Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 15:04   #16
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von Timber Beitrag anzeigen
ich hab die 356er ksport vorne und hinten serie. bin sehr zufrieden damit, auch was die bremsbalance angeht. nur für die optik wollte ich dann hinten nicht umbauen

kann mich dem nur anschließen,bin damit sehr zufrieden!!!!!!!!!!!
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 07:46   #17
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Es ist ja schön, wenn alle zufrieden sind.
Rein interessenhalber: Hat irgendjemand der ne K-Sport Anlage drauf hat auch was Negatives zu berichten?

Ich hab da nämlich auch schon anderes gehört bezügl. defekten Sätteln und gebrochenen Adaptern...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 10:19   #18
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Sven - also ich habe die K-sport 356mm nun schon 2 oder sogar 3 jahre drauf. also vom Material her hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Bei mir war bloß scheiße das die originalen beläge von k-sport meine scheiben total ruiniert haben. hab jetzt zwar die yellow stuff drauf aber die scheiben sind ebend einfach tot. hab sie sogar schonmal abgedreht aber hilft nichts. denke wenn man neue scheiben drauf baut geht sie ganz ordentlich. also selbst jetzt wenn die scheiben tot sind bremst sie noch akzeptabel. du kannst halt mehrmals richtig reintreten. die seriebremse ist wenn man nur einmal bremsen will auch ganz ok, aber wenn du mehrmals richtig hart runterbremsen musst is sie kaputt und funktioniert so gut wie garnicht mehr.die k-sport beißt halt auch öfters zu und baut nicht so krass ab wie die serienbremse. was ich richtig krass gemerkt hab sind die yellow stuff. die haben am anfang erst garnicht gut gebremst aber wenn du die ein bissl warm bremst beißen die immer besser bei stärkerem druck und mehr temperatur.

mfg normen
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:22   #19
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

@ Normen

Na das beruhigt mich doch etwas, denn deine Lady wird wohl auch alles andere als sachte bewegt...

Hast du hinten die originale Anlage drunter?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:49   #20
Nemisis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nemisis
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 58
iTrader-Bewertung: (3)
Nemisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Mal ne kleine Frage am Rande,
die MK4 Bremsanlage wird ja doch bestimmt nicht p&p bei uns rein passen, oder ? Welche veränderungen wären denn nötig, damit sie passt ?
__________________
Supra faahn iss wi wenne fliegst . . .
Nemisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:01   #21
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

Suche hilft

die Radträger müssen angepasst werden.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:33   #22
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

sodeled, hab da mal was gemalt (juhuu, ich kann mit meinem neu erworbenen Powerpoint auch mal was Sinnvolles machen ):



Links Einkolbenanlage, rechts zwei Kolben (Beispiel!!! die Beläge hab ich weggelassen, aber gehen wir davon aus, dass sie betragsmäßig die ebenfalls dieselbe Fläche haben)

Die "Scheiben" haben den selben Aussendurchmesser. Kraft = Druck x Fläche und Drehmoment = Kraft x Hebelarm

Die zwei Kolben rechts haben zusammen diesselbe Fläche, wie der Einzelne links. Heisst, sie bringen auch diesselbe Kraft auf die Scheibe.
Allerdings liegt der Mittelpunkt der beiden Kolben weiter Aussen auf der Scheibe, als beim Einzelnen (ersichtlich). Heisst, dass die Kraft bei der Anordnung mit den zwei Kolben an einem längeren Hebel zur Scheibenmittelachse wirkt und damit eine bessere Bremsleistung erzielt.

__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:53   #23
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.024
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Bemühungen mit Powerpoint

Hatte bisher gedacht die Kolbenanzahl hätte nur den Vorteil für die gleichmässige Kraftverteilung, usw.
Naja, irgendwann brauchste einfach mal nen Kolben mehr, je länger du den Sattel machst.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 21:47   #24
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Naja, irgendwann brauchste einfach mal nen Kolben mehr, je länger du den Sattel machst.
wieso? ein und derselbe Kolben erzielt bei einer größeren Scheibe auch eine bessere Bremswirkung.

lass mer die Spitzfindigkeiten... es gibt bei der Bremse (wie überall) ein paar Stellrädchen, an denen man drehen kann, um die Performance zu ändern.

Aber was Helter vielleicht meinte: eine Bremse pauschal an der Kolbenanzahl zu bewerten, ist tatsächlich Mumpitz. Auch wenn die Movit nen Kolben weniger hat (der warns zwei? egal...), kann sie besser sein. Wenn die Verhältnisse zwischen Kolbendurchmesser, Abstand zur Scheibenmitte und Reibscheibeninnen- und aussendurchmesser besser gewählt sind, kann sie durchaus mehr leisten. Und ist dabei (theoretisch) günstiger, weil weniger aufwendig.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:17   #25
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.024
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
wieso? ein und derselbe Kolben erzielt bei einer größeren Scheibe auch eine bessere Bremswirkung.
Jetzt schreib ich extra "länger", damit es auch der letzte Depp kapiert.
Du kannste den Sattel ja auch noch mehr um die Scheibe "rum" gehen lassen, ihn also effektiv verlängern. Dadurch haste sozusagen mehr Belag, der links und rechts vom Kolben übrig ist, wenn du nur einen mittig hast. Und da ist es dann besser 2 Kolben zu nehmen, als einen.

Jetzt klar?
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:56   #26
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

hab Scheibe statt Sattel gelesen... und länger mit größerem Ø substituiert... ja, is schon spät
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 09:19   #27
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
Aber was Helter vielleicht meinte: eine Bremse pauschal an der Kolbenanzahl zu bewerten, ist tatsächlich Mumpitz. Auch wenn die Movit nen Kolben weniger hat (der warns zwei? egal...), kann sie besser sein. Wenn die Verhältnisse zwischen Kolbendurchmesser, Abstand zur Scheibenmitte und Reibscheibeninnen- und aussendurchmesser besser gewählt sind, kann sie durchaus mehr leisten. Und ist dabei (theoretisch) günstiger, weil weniger aufwendig.
Es sind 4 Kolben Unterschied (Movit 4 kolben, K-Sport 8 Kolben) und die Scheiben der K-Sport Anlage sind auch größer (Movit 340er, K-Sport 356er).
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 16:19   #28
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Aus aktuellem Anlaß:

Hat jemand ne K-Sport Anlage an der Hinterachse montiert?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 16:52   #29
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
sodeled, hab da mal was gemalt (juhuu, ich kann mit meinem neu erworbenen Powerpoint auch mal was Sinnvolles machen ):



Links Einkolbenanlage, rechts zwei Kolben (Beispiel!!! die Beläge hab ich weggelassen, aber gehen wir davon aus, dass sie betragsmäßig die ebenfalls dieselbe Fläche haben)

Die "Scheiben" haben den selben Aussendurchmesser. Kraft = Druck x Fläche und Drehmoment = Kraft x Hebelarm

Die zwei Kolben rechts haben zusammen diesselbe Fläche, wie der Einzelne links. Heisst, sie bringen auch diesselbe Kraft auf die Scheibe.
Allerdings liegt der Mittelpunkt der beiden Kolben weiter Aussen auf der Scheibe, als beim Einzelnen (ersichtlich). Heisst, dass die Kraft bei der Anordnung mit den zwei Kolben an einem längeren Hebel zur Scheibenmittelachse wirkt und damit eine bessere Bremsleistung erzielt.

interessante Debatte, aber die Bremsleistung reicht doch aus um zu blockieren, weil du von Hebelwirkung gesprochen hast.
Mehr Leistung als die Räder blockieren zu lassen, kann keiner von einer Bremse abverlangen. Ich sehe den Vorteil von großen Scheiben nur darin, das sie sich nicht so flott aufheizen und schneller abkühlen bzw mehr Fläche zur ableitung der Wärme haben. Außerdem insgesammt mehr Fläche bieten bis sie abgerieben sind. Motorsport halt, schlecht wenn die Bremse sich zur Hälfte des Rennens auflöst. Daher nehm ich auch an, das die Anzahl der Kolben schlicht der besseren Wärmeverteilung auf der Scheibe gilt.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:01   #30
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

mit größeren Belägen kann man mehr Wärme wegbringen, ab ner bestimmten Belagsgröße kriegt man die mit einem Kolben einfach nicht mehr sauber angedrückt. Hat ja oben schonmal jemand geschrieben. Die anzahl der Kolben lässt erstmal keinen Rückschluss auf die BRemswirkung zu.

Und Lutz hat ganz recht: Die BRemswirkung würde auch so schon reichen, nur mot größeren und dickeren Scheiben kriegt man die Wärme besser in den Griff. Das der größere Wirkradius bei größeren Scheiben mehr BRemswirkung bringt ist natürlich klar. Eigentlich wird das aber primär über die Größe der Kolben festgelegt (die hydraulische Übersetzung also). Und natürlich der Reibwert der Beläge.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche große Supra Bremsanlage Secrifice Suche 2 16.08.2010 21:18
Suche Bremsanlage, Blitz Nür Spec, Boost... PabloMk4 Suche 7 09.03.2010 21:16
große Bremsanlage MKiV sup(r)a surfer Suche 26 03.09.2009 08:29
Komplette Bremsanlage MKIV für MKIII Grizzly Biete 10 26.06.2008 18:49
Fehler in: Bremsanlage richtig entlüften! Knight Rider Technik 25 08.06.2004 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain