Worten nach zu urteilen nehme ich an, daß Du das ganze gleich richtig machen/ gemacht haben möchtest... Nach meinem Verständnis würde das allerdings auch konsequenter weise bedeuten, alles zu machen was nicht nach neu aussieht, auch wenn es teuer werden sollte... Die Ablagerungen auf den Nockenwellen sind wegpolierbar... Was die Lager angeht, so würde ich da einen Instandsetzer mit beauftragen... Achja... noch so als Tip für die ZKD... Nimm die Ajusa, die ist Standfester wie die originale Pappe...
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Hey
![]() danke für die Antworten! Ja das stimmt...die Supra sollte nicht nächstes Jahr wieder zerlegt werden oder so. Daher hätte ich gerne eine kleine generalüberholung. Wichtig sind mir da vorallem auch die NW Lager...Nur möchte ich halt auch nicht ein Vermögen investieren...der Motor muss ja auch nicht neu sein. Nur eben wieder gut in schuss ![]() Werde einfach mal zum Instandsetzer hier gehen und fragen was man da am besten machen kann ![]() Wegen der Kopfdichtung. Ich hatte die von Herth und Buss jetzt die 2000 KM drin gehabt. Weiss aber nicht wie gut sie wirklich ist... Wo bekomme ich denn die von dir besagte dichtung her? Am besten gleich ein kompletter satz mit sämtlichen anderen Dichtungen ![]() Grüßle Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
auf q-11.de bekommst du die dichtunssätze.
gibt entweder nur den zylinderkopf satz oder den kompletten revisionssatz.. ich hab mir damals den kompletten revisionssatz gekauft, allerdings die kopfdichtung gegen ne 2mm stopper MZKD getauscht.. allerdings kostet dann natürlich alleine die kopfdichtung mehr als der ganze dichtungssatz ^^ aber das musst du ja wissen, die ajusa tuts auf jeden fall wenn du nicht leistungsmäßig noch einiges machen willst.. wegen dem dichtungssatz hier mal der link: http://www.q-11.de/was/wps/portal/q1...zQ2 MDIwMDQ2/ musst nur mal wegen baujahr gucken, ob das jetzt bei dir passt weiß ich ja nicht.. ![]()
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Hey,
danke dir Kevin ![]() Wenn ich überhaupt etwas am Ladedruck mache dann soweiso nur bis max 0,55 Bar. Und eben ein Turbo knie wird verbaut. Daher sollte mir diese Dichtung reichen ![]() Grüße Marc EDIT: Die Abgas und Turbo Metall dichtungen sind da auch dabei oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich heute bemerkt..
http://mitglied.lycos.de/xcomputer/kopf.JPG Am rand des Lagers hat die Nockenwelle mächtige Riefen eingeschliffen...wie kann das denn passieren??? Ich hoffe nur die Kurbelwellenlager und Pleul lager haben nichts abbekommen, von den spähnen oder so.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Ne hab ich leider noch nicht...
Werde es nun demnächst endlich zum Motorbauer bringen....der soll sich das mal genau anschauen...aber ist schon heftig...irgendwas ist da wohl mal passiert an meiner kleinen Supra...=( |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Also, kopf ist nicht verzogen. Und selbst wenn ich die NW ganz nach rechts schiebe (habe ca 1mm spiel von links nach rechts), selbst dann komme ich nichteinmal annähernd an dieses Grad den die Nocke da eingeschliffen hat...aber der Grad kommt definitiv von der Nocke...aber wie soll das Passiert sein? Schlecht verarbeitung?? Da manche nocken einige Grater rausstehen haben.....
Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Bild Img2650: Hast Du von der oberen Nocke noch einmal ein anderes Bild? Es kann täuschen, aber die Spiegelung an der Nockenspitze ist keine Gerade im Gegensatz zur unteren…… Hast Du was Rundes außerhalb des Bildes liegen, der blaue Faden spiegelt sich, was kommt daneben, die Dichtung vielleicht? Oder ist das tatsächlich Abnutzung?
Wie gesagt, poliere einfach mal vorsichtig die Flächen, dann geht auch der Aluabrieb von den Wellenlagern ab…. Bild Img2649: Da hat die NW-Lagerschale lose oder nicht bündig aufgesessen und die NW hat die Kante des Lagers im Kopf abgeschliffen …..eventuell mal die Deckel vertauscht? Such mal nach einem zweiten Lager was auf der anderen Seite so ähnlich aussieht, da ist dann der richtige Deckel….aber die scheinen sehen alle gleich schlimm auszusehen. Kommt jetzt auf die Drehrichtung der NW an. Vermutlich ist das die Einlasseite? Oder einfach nur Verschleiß durch Überlastung, dann hat das große Fressen 180° gegenüber dem Nockenaufsetzpunkt (größter Gegendruck) angefangen….. Deine Ventilschaftflächen überzeugen auch nicht…. Bild Img2636: Was ist das für ein Schmand auf den Kanten der Befestigungsflächen der Lagerschalen? Abrieb? Wie kommt der dazwischen, wären die Schalen lose, oder Materialwanderung…….Eventuell beim Montieren vor dem Festziehen die Nockenwelle durchgedreht? Kann ja nicht sein, weils einmal mit- und einmal gegen die Drehrichtung der NW auftritt……Und zwar bei den unteren Schalen auf der unteren Fläche, bei den oberen oben? Falls Du Schalen Auslaß/Einlaß vertauscht hast: Zahnriemen zu stramm gespannt? Hmmm scheidet aus, vordere Lager sehen nicht entsprechend aus Mess mal mit Plastik-Gage dein Lagerspiel, wenn viel zu groß, dann würd ich es lassen….. Grüße sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Sandman,
vielen dank für deine Mühe ![]() Also kurz zu den Lagerschalen. Habe sie so wieder eingebaut wie ich sie ausgebaut habe...vielleicht wurden sie da schon vertauscht. Als ich das ganze vor 3 Monaten auch schon auseinander hatte waren die Lager auch schon so. Jedoch war mir das da mehr oder weniger egal da ich hier im Forum öfters mal gelesen habe das die Lager einlaufspuren haben....nun jedoch hat das ein Kollege von mir mal gesehen und meinte das dies so nicht normal sei... ![]() Ich weiss, nun ist es eh zu spät, aber wie ist die richtige reihenfolge der Schalen? 1,2,3,4,5,6 (wie ja drauf steht) aber wenn ich vor dem Kopf stehe sind die Zahlen aller verkehrtherum und es zeigt ein Pfeil in meine Richtig. E1 usw war bei mir auf der Auslasswelle. I1 usw Einlasswelle. Bilder von der Nockenwelle mach ich dann auch nochmal welche. Vielleicht täuscht das erste Bild mit der Nocke. Wobei ich echt sagen muss, so schlecht verarbeitete Wellen habe ich noch nie gesehen...überall Grade und die Nocken sind sozusagen versetzt zusammen verbunden worden...sieht man auch auf bild 2650. Das rechts daneben sind die Tassenstößel. Bild 2649: Genau das ist die Einlassseite. Hier sollte ich dann mal die eigentliche Korrekte einbau reihenfolge der Lagerdeckel wissen...weil vielleicht wurden sie mal vertrauscht...in 17 Jahren kann viel passieren, vorallem wenn eine Werkstatt da rum schraubt... Bild 2636: Das eine schwarze ist etwas Dichtmasse die wohl der Toyota Händler mir da beim Ventilspiel einstellen draufgemacht hat...das ganze hätte ich mir übrigends sparen können....naja...nie wieder Toyota Werkstatt. Das nächste mal mach ich es lieber selber. NW hab ich nicht durchgedreht, erst wo alles fest war.... Lagerspiel messen kann ich leider nicht.... Irgendwer muss da in diesen 17 Jahren mal totalen Bockmist gebaut haben... Vielleicht werde ich mir auch einen Revidierten Kopf mit NW und so besorgen... Und wie das hier passieren konnte ist mir immernoch absolut unklar: http://mitglied.lycos.de/xcomputer/kopf.JPG Achso wegen den Ventilschaftflächen, was genau meinst du? Viele grüße Marc ![]() Geändert von Eclipse (12.12.2009 um 10:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
du solltest mal den kompletten Kopf von jemanden machen lassen der PLan davon hat....Plan von nem 7M Kopf...und dann komplett einmal neu...incl. den Führungen.
Nockenwellen werden auf der Maschine nachgearbeitet und die Lagergassen und Böcke ebenfalls. Und der Rest wie Ventile nacharbeiten,Ventilsitzringe nachfräßen,waschen ,strahlen und planschleifen versteht sich von selbst. Hält so dan mind. 150000km.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
deinen Kopf kann man richten...Kosten mit allen musst du so um die 450 Euro rechnen..dafür haste ihn Werksneu und einbaufertig.
Genauen Preis kann man aber nur sagen wenn der Kopf vermessen und begutachtet ist.....
![]() |