Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 19:10   #1
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RESPECT!!!

So, hab halb Ostern damit zugebracht, die zwei Megathreads durchzulesen. Ist echt geil, zu sehen wie sich das so entwickelt hat. Und ich hoffe Ihr bringt das Projekt auch noch erfolgreich zu Ende (zur Serienreife)!!!

Mir selbst ist es (noch?) bissl zu heiß, die AT-Steuerung komplett von der ECT-ECU wegzunehmen, da spielen ja so viele Faktoren mit rein, das ist schon schwer zu überblicken. Aber ich bin mir sicher, das Ihr das hinbekommt.

Meine Ambitionen gehen 'nur' dahin, das Getriebe weiter von der ECT-ECU steuern zu lassen, aber die Signale zum runterschalten (OD-off, 2, L) vom Wählhebel runterzunemen und über eine Steuerung zu bilden, die ich von den Tempomattasten bedienen will.

Dazu wär es Klasse, wenn ich noch eins, zwei Insiderinformationen bekommen könnte:

1. Welche Supras haben diese Anzeige, die ich im ersten Tread gefuden hab, ich meine die 'Shift Lever Position Indicator Lights':

Gab es die nur in der Ami-Version?

2. Hat der Wählhebel-Schalter in Europe auch den Pin für Schalterstellung 'D', der wird ja außer für diese Anzeige sonst nirgens benutzt. (das könnte ich zur not auch selbst mal ausmessen, stimmt ;-)

3. In einem Post hat Sprite geschrieben, das bei Wählhebelstellung 'D' und Fremdansteuerung z.B. mit 2. Gang die Motorbremse nicht funzt.
Es ist ja auch im Serienzustand so, das man wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit den Wählhebel auf '2' schaltet erst mal nix passiert (Leerlauf) und dann aber 'eingekuppelt' wird, wenn die Geschwindigkeit so weit runter ist, das der Motor dann mit dem 2. Gang nicht überdreht. Sprite, kannste mal testen, ob diese Funktion so nicht doch noch funzt? Sollte hier das Getriebe in der Wählhebelstellung 'D' wirklich einen Freilauf eingebaut haben, würde ich mir noch überlegen, ob sich dann der Umbau lohnt.

greetz Rajko
Alt 12.04.2004, 19:34   #2
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
also diese komischen "indicator lights" hab ich noch in keiner Supra gesehen, aber es gehen laut EWD auch signale für jede wählhebelposition zur motor- bzw. AT-ECU; das heißt also, dass die signale auch bei der euro-Supra vorhanden sind, man muss sie sich nur ein bisschen zusammensuchen.

die motorbremse ist bei der elektronischen ansteuerung tatsächlich im 1. und im 2. gang nicht vorhanden; der wählhebel hat ja auch noch eine mechanische verbindung zum getriebe, mittels derer das wohl bewerkstelligt wird. wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es aber auch gar nicht so schlimm
den wählhebel kann man ja auch noch parallel benutzen, wird nur auf dauer etwas verwirrend...

wenn man "nur" die gänge manuell wählt und den rest außer acht lässt (so bin ich ja ca. 1/2 jahr rumgefahren), funkt dir halt die AT-ECU mit dem lockup dazwischen. die ECU weiß ja nicht, welcher gang tatsächlich aktiv ist, sondern geht davon aus dass eben der gang gefahren wird den sie gerade vorgibt. entsprechend wird dann von der ECU halt die wandlerschaltkupplung über das lockup-ventil angesteuert, das passt dann nicht mehr 100%ig.
in der praxis ist das nicht wahnsinnig tragisch, aber nach ner weile nervt es halt.
Alt 26.05.2007, 00:54   #3
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJTOMCAT

iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TippTronic Umbau ( Bestellung )

Moin, tja mein erster Beitrag und ich habe jetzt ganz interessiert die 23 Seiten durchgelesen *g*.

Nun ja auch ich stehe noch auf der Wahl AT oder MT Supra, da meine Celica langsam den Geist aufgibt und was schnelleres her muss :-). Habe mir auch grad diesen Suprastick angesehen. Hat den schon jemand gekauft oder getestet ?

Aber schön wäre es natürlich wenn das Projekt hier natürlich vorwärts kommen würde, da der Preis ja recht günstig ist

Grüße
Björn
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:30   #4
Lolek
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lolek

iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja, es gibt schon einen, der das hat. Und sogar mit Handpaddels am Lenkrad.

Das ist so GEIL.

Er soll sich aber selber melden. Sein Projekt ist noch nicht fertig.

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 01:25   #5
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJTOMCAT

iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sehen will
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:14   #6
CrusaderMk3
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von CrusaderMk3

iTrader-Bewertung: (4)
CrusaderMk3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

würde mich auch mal intressieren wie das ausieht! wenn jemand eine sammelbestellung macht, ich bin dabei
Alt 29.05.2007, 13:35   #7
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

....na dann werd ich mich mal outen müssen.

es existiert auch irgendwo hier im forum schon ein Bild von meinem Lenrad mit den Paddles. Wobei die Paddles selbst ne eigenentwicklung/ konstruktion meinerseits sind , leider find ich es nicht mehr.
Beim Suprastick ist lediglich nen kabel dran um da was passendes zu adaptieren oder wie eigentlich gedacht den Amitempomatschalter dafür zu nutzen...

Da ich schon oft mit garrett ( erfinder des Suprastick) kontakt hatte würde ich natürlich so eine SB übernehmen, aber bislang scheiterte es immer am wichtigsten , nämlich den Kohlen......

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:24   #8
DocBrown
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DocBrown

iTrader-Bewertung: (1)
DocBrown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Uff ok.

Naja mal sehen was mein Getriebe nach Ölfilterwechsel und Ölwechsel sagt.

Tipptronic reizt mich schon.

Was ist jetzt mit dem Projekt. Wurde das jetzt komplett aufgeben? Fänd ich schade. Ich traue mehr den Leuten hier als denen die da den Suprastick gebastelt haben.
Alt 22.08.2007, 14:36   #9
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...der Stick ist nicht gebastelt sondern recht professionel entwickelt und weiterentwickelt worden .......also warum das Rad neu erfinden wenns schon recht günstig gibt!? .....

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:42   #10
DocBrown
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DocBrown

iTrader-Bewertung: (1)
DocBrown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ah ok... Ich kann mir davon noch nicht soo ein Bild machen. Egal. Wer könnte mir denn gesetzt den Fall ich steige um auf Tipptronic hier im Norden helfen beim Einbau und Programmieren. Mit Pech brauche ich sowieso ein neues Getriebe. War halt beim überlegen MT zu nehmen, aber ist so viel umbau. Wenn das jetzt mit der Tipptronic super geht, würde ich natürlich ein neues AT Getriebe nehmen falls das alte nach meinen Maßnahmen immernoch zickt (sind billiger soweit ich das gesehen habe) und dann Tipptronic einbauen.

@bitsnake
Naja ich fände so ein Mäusekino schon stylisch. Und es sieht ja echt gut aus, wenn es das ist was hier im Thread bei dem einen Foto gezeigt wurde.
Ist die km/h Anzeige denn Impulsmäßig oder zeigt sie dauerhaft an. Hatte das mal bei nem Twingo Leihwagen. Nur jede Sekunde die Geschwindigkeit zu wissen nervt.
Alt 21.06.2009, 22:26   #11
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie schauts mit dem Projekt aus?
Könnte man sich nicht 'ne eigene AT ECU basteln oder ist das eher etwas arg "
"übertrieben"?
Alt 22.06.2009, 10:41   #12
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Also von meiner Seite aus herrscht da nach wie vor Stillstand, u.a. da die MKIII immer noch stillgelegt ist.
Einen Ersatz für die AT-ECU zu bauen ist nur eine Frage des Know-Hows und der Zeit. Der "Suprastick" ist ja genau das. Irgendwann möchte ich das auch mal in dieser Richtung versuchen, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Vielleicht hol ich mir stattdessen auch einfach den Suprastick und nutze die Zeit für andere Spielsachen, die es nicht fertig zu kaufen gibt.