![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Visko Öl nicht mehr lieferbar
wo ist der unterschied zwischen visko dämpferöl und viskodifferentialöl (conrad)
und wieviel kippt ihr für einen normalen Betrieb in die Kupplung????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich habe damals im Internet recherchiert. Das Viskoöl von Toyota hat 6500. Die Viskosität bestimmt die Übetragene Kraft. Eine Füllung ist glaube ich 18ml. Müsste auf der Tube von Toyota stehen. Viskokupplung aufmachen, und in das Loch (~3cm Durchmesser) in der Mitte das Silikonöl einfüllen. Soweit mir bekannt nur bis an den Rand in der Mitte auffüllen. Das Öl darf nicht in den gefrästen Rillen stehen. Ansonsten kuppelt deine Kupplung dauernd ein und der Ventilator bläst dauernd. Wenn die Kupplung warm wird drückt ein mechanischer Bimetallschalter das Öl aus dem Depot in die Rillen. Der Kraftschluss ensteht dann durch die Viskosität des Öls von einer Seite auf die andere der Kupplung. Die Rillen sind dazu da, damit die Oberfläche vergrössert wird und somit höhere Kraft übertragen werden kann. Ich bin immer etwas Expermintierfreudig und habe es damals ausprobiert. Am besten ist es natürlich immer, falls du das Öl von Toyota noch besorgen kannst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
OK, werd ich mal testen!
Nochmals Danke für die zahlreichen infos. P.S vielleicht sollte man das alternative öl unter (visko erneuern) mal in der Faq ergänzen und darauf hinweisen dass original toyo viskoöl definitiv nicht mehr zu haben is So long retro |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
wie funktioniert denn das befüllen der visco? ich kanns im forum nirgends finden. bin aber neugierig auch wenn ichs nicht machen muss, da meine visco eh relativ neu ist
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Muss doch in den FAQ oben drinnen sein.
![]() |
#21 |
und die Kakerlaken
|
Macht sich von euch keiner Gedanken wo das Öl im Visko abgeblieben ist?
Weg gezaubert? Ich mein, einfach neues zuschütten und der Zauber wirkt? Ich kanns nicht glauben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Junger Hüpfer
|
Kann es nicht sein, das sich in 20 Jahren einfach das Öl "verflüchtigt" hat?
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
habe eben erfolgreich mit 5000er dämpferöl vom modellbau meinen visko revidiert (nonturbo) bläst nu wieder (hoffentlich für immer) wie ein orkan, und ist flüssterleise wen der kühler kalt ist
![]() zuerst hab ich zuviel reingemacht, da ich auf der antriebsseite der kuplung bis das mittlere loch voll war gefüllt hab. ergebnis war dauerlauf. danach nochmal zerlegt und geleert und dan die... ich nenn sie jetzt mal regelseite, die mit der bimetallfeder und den 4 schlitzlöchern auf der innenseite (leider foto vergessen) gefüllt bis die flüssikeit ca auf schlizlochhöhe war. nun funktionert er wie gesagt einwandfrei.. gebraucht hab ich ca 25ml, hab aber beim umleeren auch bischen was verschüttet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#26 |