![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
kurbellwellenriemenscheibe
welchen vorteil hat eine gedämpfte kurbellwellenriemenscheibe so wie wir sie verbaut haben?
bzw. welchen nachteil hat es wenn ich mir eine ungedämpfte scheibe einbaue?
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
was soll an der denn gedämpft sein? Is auch nur ne (gewuchtete) Metallscheibe wie die anderen ausm zubehör auch... Nur das es die als 2-riemen-variante und aus alu gibt. Aber gedämpft? Das ding sitzt starr und megafestgeschraubt auf der kurbelwelle, egal in welcher variante. da is doch nix was dämpft....
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
doch, die originale ist mit dämpfer.
der innere und der äussere teil der scheibe ist aus metall. zwischen den beiden teilen ist gummi. ist nur von aussen schlecht zu sehen. aber man kann sehen das es sich nicht nur um ein teil handelt. das teil soll die schwingungen der kurbelle aufnehmen. aber was weiter? ist es nur dazu da die aggregate zu schonen oder auch um das schwingungsverhalten der kurbelwelle zu dämpfen?
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
is mir noch nie aufgefallen... muß ich mir gleich morgen mal eine schnappen die hier rumfliegt und schauen wegen 2-teilig mit gummi.
![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
das ist die beste Erklärung die ich kenne:
http://www.suprasonic.org/public_htm...atedamper.html inwieweit die Betrachtungen akademischer Natur sind weiß ich nicht, aber wenn´s um Standfestigkeit (also Alltagsgebrauch) geht würd ich keine ungedämpfte dranbauen. Wenn der Motor sowieso nur jeweils ein Jahr im Rennbetrieb halten soll ist´s ja wurst. Brächte natürlich auch was, genau wie ne leichtere Schwungscheibe. Zur abgedrehten Original-Scheibe für Klima-Entfall könnte ich mich allerdings überreden lassen. Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, wenn die son analyse-aufwand für ne einfache Riemenscheibe betrieben haben, frag ich mich warum die sich um den rest des motors keine gedanken gemacht haben...
![]() ![]() Wie dem auch sei, die die mit den dingern rumfahren haben zumindest nichts so feststellen können. werd demnächst selber was dazu sagen können. Wobei ich denke, das die dämpfung beim serienpulli auch aufgrund des hohen eigengewichts von 10 kg wichtig ist. sone masse ruckartig zu beschleunigen / abzubremsen ist natürlich was anderes. der effekt dürfte bei nem 700 gramm-alu-pulli nicht da sein.
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (07.06.2005 um 10:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: kurbellwellenriemenscheibe
Mal ausgegraben.... schon bissi älter der Thread
![]() Hat den jemand die Möglichkeit, mir im April (Mitte bis Ende), die Kurbelwellenreimenscheibe, die Riemenscheibe der Wapu und der Lima, sowie die Nockenwellenräder und den Zahnriemen zu wechseln ?? Ich weiß, dass es ne Kackarbeit ist. Gerade die Kurbelwellenscheibe abzubauen ist Mist. Würde trotzdem jemanden suchen der mir das macht u dem ich natürlich zur Hand gehe. Möglichst irgendwo in Bayern.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
wo wohnst du denn genau? muss mal schauen ob ich in der gegend bin. um den dreh bin ich immer in ingolstadt... komm eigentlich aus heilbronn :/
oder du bist mal ein tag in der nähe von stuttgart....
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Naja.... Stuttgart ginge so grad noch. Ich bin aus Prien am Chiemsee, da wäre Ingolstadt schon interessanter... Aber hast du da ne Werkstatt ??
Wenns is, besuch ich noch jemanden in Heilbronn wenn ich zu Dir kommen soll ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
werkstatt brauchst da keine...nur nen abzieher, wagenheben und bisschen werkzeug
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich brauchte für die Riemenscheiben Kurbelwelle, WaPu, LiMa, Servo keinen Abzieher. Die gingen alle samt leicht runter als die Muttern ab waren.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
War bei mir eben nicht der fall und tut ja auch nichts zur sache.
Zwutsch, kannst ja mal ne pm schreiben oder so.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Dauert ja noch ein bissi Shizoe, aber wenns is, meld ich mich. Hoffe ja immer noch dass ich hier jemanden in der Nähe finde u schaut wohl ganz gut aus.
![]()