![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das Problem ist nur das die Helicoil teile soweit ich weiß aus Alu sind das heißt du hast später das gleiche Problem wenn die Gewinde wieder kaputt gehn weil das alu einfach zu weich ist. Besser die Würth Stahl Teile rein dann hast du Ruhe
Supra oh Supra ich spiel dir an die Hupra Mit meiner Zweiten Supra hatte ich Dyno run 382 PS 512 NM bei 0,9 bar Ladedruck Jetzt bin ich bei der Dritten ![]() Höher gehts wenn ich den FCD richtigrum angeschlossen habe ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte das Problem auch. Hab sie gekauft ohne große Ahnung. Immer wenn sie kalt war blubberte sie fast so wie nen V8 aber nach ca 10km war komplett Ruhe was das Blubbern anging. Irgendwann hab ich dann Aufgrund der Rußbildung festgestellt woher der komische Sound kommt. Ich hab mir dann von Arbeit ein paar Helikeul oder wie die Dinger auch immer geschrieben werden besorgt und ne dazu passende Reibahle schleifen lassen weil der Mist den man so zu kaufen kriegt einfach mal viel zu lang gewesen wäre. Ne Winkelbohrmaschine ist Pflicht ....und fiel mir auf das ich zwar längenmäßig das Gewinde schneiden kann aber dann mit dem Orginalwerkzeug die Gewindebuchse nie reinbekommen würde . Also wieder selber was bauen ....
Ich habs dann mit meinen Spezialanfertigungen recht einfach hinbekommen und seit etwa 3Jahren Ruhe .Sieh dir die Sache genau an und gehe jeden Arbeitschritt am Auto vorher durch. Dann sollte es schon klappen ..... Viel Glück ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
DJURADJ
|
![]() na toll, jetzt raucht sie schon!
![]() ![]() zum glück ist morgen das treffen, dann könnt ihr 'ne rauchende supra V8 live sehen! ich glaube die rep. ist dringender als ich gedacht hab... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
DJURADJ
|
Zitat:
wie jetzt, kann man diese gewindebuchsen einfach reindrücken oder so? muss man irgendwie vorher bohren? ich bohre nicht gerne in meinen ZK da ich keine ahnung habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Heli Coil
Ne ne Du das geht nicht so einfach!
Ich bin ja kein Fan davon - aber normalerweise gehst Du vor wie folgt: - Gewinde aufboren - vielleicht noch etwas tiefer - Helicoil Gerinde reinscheiden - Heliciolgewinde mit spezieller Vorrichtung reindrehen - Mitnehmer -Abbug unten - abbrechen und aus Gewinde reusnehmen - fertig Gruss Götti |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() Bleifuss, hast PN ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Ich verwende da nur komplette Gewindebüchsen von... ach wie hies das noch. Egal... Helicoil ist gut, Gewindebüchsen sind besser.
Gruss Bleifuss
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
warum so kompliziert!
Warum so umständlich? - nehmt ne M12 Gewindestange - drecht sie etwa 25mm ab - schneidet da ein M10X1.25 drauf - und stecht das Ganze auf Gewindebolzelänge+ 5mm ab!
Nun nehmt ihr nen Bohrer (Winkelbohrmaschiene) etwa nen 10mm Bohrer und macht das Loch 7mm tiefer und schneidet nachher mit nem Sacklochgewindebohrer ein M12 rein. Nun den angefertigten Bolzen reindrehn - violà hält - wackelt nicht und hat auch kein Spiel - nie mehr! Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Mr. TNT
![]() |
Ich muss die Büchsen nicht herstellen... die gibbet bereits und mein Motorradmech hat das in seiner Werkstatt: Bingo!
Gruss Bleifuss
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe bei mir Die Würthgewindebuchsen drinn.
Halten ewig. Wichtig ist allerdings das du dir deinen Krümmer planen lässt weil du sonst Spiel in der sache hast und mit der Zeit alles wieder locker wird wiel der Motor arbeitet
Supra oh Supra ich spiel dir an die Hupra Mit meiner Zweiten Supra hatte ich Dyno run 382 PS 512 NM bei 0,9 bar Ladedruck Jetzt bin ich bei der Dritten ![]() Höher gehts wenn ich den FCD richtigrum angeschlossen habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Scheiße, bei mir ist der Krümer anscheinend auch verzogen.
Vielleicht dröhnt meine MKIII deswegen so laut bei ca 1600 - 2400 Umdrehungen. Was für eine größe sind denn die originalen Stehbolzen? M10 x ?? (1 oder 1,25 oder 1,5 oder 1,75 oder..) hab keine Ahnung. Neuer Krümer ist noch in Amerika. Kommt aber in Kürze. Nachdem ihr so auf die Würthgewindebuchsen schwört, welche Größe muss man da bestellen? Wird da die Innengröße (des "alten" Gewinde) als Aussage hergenommen, z.B. die M10? Was wird an Werkzeug benötigt? Bohrer (auf was muss aufgebohrt werden, wenn ich die original Schrauben beibehalte (aber neu)), Gewindeschneider? Grad die vorletzte am 5.6. Zylinder ist lose. Wahrscheinlich auch die Letzte. Taugen selbstschneidende Gewindebuchsen was? Muss man dazu auch noch aufbohren? Das Gewindeschneiden würde ja wegfallen (wegen selbstschneidend)?
![]() |
#29 |
Mr. TNT
![]() |
Die von Würth. da ist sowohl der Bohrer, der Senker, der Gewindebohrer und das Werkzeug zum einsetzen der Gewindebüchse drin. Mass ist M 10 x 1,25.
Ein Bolzen kost etwa 2 Euro.... Das Gewinde aber fast 5 Euro!
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Gewindebüchse
Also das mit der Büchse ist schon viel besser als Helicoil.
Für mich ist aeinfach einer der Hauptgründe dass die orginalen Gewindebolzen rausgezogen werden folgendes. -Krümmer (unter Überdruck) und vorgespannte Krümmerdichtung sorgen für ne bestimmte Zugkraft. -Da nun diese Zugkraft auf die paar Gewindegänge verteilt wird, kommt es zu einem sog. fliessen des Alus (durch seine duktilität) - ergo die Geschichte kommt raus. -Wenn nun Büchsen reinkommen wir nun die Zugkraft auf mehr Fläche verteilt - Ein konstruktionsbedingtes Manko bleibt trotzdem - die Anzahl der tragenden Gewindegänge. - Normalerweise braucht es bei einer Stahl/Stahl -konstruktion mit 3 tragenden Gewindegängen - Bei Stahl/Alu reichts halt nicht. wie auch immer jeder solls so machen wie es seine Supra glücklich macht Gruss |
![]() |
![]() |