![]() |
![]() |
#196 |
Captain Slow
|
öhmm..... ja?
![]() ![]() eben gings ja nur drum, wie lange die ECU die WSK öffnet, bevor sie mit den beiden anderen ventilen die fahrstufe wechselt und wie lange sie danach wartet, bis sie die WSK wieder schließt (wenn nötig).... das was du meinst, ist jetzt eher auf die innereien der automatik bezogen, also dass schon prinzipbedingt zwischen ansteuern der beiden "schalt-"ventile und dem eigentlichen gangwechsel eine gewisse zeit vergeht, oder hab ich das jetz falsch verstanden...? ![]() nuja, ich sollte mich so langsam mal auf den weg ins büro machen..... *gäähhnn* ![]()
![]() |
#197 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Nene hast Du richtig verstanden. Ist aber nicht weiter schlimm, die Verzögerung bringste nicht weg.
Gruss Bleifuss
![]() |
#198 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
#199 |
Bruce Allmächtig
|
Mach Dir keine Hoffnungen!
![]() ![]() ![]()
![]() |
#201 |
Registrierter Benutzer
|
Tipp-Tronic
Hallo zusammen,
hört sich sehr interessant an mit dieser Halb-Automatik. Baut Dein Bekannter die nur für die Supra oder meinst Du er könnte sowas auch für ein elektronisches Ami-Getriebe zaubern, wenn ich Ihm die Schaltpläne der Getriebesteuerung zukommen lasse?? Viele Grüße, Doc |
![]() |
![]() |
![]() |
#202 |
Mr. TNT
![]() |
Erst wolln wir das mal für die Supra haben.....
Gruss Bleifuss
![]() |
#203 |
Registrierter Benutzer
|
Tipp-Tronic
...verstehe.
Erst mal an was einfachem üben, bevor man sich an die schwierigeren Sachen wagt. ![]() Ne, Spaß bei Seite: Besteht überhaupt ne Möglichkeit die Schaltung für die Supra zu nem vernünftigen Preis so umzubauen, dass sie auf ein 4L-60E Chevy-Getriebe passt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#204 |
Mr. TNT
![]() |
Kommt auf die Steuerung an. Die Supra hat 3 Solenoids (Magnete), und die ECU will getäuscht werden, damit das keinen Fehlercode gibt.
@Suprafan Habt Ihr eigentlich den Ablauf der originalen Steuerung im Werkstatt-Handbuch schon mal studiert? Ist ja alles schön aufgezeichnet, mit Drehzal und so weiter... Gruss Bleifuss
![]() |
#205 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#206 |
Registrierter Benutzer
|
Tipp-Tronic
Die 4L-60E arbeitet auch mit drei Solenoids. Das dürfte also nicht
das große Problem sein. Das mit den Fehlercodes ist in meinen Augen das größere Übel. Das einzig faszinierende bei diesem Getriebe: Ich kann es über den "Tech 1" Werkstatt-Tester manuel Gang für Gang schalten, ohne das ein DTC gesetzt wird.... Würde es Dir was nutzen, wenn ich Dir die Zeichnungen des Getriebe-Valveblocks und die Schaltpläne des PCM zukommen lasse ?? Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
Mr. TNT
![]() |
@Suprafan
Ne, ich denke das war das erste, dass Ihr getan habt ![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#208 |
Captain Slow
|
@bleifuss:
exakt ![]() @Mad-Doc: zeichnungen und diagramme wären erstmal weniger wichtig als eine genaue beschreibung, wie dieses getriebe funktioniert. von Toyota gibts da ausführliche dokumentationen und handbücher, in denen genauestens beschrieben ist, welche ventile welchen gang wählen, wie die ECU in bestimmten situationen schaltet (abhängig z.b. von gaspedalstellung, tempomat, kühlwassertemp., drehzahl usw.), wie sich das steuergerät und das getriebe verhalten, wenn eines der ventile ausfällt etc.... aber wenn dieser komische werkstatt-tester das mit der schalterei kann, müsste es prinzipiell auch möglich sein, eine eigene schaltung dafür zu bauen, man muss nur wissen wie man die solenoids ansteuern muss, um z.b. den 2. gang zu wählen. außerdem wäre wichtig zu wissen, ob dein getriebe auch ein lockup-solenoid hat oder vielleicht andere finessen und feinheiten, die das Toyota-getriebe nicht hat..... z.b. ist es dem Toyota-getriebe in P, R und N egal, welche solenoids aktiv sind oder nicht, das muss IMHO aber nicht heißen, dass das auch für dein chevy-getriebe gilt. schließlich soll die lebensdauer des getriebes ja nicht verkürzt werden. ach ja, in welchen modellen wurde denn das 4L-60E verbaut? testläufe wären aber trotz aller Supra-testerei auf jeden fall noch mit deinem auto nötig, oder zumindest mit einem wagen, der das gleiche getriebe hat.... we will see ![]()
![]() |
#209 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |