![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hi all.
Wenn das Getriebe kalt ist, macht meine MKIV einen sehr starken Ruck beim schalten von 'N' auf 'D' oder 'R'. Mit stark meine ich wirklich STARK. Wenn ich nicht auf der Bremse stehen würde, würde der Wagen einen halben meter nach vorne springen(na ja etwas übertrieben, aber es knallt ordentlich)! Nach 10min, wenn das Getriebe etwas wärmer ist, spühre ich nichts mehr ausser daß sich das Heck senkt(bei 'D') oder hebt(bei 'R'), also nicht die Spur von einem Ruck!!! Einige Forummitglieder haben gemeint das dieses Verhalten normal ist. Toyota in meiner nähe meinte das auch....abbbbeeeerrrr.... Gestern hatte ich die gelegenheit das mit einer anderen MKIV zu vergleichen und bei ihm ist der Ruck wesentlich sanfter als bei mir. Ist es möglich das da ein falsches Getriebeöl drin ist (zu zäh!?) oder baht sich da was schlimmes an?! Welche Folgeschäden kann das verursachen?! Bitte um Rat und HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE. Gruß Rikos |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
danke für die blumen, dennoch würde es mich interessieren welches getriebeöl ist zu empfählen und hat der wechsel einen besonderen ablauf, oder einfach das alte auslaufen lassen und neues nachschütten?
thx nochmal Rikos |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi du,
hab auch das Problem das im kalten Zustand der Ruck zu heftig ist.Abhilfe gibts nur durch einen Trick.Man muß die Batterie voher mindestens 60 Sekunden abklemmen.Dadurch resettet sich die ECU und beim Starten wird nicht mehr diese unmenschliche Höchstdrehzahl von 1800 UMD erreicht.Werde mir bald einen extra Schalter für die ECU ins A-Brett einbauen.Natürlich gehen alle gespeicherten Maps verloren,aber der Benzinverbrauch wird deutlich gesenkt und die Schaltvorgänge sind Butterweich nach dem Kaltstart.Leerlaufdrehzahl nur noch 1100.Hahahaha. Die 1800 UMD sind nur wegen der Schadstoffeinstufung nötig,da diese erst 60 Sekunden nach dem Start stattfindet.Durch die hohe Drehzahl soll der Kat schneller seine Betriebstemeratur erreichen.Arme Automatikfahrer sag ich da nur.Also,Abends Polklemme ab und am nächsten Tag happy starten. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
mach dir keine sorgen ist normal
![]() cu udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
@andreas: ich habe in letzter zeit etwas herumprobiert.
getriebeöl getauscht, nichts. fehlerspeicher ausgelesen, auch nichts. deine mehtode funkt, nur man muss nicht die batterie abklemmen. es reicht wenn du die EFI1 sicherung für ein paar sec entfernst. damit bleiben die maps erhalten da nicht die haupt ECU resetet wird, sondern die getriebe ECU. danach schaltet das getriebe butter weich, aber das kann doch nicht die lösung sein?! wie ich sehe haben einige von euch dieses ruckeln, aber ist es wirklich normal? da es verschwindet wenn das getriebe auf werkseinstellung resetet wird, denke ich das es nicht normal sein kann, oder? wie kann ich mich an die sache herantasten?! oder kennt jemand einen getriebespeziallisten der auch gewillt ist sich der sache anzunehmen?! vielen dank und gruss Rikos |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hab mein altes Öl rausgeschmissen u.
"Castrol TRANSMAX Z" ( ist das einzige Vollsynthetisch AT-Öl was gibt ) reingetan der Unterschied war zu merken viel weicher beim Ganeinlegen grade in der kaltphase. Gruß GTS |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
das getriebeöl habe ich gewechselt, aber keine grossartige änderung.
an die kardanwelle dachte ich auch, aber die scheidet aus als ursache, da der ruck beim ziehen der EFI1 sicherung verschwindet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
jep, das ist es Heiner, in der JB2 gibt es unter anderem die EFI1 und EFI2.
link und hier ist eine liste der stromabnehmer an EFI1 hängen: Data Link Connector 1(Check Connector) Electronically Controlled Transmission Selenoid Engine and Eletronically Controled Transmission ECU Fuel Pump ECU Heated Oxygen Sensor(Main) Heated Oxygen Sensor(Sub) Idle Air Control Valve(ISC Valve) Mass Air Flow(Air Flow Meter) und jede menge VSV: VSV for ACIS VSV for EGR VSV for EVAP VSV for Exhaust Bypass Valve VSV for Exhaust Gas Control Valve VSV for Fuel Pressure Up VSV for Intake Air Control Valve VSV for Waste Gate Valve EFI Main Relay EFI Nr.2 Relay irgendwie hängt all das mit dem getriebe zusammen: Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5 und hier die beschreibung: Info wenn ich das richtig verstanden habe, dann regelt der selenoid Nr.4 den druck bei den schaltvorgängen. der befindet sich mit den anderen in dem E2: E2 ich schätze der fehler könnte dort liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Reden wir von derselben JB#2?
Ich seh´ nur eine EFI-Sicherung unterhalb des EFI-Main-Relais!! Rechts unten, Fahrerseite, Motorraum vorne! Und wenn man die zieht, setzt sich ja wohl die ganze ECU-Einheit auf Null! Oder? Wo sollen den EFI#1 u. EFI#2 sein? :-( Heiner.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Bruce Allmächtig
|
Ahhmm kanns sein das hier der eine die MkIV (Rikos) und der andere MkIII (Heiner) meint?!