![]() |
![]() |
#227 |
Captain Slow
|
steht doch im profil
![]() bin selbständiger programmierer, arbeite als freelancer... mach so internet-geschichten aber auch windows-anwendungen, was halt grad so anfällt.
![]() |
#228 |
Mr. A(nali)bwesend
|
suprafan, du bist ja mal echt Klasse!!! Respekt vor derlei Experimenten!
![]() Ich glaube das ist der innovativste Thread, den wir jemals hier hatten... Bin schon gespannt, mir das in Stuttgart live anzuschauen! ![]()
![]() |
#229 |
Captain Slow
|
danke für die blumen
![]() aber is halb so wild, bin halt ziemlich hartnäckig wenn ich mich mal in etwas verbissen hab ![]() außerdem haben sich ja noch einige andere hier beteiligt, sonst wär das vielleicht auch nie soweit gekommen ![]() freu mich auch schon auf stuttgart, werd dann aber nen keuschheitsgürtel anlegen, besser is das ![]()
![]() |
#230 |
Registrierter Benutzer
|
@suprafan: Altruismus is cool - mußte erst mal im Duden nachschauen...
![]() ![]() Den aktuellen Gang auszulesen dürfte kein Problem sein, wenn wir die Steuerleitung der Ventile auf 2 Eingänge vom MC legen. Das wäre beim Umschalten dann halt der Startwert. 7Seg-Anzeige geht auch. Stromversorgung und Ausgangspegel des MC sind 2,7 - 5,5V. Sehe ich aber auch kein Problem. Alles was in den Prozessor rein geht (Stromversorgung und Steuerleitungen) wird dann halt mit Z-Dioden auf 5 V gezogen. Und Ausgangsseitig haben wir ja eh Relais. Ich mach mal 'n Schaltplan dazu. Wird aber frühestens morgen was. Bis dann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#231 |
Registrierter Benutzer
|
Ach ja, hab ich noch vergessen: hast Du die Probleme mit dem Runterschalten eigentlich in den Griff gekriegt??? Da war doch was in Beitrag 5000 oder so
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#232 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
OK - funktionierten könnte das schon, aber warum nicht ein DC/DC Wandler? Ist einfacher bequemer sauberer und sicherer... und wahrscheinlich etwas teurer. Aber ich bin mal gespannt auf deinen Schaltplan ![]() Gruzz mhcruiser |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#234 |
Registrierter Benutzer
|
Na zunächst mal bräuchten wir sehr viele DC/DC-Wandler (mind. 3). Ist schon auch 'ne Preisfrage. Und einfacher als Z-Diode ist es auch nicht geschweige denn sauberer oder sicherer. Wie auch - Z-Diode und Wiederstand in Reihe und fertig! Der max. Strom im 5V-Teil wird so bei 10mA liegen - wäre DC-Wandler schon bischen extrem, oder?? Aber wartet einfach mal ab...
Geändert von zool (30.07.2003 um 09:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#236 |
Super Moderator
|
Bitte Bitte Bitte ,
plan für die Stromversorgung einen LM 317 Oder einen7805 ein ! Alles andere ist extremer pfusch ! Zum klemmen der Signalspannungen ist eine Z-Diode OK, aber nicht für die Versorgung ! Schon mal was von EMV gehört ? Im Auto stirbt der MC schneller als du *piep* sagen kannst wenn die Spannung scheiße ist. Gruß Grizzly
![]() |
#237 |
Registrierter Benutzer
|
der erste entwurf :)
Hat mir keine Ruhe gelassen...
![]() @grizzly: kann mich Deiner Meinung nicht anschließen. Eine Z-Diode regelt genauso gut und schnell wie jeder andere Halbleiter. Und allein weil eine Lösung einfach ist, muß es kein Pfusch sein!! Und das mit EMV is schmarrn, sorry... Der Regler den Du vorschlägst kann auf eine beliebige Spannung eingestellt werden. Das ist ein Feature, das wir einfach nicht brauchen. Es wird eine feste Spannung von 5 V benötigt, sonst nix. Damit hätten wir nur'n Haufen Bauteile mehr in der Schaltung. Der einzige Nachteil den eine Z-Diode hat, ist daß sie die Leistung verbraten muß, die von der Last nicht aufgenommen wird. Je nach eingelegtem Gang leuchten 2 bis 5 Leuchtdioden heißt verbraucht die Last 40-100mA. D.h. max. fließen 60mA durch die Z-Diode (bei Vorwiederstand 70 Ohm was der optimale Wert wäre) die dann max. 0,3W verbrät. 0,5W können die meisten, nehmen wir eine mit 1W sind wir auf der sicheren Seite. Den Verbrauch durch die Darlingtons und den Prozessor können wir vernachlässigen. Nun zum technischen Teil ![]() - wenn die Schaltung nicht aktiv ist, ist K3 in Ruhe => Ventil-Signale werden direkt von der AT-El. zu den Ventilen durchgeschaltet - aktiviert wird mit Schalter S1 -> K3 zieht an und die Ventile erhalten jetzt ihre Signale von K1/K2; gleichzzeitig werden die AT-El.-Eingänge (VALVE_1/2_IN) mit den Wiederständen R8/R9 verbunden, die die Ventile simulieren sollen (wg. Fehlercode); Wiederstandswerte müssen halt noch gemessen werden - K1 und K2 sind Relais mit je einem Umschalter, K3 hat 3 Umschalter. Gefällt mir noch nicht so richtig, lässt sich vielleicht auch mit Halbleitern umsetzen, müsste aber auch so funktionieren - die Ganganzeige funktioniert übrigens immer, auch im AT-Modus ![]() - Up/Down mit S2/S3 schema.gif ist eine Übersicht, zum besseren Verständnis. Wie zu sehen, müssen die Steuerleitungen zu den Ventilen unterbrochen und durch unsere TT-Elektronik geschleift werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#239 | |
Captain Slow
|
cool, das gefällt mir
![]() aber packen die Z-dioden wirklich die teilweise extremen spannungsschwankungen in KFZs...? habe schon öfter gelesen, dass es teilweise derbe spannungsspitzen im bordnetz geben kann, sogar kurzzeitig bis zu 100V. das da hab ich in ner newsgroup gefunden, hab aber keine ahnung, wie praxisnah das ist: Zitat:
sehr geschickt wäre zumindest für die stromversorgung wohl sogar ein stabilisiertes schaltnetzteil, wie ich andernorts gelesen habe. die "probleme" beim runterschalten haben sich inzwischen als eigentlich ganz angenehm, wenn auch gewöhnungsbedürftig herausgestellt. das war die sache in meinem posting von neulich, dass das getriebe im 1. und 2. selbsttätig aus- bzw. einkuppelt, je nach dem wieviel gas man gibt.
![]() |
![]() |
#240 |
Registrierter Benutzer
|
Wow, daß sind ja ziemlich happige Anforderungen.
Die Z-Dioden alleine werden da nicht reichen. Mach ich mir mal Gedanken über eine Schaltung die wir davor hängen. Besteht dann mind. aus Drossel, Kondensator und Spannungsregler der -150 bis +100 V dauerhaft aushält. Das kommt aber wirklich frühstens morgen ![]() Ansonsten schau Dir mal den Rest der Schaltung an. Wenns keine Einwände gibt könnte ich mich die Tage an die Programmierung von dem MC machen. Das Teil kost halt 8 €. Ist aber lächerlich für das was er kann... würde ich mal 5 bestellen und Dir dann programmiert schicken. ZOOL |
![]() |
![]() |