![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo kaputt?
Was ist eigentlich aus deinem Pickup geworden?
Viele Grüße Julian
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Die Teile liegen rum...
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Weit hergeholt ists nicht hab bisher 4 Supras bei einer war der Verdichter mega im A. ca 1/3 war weg gebrochen weil da im Ansaugtrackt n ca 1 cm großes Loch war vor dem Turbo und das keiner gemerkt hat. und ich hab auch schon einen da gehabt bei dem ich einen riss vor dem Turbo entdeckt habe daraufhin hab ich ihm gesagt das jetzt der Verdichter mal 100 pro kaputt ist. Wir haben den Akkordeonschlauch weg gebaut und der Verdichter war mega im a... Wenn du den Schlauch abziehst knallt er niemals auf 100 bar. 1. schafft der CT 26 wenn man den schlauch abzieht und vollgas gibt nur ca 1,8 bar untenrum. 2. hat Lex kit genauso einen Fuelcut wie original außer er hat zusätzlich einen FCD verbaut. Der Fuelcut kommt nur 20% später wie original. wenn aus dem Ventildeckel nicht groß was durchpfeift, kannst noch kompression checken. Wenn die gut ist ok. Wenn sie schlecht ist und du bissl öl in die Kerzenlöcher machst und sie dann besser wird ist was im zusammenhang Kolben, Ringe und Zylinderwand verschlissen. Das mit dem Schlauchabziehen kannst du ganz locker machen bin schon öfter so gefahren, außerdem kommts ja dann auch drauf an wieviel gas du gibst. Es ist auch ohne Regelung ganz problemlos möglich 1 bar konstant zu halten. Musst halt das im Gaspedalfuß haben und denk so gefühlsarm wirst nicht sein. Den Druck kannst du klasse mit dem Gaspedal regeln wenn du kein Wastegate mehr hast. Das mit den 0,3 bar kann ich dir erklären wenn das Dampfrad kaputt ist. Das ist einfach weil wenn Dampfrad kaputt und dann das Gehäuse hinten gerissen ist, so das er bissl vorbeipfeift an der Turbine (sprich wastegateklappe drüber drunter seitlich irgendwo durchgerissen) Ist sehr häufig bei den Supraturbos. Wenn das durchgerissen ist macht der Turbo immer weniger druck was nicht daran liegt das er den Druck nimmer halten kann sondern das liegt daran, das die Stelldose und deren feder eben die gleiche bleibt. Das Wastegate geht mit Steigendem Druck langsam auf linear mehr und mehr. meinetwegen zum schnelleren rechnen bei 0,1 bar 1/5 bei 0,2 bar 2/5 bei 0,3 bar 3/5 bei 0,4 bar 4/5 und bei 0,5 ist sie voll offen. Jetzt ist das Turbogehäuse gerissen was dann genau bedeutet die Dose geht weiterhin bei 0,1 bar 1/5 auf bei 0,2 bar 2/5 usw. Problem ist das dann schon zusätzlich abgase durch den Riss verloren gehen der Turbo somit z.b. schon bei 3/5 offener Stelldose so viele Abgase verliert das er nicht mehr mehr Druck aufbaut. Ist so hatte ich auch schon bei einem meiner Supras. Der hatte hinten riss und der hat nur noch 0,25 bar geschafft. Deswegen konnte der Turbo trotzdem noch viel mehr Druck schaffen. Man musste halt dafür sorgen das das Wastegate weniger aufgeht. Hab dann 1,1 cm geshimt und hatte dann 0,5 bar wenn ich weiter geshimt hätte (ist aber schlecht möglich geht recht auf die finger da was dickeres dazwischen zu schieben) wäre der auch sicher noch mit 0,9 gelaufen und mehr. Da wars n Riss, daher mein ich ja das Dampfrad ist kaputt oder hängt z.b. Das hatte ich auch schon 3 mal. 2 mal bei mechanischen und einmal bei einem elektrischen. Das mit dem zerstörten verdichter wäre der andere Ansatzpunkt mehr Ansatzpunkte gibt es Turbo mäßig nicht. Ist ein Exempelbeispiel von primitiver Technik vom Funktionsprinzip son Turbolader da gibts nicht viele Möglichkeiten. Gruß Frank Tippe auch auf Turbolader. Turbolader leckt öl, das Dampfrad was vermutlich keinen Ölabscheide Filter verbaut hat ist verklebt und nix mehr wirds mit höherem Ladedruck. Wenn du das Dampfrad mal ganz reinschraubst und wieder rausschraubst und mal bissl draufhaust könnte es vielleicht wieder funzen. Aber ist halt unnütze Zeitverschwendung weil Schraube reinstecken geht eben auch und ist viel schneller. Braucht man aber eigentlich auch nicht testen weil zumindest das problem das der nur 0,3 bar schafft kann nur am Turbo liegen.
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
![]() War das mal ziemlich unklug damit vorher aufzuhören.
![]() |
#21 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Hey Breth!
Also, wenn ich das so lese (habs an den richtigen Ort verschoben), kommt mir wegen Leistungsmangel noch ganz was simples in den Sinn: Wir hatten schon lose Briden (z.B. nach dem 3000iger-Rohr). Dies könnte relativ schnell gecheckt werden. Die Ölwanne sollte nach mir nicht Öl siffen, hab ich noch nie gesehen. Die originale Dichtmasse hält und hält und hält... Ich tippe da eher z.B. noch auf die Simmerringe an der Nockenwelle oder Ölpumpe. Ev. ist dieses Problem mit tauschen aller Simmerringe behoben.
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Ein Freund von mir hatte vor ca. 3 Jahren auch einen völlig defekten CT26. Da kam auch keine Leistung mehr an. Der Ladedruck war nicht mehr bei Serie. Fühlte sich auch an, als wäre kein Turbo verbaut. Abgasseitig war kein Riss zu sehen. Nicht einmal im Anfangsstadium.
Das Problem war, dass er das Öl nur nuch durchgeschleust hatte. Ölverbrauch war auch immens hoch. 3x auf die Bahn und gute 1-2 Liter nachfüllen. Der Kat war auch hinüber. Hinten kam auch fast nur noch blauer Rauch raus. Der Ölverlust hat natürlich "nicht nur" Turbo und Kat geschadet, sondern auch den Pleuellagern. Zunächst hatte er sich einen anderen CT26 zugelegt, aber das half nicht mehr wirklich. Die Lager hatten dann bereits so gut wie abgedankt - das Klopfen fing an. Die Symptome, die man in Deinem Beitrag liest, klingen so ähnlich - fast gleich. Ich wüsste jetzt nicht einmal, ob es nur mit "Preisdrücken" getan ist. Ich würde eher wie Daniel sagt verfahren und eine gepflegte kaufen. Kommt günstiger. Mir wäre das alles zuviel und zu riskant. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Also mein Turbo hatte ca. 3mm Spiel, die Schaufeln haben schön das Gehäuse ausgeschliffen..
Und das beste: Er brachte immernoch 0,7bar, mehr hab ich garnicht probiert... ![]()
![]() |