![]() |
![]() |
#181 |
Terminator
|
also eine tiptronic bräuchte ich nicht, obwohl sich bei mir der hebel für den tempomat am lenkrad anbieten würde, die sache mit dem runterschalten zu blocken ist aber sicher interessant
![]() Kompliment und herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg - klasse arbeit ! ![]()
![]() |
#182 |
Captain Slow
|
@boost:
naja, wenn du dafür sorgst dass man sich auch noch registriern muss nur um beiträge zu lesen, hast du ja noch mehr 0-poster, eben alle die, die unten in der statistik als "besucher" aufgeführt werden. aber mach wie du willst, mir egal ![]() @daytona: danke ![]() aber war ja erstmal nur n test, muss noch verbessert werden...
![]() |
#184 |
Captain Slow
|
wir sehn uns ja eh auf dem stuttgarter treffen im august, oder?
bis dahin dürfte sich ja einiges getan haben... ![]() dann können wir im großen stil downshift-blocker und TipTronics verbauen ![]()
![]() |
#185 |
Terminator
|
so zwischen grillwürstchen und bier? aber dann fängst du bei meiner lady vor dem ersten bier an, wer weiss was sonst später dabei raus kommt
![]() ![]() ![]()
![]() |
#186 |
Captain Slow
|
wenn ich das nach dem ersten bier machen würde, hättest du am schluss wahrscheinlich 4 rückwärtsgänge
![]() keine sorge, bei mir wird es kein erstes bier geben, was das angeht bin ich doch "kostverächter", wenn du verstehst was ich meine ![]() hoffentlich kommt antibrain auch, dann bin ich nich so allein ![]()
![]() |
#188 |
Bruce Allmächtig
|
Ohhh man, ich werde gleich ein neues Forum einrichten! --> No Alc - Members!
![]() ![]() ![]()
![]() |
#192 |
Captain Slow
|
so, mal wieder neues, aber nicht so viel wie gestern
![]() habe heute versucht, mal die arbeitsweise der solenoids genauer zu beobachten und auch selber zu steuern. is echt lustig, wenn man zuschauen kann wie die automatik schaltet; lämpchen an, lämpchen aus, lämpchen an, anderes lämpchen an, lämpchen wieder aus, einfach herrlich ![]() naja, beim selbststeuern der magnetventile steh ich noch vor nem rätsel. wenn man anfährt und nacheinander 1., 2., 3., 4. durchschaltet, läuft alles wies soll, man kriegt ein wohliges, warmes gefühl in der brust und würde am liebsten nen freudensprung machen, wenn man nicht grad mit 150 über die landstraße brettern würde ![]() problem ist nur, dass das zurückschalten in den 1. und 2. nicht so klappt wies soll. wenn man z.b. bei 70 in den 2. schaltet, macht das getriebe das nur wenn es grad lust dazu hat. oft geht es stattdessen einfach in den 4. gang (overdrive), keine ahnung warum. auch wenn es (laut drehzahlmesser) tatsächlich in den 2. schaltet, wirkt witzigerweise keine motorbremse, ein sehr komisches gefühl. werde bei gelegenheit (morgen wirds wohl eher knapp) also nochmal die verkabelung doppelchecken, aber ich glaube nicht so ganz, dass es daran liegt, denn dieses phänomen tritt ja nur beim runterschalten auf und 3. und 4. funzen jederzeit genau so wie sie sollen. auch meine lämpchen zeigen immer die korrekte solenoid-kombination an, nur macht das getriebe eben aus irgendeinem grund was anderes. also nochmal getriebe-manuals büffeln und weiterexperimentieren. nächstes prob ist, wie schon von mhcruiser vermutet wurde, dass das AT-steuergerät fehlercodes produziert wenn die solenoids abgeklemmt werden. werde das ganze nochmal genauer testen, indem ich wie schonmal geschrieben mit hilfe von widerständen versuche, der ECU 2 angeschlossene solenoids vorzugaukeln. dann noch etwas, was wohl eher an meiner supra liegen dürfte, denn bei mir scheint die ECU tatsächlich wie gestern schon vermutet nie das 3. (=lockup) solenoid auszulösen. weiß der geier warum, aber das entsprechende lämpchen bleibt dunkel, auch wenn ich alles andere "serienmäßig" belasse... ![]() ist also die frage, ob meine ECU falschen input bekommt oder einfach im ar*** ist. hat also vielleicht irgendwer ein 93er AT-steuergerät für mich zum testen? wäre geschickt wenn ichs nicht gleich kaufen müsste, aber ich zahle natürlich das porto ![]() das wär unabhängig von dieser "tuning"-geschichte hier, ich müsste es nur mal kurz unter normalen bedingungen testen um rauszufinden, wo bei meiner serienelektronik der fehler liegt. naja also soweit die durchwachsenen ergebnisse meiner heutigen experimentier-sessions ![]()
![]() |
#193 |
Registrierter Benutzer
|
hi
sorry erstmal das ich ne woche nicht hier war, ich hab im moment viel zu ackern, hab donerstag noch ne üprüfung (informatik), darum muss ich das mit dem projekt ein zwei wochen nach hinten verschieben! @suprafan cool das du dich damit auch auseinandersetzt! das mit dem fehlercode war klar, aber wie schon gesagt wurde muss da einfach ein widerstand rein! sind die solenoids in R oder N alle aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
Captain Slow
|
@sixpack:
richtig, ich wusste doch dass ich noch was vergessen hab... ![]() witzigerweise ist (zumindet im stand) in allen wählstufen das erste solenoid aktiv, also "1. gang" drin. um trotzdem für deine schaltung zu checken, welcher gang grad eingelegt ist, kann man nun entweder - am ECU-stecker die pins "L", "2" und "N" abfragen. wenn bei allen 3 jeweils 0-2V anliegen, ist keiner der drei gewählt. bleiben also "D" und "R". - oder man zapft die leitungen zu den indicator lights an der schaltkonsole an. direkt am wählhebel ist ein schalter, an dem leitungen zu besagten pins am ECU-stecker und zu den lämpchen abgehen. hier noch die grafiken dazu: ![]() ![]()
![]() |
#195 |
Bruce Allmächtig
|
Wenn Ihr schon dabei seid, macht doch mal auch eine passende Ganganzeige! Gibts doch so Module bei Conrad... so fette LED-Anzeigen.... oda?
![]()