![]() |
![]() |
#16 |
[NSH]Schlossgespenst
|
OK, das einfahren ist mehr was für die kolben und ringe statt die lager, das stimmt. aber bei der lagerschaden-vorgeschichte von bianco würd ich da schon automatisch nen vorsichtigen gasfuß an den tag legen.
![]()
![]() |
#17 |
Pleuellagerschalenkiller
|
motor ist drin! 14 stunden durchgeschraubt! alle teile die ich schon im ersten beitrag geschrieben hab erneuert! motor ist sofort angespruncgen! resultat:
öldruck kalt im leerlauf :2bar öldruck bim fahren: etwa 1,5 bar (2000 u(min) öldruck jetzt im stand: 0,1-0,2bar! (kein tippfehler) höre jetzt schon metallisches schleifen! das wars dann wohl! was ist blos mit meinem motor los? hab extra meine gute kw und die teuren lager verbaut weil die kare endlich wieder fahren sollte! weil bin drauf angewiesen! die sache ist mittlerweile echt so niederschmetternd! bin echt übelst frustriert! also wieder von vorne: hat jemand ne idee warum ich keinen öldruck hab? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Lass die ölpumpe prüfen oder bau besser gleich ne neue ein. Wenn diese ansaugseitig im gehäuse einen Haarriss kanns sein das sie bei warmen Motor dort Luft ansaugt weil sich der Riss auftut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (1)
![]() |
Zitat:
Die 0,2 im stand sind dann aber schon heftig wenig ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
[NSH]Schlossgespenst
|
sicher das die richtigen lagerschalen drin sind? ich mein, wär ja nicht das erste mal das sowas vorkommt...
![]() |
#23 |
Pleuellagerschalenkiller
|
ja sind die richtigen lager!!!!! ölpumpe ist mit der kw rein gekommen! bei 2 bar im stand fahr ich zumindest los!
ölbohrungen sind frei! hatte ja vor dieser aktion schon die ganze zeit das prob das mein öldruck nur bei kaltem öl höher war! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
[NSH]Axel
|
Wenn kein externen Ölverlust hast,kann es nur an der Pumpe liegen ob shimming hin oder her.Der Geber wäre noch der billige Kandidat aber bei deinen Schäden wird schlechte Schmierung der Grund sein.Viel Glück
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
öldruckgeber ist ebenfalls getauscht! aber das wichtigste. ich hörs ja jetzt schon wieder klackern und scheifen! wen der öldruck bei 0,sonstwo rum ist! was halt nur so scheiss auffällig ist dass der öldruck bei kaltem motor so schön normal und bei warmem motor ungefähr null ist! was kann denn da blos los sein? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Ist der komplette ölfilterflansch mit Druckventil für den ölkühlkreislauf ersetzt worden? Hast du mal die Spritzdüsen der Kolbenbodenkühlung auf festsitz überprüft? Irgendwo müsste noch ein druckventil für die Düsen sein, das verschlossen bleibt bis ca. 2 bar. Keine ahnung wo das sitzt. Hab eine qualitative schlechte Zeichnung auf der ich nichts erkennen kann.
Wenn das durchsifft dan ist der öldruck im Leerlauf gegen null da die Pumpe mit dieser Drehzahl die menge nicht bringt die über die Düsen verloren geht. Vorne und hinten am Motorblock sind Verschlusszapfen auf den Hauptölkanälen. Wen der Vordere undicht ist oder gar fehlt hast du einen internen ölverlust. Das heisst der ganze öldruck geht dort drüber verloren und läuft zurück in die ölwanne da sich der Zapfen hinter dem Zahnriemensteuergehäuse befindet. öldruck im Leerlauf bei kaltem Motor ca. 1,5 bar warmen Motor ca 0.5 bar Bei mittlerer Nenndrehzahl kalt ca. 4 bar (abhängig vom DBV) warm ca 2.5 bar Das sind meine Richtwerte die ich bei verschiedenen Motoren gemessen habe. Ich hoffe du kannst damit was anfangen und das Problem möglichst schnell in den Griff kriegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
ja der ölfilerflansch ist auch getauscht! hab ich in ner anderen rep. mal mitgemacht! hat aber nix gebracht! aber das mit den spritzöldüsn klingt echt sehr interessant! die hatte ich zwar auch mal im verdacht aber wusste nicht was da sein soll! tatsache ist eben auch dass ich bei kaltem öl ja druck hab! allerdings im waren auch bei hohen drehzahlen nicht mehr so wirklich! kannst du mehr zu diesem ventil sagen? und kannst du mir mal die skizze schicken? wär wirklich super! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass "ich traue es mir zu" nicht immer ausreicht. Sorry, aber so viel Pech an einem einzigen Motor kann ja gar nicht sein. Irgendwas machst Du systematisch falsch.
![]() |
#30 |
Pleuellagerschalenkiller
|
dann gib mir ma nen tip was! die maßnahmen im werkstatthandbuch hab ich durch! alles was mir sonst noch eingefallen ist auch! alle teile bis auf der block und der kopf an sich sind getauscht! die maschine ist direkt nach dem start angesprungen ohne mucken oder zicken! so flsch kanns nicht gewesen sein!
seit ich den motor drin hab hat der keinen öldruck! weiss nicht was mein vorbesitzer mit dem gemacht hat! hab ich nie lennen gelernt! aber irgendwo muss das problem ja zu finden sein! irgendwo muss der druck ja hin! und solange bis das kaputte teil nicht gefunden ist soll mich das forum wegen mir für blöd oder sonstwas halten! ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal! wer auch schon ratlos vor meinem motor stand (und das waren mittlerweile einige hier aus dem forum) weiss was ich meine und wie sinnvoll solche posts sind die NICHTS sagen! wenn jemand was zu meinem öldruck einfällt bitte posten, aber mit der aussage da ist systematisch was flasch hast du GARNICHTS gesagt! das da was kauptt ist liegt glaub ich auf der hand! abgesehen davon sind bei meinen reparaturen oft genaug leute dabei die die sachen z.T. schonmal gemacht haben! hatte auch diesmal 2 dabei die entweder zumindest den kopf oder (wie hier die kw) schon ERFOLGREICH getauscht haben! wüsste also nicht warum das jetzt in meiner anwesenheit falsche sein sollte! also an alle: wem fällt was ein warum ich im kalten zustand 2-3bar aufbaue und im warmen zustand im stand nur ganz knapp über 0,0? was hats mit den spritzöldüsen auf sich? kennt sich da jemand aus? Geändert von bianco (01.08.2005 um 21:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |