![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
das war bis jetzt schon mal richtig.
jetzt löst du nur noch die unterste schraube von der servo ein wenig. wenn du dir die unterste schraube anguckst wirst du feststellen das die verbindung wie ein gelenk aufgebaut ist. beim spannen der servo drauf achten das du die plastikverbindungen vom ventil nicht beschädigst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
grrr...langsam wirds haarig!
Die Servo scheint es auch nicht zu sein.... Riemen runter und das Geräusch bleibt! Ich ha gez die vordere Spannrolle in Verdacht....die kann man mit den Finger leicht bewegen....
![]() |
![]() |
#18 |
[NSH]Schlossgespenst
|
spannrolle kann gut sein... wäre keine seltenheit.
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
sodele...update!
Klima und KlimaSpannrolle warens nicht! Also hab ich mal die Nockenwellenräder-Abdeckung runtergemacht und siehe da.... Mein Zahnriemen sieht SCHEIßE aus! *gg* er ist auf der zum Motor zeigenden Seite angefressen,..also ob da was dran schleifen würde (daher das geräusch)... naja, an ein paar anderen Stellen weiter in der Mitte sieht er auch nicht so dufte aus (Risse etc.) aber ich vermute, dass das Folgeerscheinungen sind... Also die "Späne" und der Abrieb sind da ziemlich verteilt...ich kann nicht ganz genau sagen, wo es herkommt... die Spannrolle war zwar ganz schwarz vom Belag aber ließ sich leicht drehen... Naja,...ich werde sie mal mit wechseln! Ist sowas schonmal aufgetreten? Woran kann es denn liegen, dass der Riemen so zerstört wird?! (beim ZKD Wechsel vor 9 tkm sah er noch super aus und gewechselt wurde er vor etwa 35 tkm).. Ich habs zwar noch nie gemacht, aber zum Wechsel muss ja da unten das Blech bei der Schwungscheibe weg...vielleicht sehe ich da ja was auffälliges... ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie das passiert sein kann... Weiß zufällig einer, was ein neuer Riemen und eine Spannrolle so kosten?!
![]() |
![]() |
#20 |
[NSH]Mr.EPC
|
bei atu kostet der riemen 43.45 € und die rolle 80.00 €
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
schwungscheibe?
die ist doch an der anderen seite vom motor. du meinst wohl riemenscheibe. wenn du die zahnriemen vor 35tkm gewechselt hast und vor 9tkm waren die noch gut, dann stimmt irgendetwas nicht mit der spannrolle. falsche riemenspannung, lager verschliessen oder was weiss ich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() kann soweit scheuern bis der zahnriemen reißt. aber das macht zum glück ja nix bei der supra.
![]() |
![]() |
#24 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ja, obwohl wenn der erst 35 tkm drauf ist, und vor 9 tkm noch nicht so geschunden aussah, ists ja trotzdem nicht so gut. wenner reißt passiert zwar nix, aber die kiste ist dann erstmal lahmgelegt. und das passiert ja immer dann wenn mans nie gebrauchen kann...
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Stimmt.., brauchen kann ich das grade gar nicht!!
Werde morgen früh mal, wenn Cheff es zulässt die Teile direkt bestellen und morgen abend mache ich mich ans Werk... ![]() Bis Mittwoch muss die Oma wieder flott sein! ![]() Naja, aber bin froh, dass ich dann zumindest die Fehlerquelle weiß! und zwar habe ich beim ZKD-Wechsel nicht gewusst, dass man die SPannrolle nur mit 40NM oder so anziehen soll.... ich hab ihr offensichtlich ordentlich gegeben.... so ordentlich, dass ich heute schon eine Verlängerung für die Ratsche brauchte, um sie wieder los zu bekommen... Ich hoffe, dass dann alles gut läuft... Danke für die Hilfe.... kann ich ja vielleicht doch nach Kassel! ![]()
![]() |
![]() |
#26 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das wird schon klappen!
![]()
![]() |
#27 |
[NSH]Mr.EPC
|
hast wahrscheinlich auch zuviel druck auf den zahnriemen gegeben, das hat der spannrolle dann den rest gegeben
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Sodele...Klimakompressor und Abdeckung sind jetzt weg!
Hehe..und meine Problemquelle hab ich jetzt auch eindeutig! ![]() Als ich die abdeckung runter nahm purzelten zwei kleine vollkommen verbogene Metallkringel da raus... Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wo die hergekommen sind!!! Entweder waren das mal zwei Teile...(dann beide mit nem Durchmesser von etwa 2cm) oder es war mal EIN Ring...dann ungefähr 5 cm Durchmesser... Eins lag unten drin und das andere klemmte hinter dem oberen rechten Zahnrad, welches den Zahnriemen mitnimmt.... heißt aber glaub ich nicht, dass das auch da herkommt.... Mein Verdacht: Hinter der Spannrolle ist im Block ja eine Art kreisrunde vertiefung... quasi sone Rinne... Da hätte dieses Ding von Durchmesser und Breite her wahrscheinlich sitzen könnnen...nur was macht es da? und war es da wirklich?!
![]() |
![]() |
#29 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Naja, könnte es ev. ein Simmering (oder wie ma das auch schreibt) sein? Der hätte so ca. diesen Durchmesser. Und da gäbe es ja zwei in diesem Bereich...
![]() Gruzz mhcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Also.......das Zahnrad ähnliche Teil,worüber der Zahnriemen läuft,ist das Antriebsrad der Ölpumpe!!! (Oil-Pump-Drive-Pulley)
Dein verlorenes Teil könnte von der rückwärtigen Lagerabdeckung der Spannrolle sein???!! CU Schnecke