Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 17:36   #16
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.714
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Quizfrage Kompressoren

Ich denke wohl Frank will den Kompressor zusätzlich. Auf Kompressor umbauen statt Turbo wäre ja bei uns ein mächtiger Rückschritt. Technisch kann ich jetzt nicht viel beitragen im Moment aber ich könnte 1-2 gute Bücher empfehlen. Grad zur Dimensionierung / Unterschiede der verschiedenen Bauarten / Vor - und Nachteile ist denke ich "Supercharged!" von Corky Bell das ultimative. Ich habe mehrere Bücher zu dem Thema aber mehr als das brauch man eigentlich nicht wirklich. Und wenn der Kompressor zusätzlich für den unteren Drehzahlbereich gedacht ist ändern sich die Anforderungen schon recht stark, da musst du einen Typ nehmen der auch wirklich in den unteren Drehzahlen sinn macht. Dann gibts Unterschiede von der Anbringung her, Drosselklappe vor/nach Kompressor usw. Einige Ladertypen mögens gar nicht gegen eine halb offene DK zu fördern. Ich lese jetzt nicht extra nach, aber du bist ja des englischen mächtig genug. Theoretisch könnt ichs auch mal ausleihen wenn´s pfleglich behandelt wird, ist aber auch nicht so teuer gewesen das mans nicht kaufen kann.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 19:50   #17
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Quizfrage Kompressoren

Jo Bitsnake,
Sitzt vor der Drosselklappe.
Deshalb hab ich ja geschrieben tiefe Drehzahlen wären wichtig.

Obenrum hab ich sowieso dann den Lader da ist der Kompressor überflüssig und fördert nur noch im leerlauf mit deshalb wenn möglich ohne innere Verdichtung das der mir dann nicht soviel Motorleistung raubt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:36   #18
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Quizfrage Kompressoren

Also so grob gesagt ist der Roots-Kompressor der mit dem kliensten Wirkungsgrad, der macht nur heisse Luft und ist für hohe Drücke nicht geeignet. EIn Paxton Radialverdichter ist recht effektiv vom ansprechverhalten aber eher wie ein Turbo, also auch nichts für Dich. Der effektifste Kompressor ist ohne Frage der Twinscrew mit den beiden Schraubenwellen. Der spricht super an und kann auch ganz hohe Drücke leisten (beim TMFC (Top Methanol Funny Cars ) werden die mit bis 4,5 Bar betrieben) und auch alle anderen "schnellen" Klassen (ProMod, SuperGAs, TopFuel, usw., usw.) haben die verbaut. Musst halt schauen was für Dein Konzept das beste ist.

Greetz Breth

PS: Der Leistungsverlust durch die höhere REibung beim Twinscrew wird durhc eine viel grössere Effektivität wider weggemacht, ausserdem gehen di im ausgebauten butteleicht zum drehen von Hand
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quizfrage RAtte007 Technik 1 31.08.2003 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain