Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 19:42   #16
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

@ jailbird

naja das vpc ist von "Werk" aus für 440er düsen eingestellt, da es einfach den LMM ersetzt. Wenn man dann also 550er Düsen einbaut fährt man von Haus aus 25% zu fett da das VPC davon ja nichts mitbekommt. Es gibt auch keine Chip fürs VPC für 550er Düsen. Das VPC ist lediglich ein Ersatz für den LMM nichts anderes, daher schrieb ich "eingestellt für 440er Düsen".

grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 20:09   #17
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

aber klar doch gibts nen chip fürs VPC für 550er düsen
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 20:17   #18
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

Zitat:
Zitat von svenska Beitrag anzeigen
@ jailbird

naja das vpc ist von "Werk" aus für 440er düsen eingestellt, da es einfach den LMM ersetzt. Wenn man dann also 550er Düsen einbaut fährt man von Haus aus 25% zu fett da das VPC davon ja nichts mitbekommt. Es gibt auch keine Chip fürs VPC für 550er Düsen. Das VPC ist lediglich ein Ersatz für den LMM nichts anderes, daher schrieb ich "eingestellt für 440er Düsen".

grüsse
svenska

urgl....das is ein Denkfehler und Trugschluss zugleich...nen EPROM fürs VPC gibts wohl für Verwendung von 550er Düsen sowohl auch für die 440er Seriendüsen..das es den LMM ersetzt ist richtig..aber..mit dem VPC kannst du ne ganze Menge mehr als nur das...in Verbindung mit F-CON und GCC ist es eine echt leckere Sache bezüglich der Anpassung des Gemischhaushaltes über die gesamte Leistungskurve.
Bestens geeignet um grosse Lader zu fahren und obenrum gut anzufetten...dazu noch den Kraftstoffdruck erhöht kann man bedenkenlos mit sehr hohem Ladedruck fahren und das darauf auch anpassen..bin ja bei mir grad mittendrinne...
Mag sein das dass VPC mitlerweile etwas veraltet ist, aber....es funktioniert bei richtigem Einbau und korrekter einstellung astrein und fehlerfrei...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:19   #19
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Vorzündung

Mensch Tobi... du hast doch sogar den 550er Chip kostenlos von mir zum Testen bekommen. Und da schreibst hier was vonwegen gibts nicht
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 23:19   #20
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
immer diese Themen wenn ich weg mus.....

du kannst die Zündung also den ZZP durch mehrere Varianten beeinflussen....so wie Lolek durch ein Motorsteuergerät was man frei programmieren kann oder durch ein externes Zusatzgerät wie das z.B. von HKS wo auch mit Unterdruck und Gemischkenngrössen mit einfliessen.
Die Zündung ist nämlich immer vom Gemischsystem mit abhängig.
Einfach mal so den ZZP am NWS verstellen is totaler Quatsch da die ECU das eh ausregelt wieder...
Du kommst am besten wenn man erstmal die Zündanlage richtig aufpeppt...fängt bei guten Kerzen an...geht über Wiederstandsarme NGK Kabel bis hin zu Kraftstoff mit hoher ROZ.
Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Oder...man rüstet auf Einzelfunkenspulen um vom 1JZ...da muss man aber die ECU für anpassen.

ECU Regelt garnichts nach wenn der OT verdreht wird weil ich das schon gemacht hab. Da ist die Zündung genau soviel versetzt geblieben wie ich versetzt habe.

Ist ne eher schlechte Lösung. Weil das gesammte Zündkennfeld schärfer oder zahmer wird und nicht nur der Teil den man eigentlich ändern muss.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 19:16   #21
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

ups sorry, doch gibts natürlich schon. Hatte ich sogar eingebaut. Sorry hab das völlig vergessen.
ABER, die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem bescheiden und war selbst mit dem 550er rom SUP009B extrem zu fett....und mitm fcon war eh alles zu spät...
das man mit der kombination hohe ladedrücke schön abstimmen kann bezweifel ich sehr, wenn es dir gelingt lass ich mich gerne mal auf einem treffen vom gegenteil überzeugen.
Aber bitte bedenkt ich fahre mit der supra sehr viel und sehr weit wenn sie läuft und habe daher sooo viele km mit dem vpc+fcon+gcc etc wie wohl kein anderer hier im forum abgespult und habe festgestellt dass es für gewisse zwecke sehr gut ist aber für mich momentan nicht praktikabel ist.
eine saubere abstimmung habe ICH mit hilfe von erfahrenen leuten nicht finden können.

grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 19:19   #22
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

tha...thats live.....ich kann mich nicht beschweren...und mit F-CON und Co. bin ich bis jetz ca. 35000km gefahren....
und mit dem genauen Abstimmen habe ich bis dato noch kein einziges Problem gehabt...selbst abmagern kann ich soweit bis er fast nimmer will im Teilllastbereich sowie auch im Leerlauf.
Hast du das F-CON für 7MGTE oder ein high live von sonstwoher..?
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 00:45   #23
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorzündung

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
ECU Regelt garnichts nach wenn der OT verdreht wird weil ich das schon gemacht hab. Da ist die Zündung genau soviel versetzt geblieben wie ich versetzt habe.

Ist ne eher schlechte Lösung. Weil das gesammte Zündkennfeld schärfer oder zahmer wird und nicht nur der Teil den man eigentlich ändern muss.
Aha. Da scheiden sich wohl die Geister... Aber wenigstens seid ihr euch einig, das es ne schlechte Lösung ist, das bringt mich schon mal weiter...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain