![]() |
![]() |
#1 |
Dr. Sommer
|
Mein Tüv-Bericht
So war eben beim TÜV. Sehr nett und locker der TÜV Prüfer hier.
Eins vorweg Lenkung is gut, Kein Spiel an allen Rädern, Bremsen TOP. AU war kein Thema - hat bestanden. Er hat sich halt alles sehr genau angeschaut. Fand ich gut. Erhebliche Mängel: - 1. Bremsleitungen: angerostet - 2. Abblendlicht: Einstellung - 3. Abblendlicht: LWR links Ohne Funktion - 4. Nebelscheinwerfer links:Einstellung - 5. Radlauf hinten links: schadhaft/Rost - 6. Radlauf hinten rechts: schadhaft/Rost. Zu 1. Könnt ihr mir den Preis für neue Bremsleitungen sagen, oder würdet ihr es so machen wie der TÜV Prüfer meinte.. abschmiergeln und einsprayen mit Zunkspray oder sowas. Da ist aber doch die Gefahr groß, dass es dann zu rissig wird wenn abschmiergeln? Also lieber neue! Ist das ein großer Akt. Ist halt blöd, hab ja erst letzte Woche entlüften und neue Flüssigkeit rein machen lassen. Kostet aber nich die Welt. Zu 2. Wüsste nicht wie ich die Einstellen soll, dass es korrekt ist.. Werkstatt also. Zu 3. LWR das war abzusehen, hab ich ja noch versucht das Ding zu reinigen und mit WD 40 usw. Wast kost so ein Motor neu bzw. Wer hat mir einen für links Fahrerseite? zu 4. Nebelscheinwerfer links ja der is schief. Werkstatt. Hab da schon versucht das schön gerade zu biegen usw. aber da links is alles etwas schrammig. zu 5. u. 6. naja also wenn ich Punkt 1-4 machen lasse, dann sollte der doch wegen Radläufen allein nur geringe Mängel bekommen, was meint ihr? Weil das is ein größerer Akt da jemand zu finden usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Bruce Allmächtig
|
AW: Mein Tüv-Bericht
Was Du wolle sage mit diese Beitrag?
Du suche Werkstatt? Du komme zu mir. Ich Ali habe Werkstatt... ![]()
![]() |
#4 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Komm schon, jetzt kommt Bad mal mit nen vernünftig geschriebenen Beitrag, Mach nicht gleich wieder alles kaputt!
Die Bewertung der Prüfer hat, von Prüfer zu Prüfer, unterschiedliche Gewichtungen. Meine, der Eine schaut sich das Licht gar ned an, für den anderen ist eine falsche Höheneinstellung des Lichtkegels gleich ein schwerer Mangel, und ein anderer nimmt gleich nen Schraubendreher und korrigiert die Höhe.. Das mit den Bremsleitungen ist so ne Sache. Wenn die angerostet sind, haben bisher alle Prüfer gesagt, abschmirgeln und einfetten, einsprühen oder sonstwas.. Klar, Bremsleitungen sind ne heikle Sache, da im höchsten Maße verkehrsrelevant. Für dich und andere Verkehrsteilnehmer oder Personen. Denk also auch mal an die anderen, und nicht nur an dich selber. Den Grad der Anrostung kann ich ja nicht beurteilen. Oft reicht es schon aus, die Leitungen mit Stahlbürste abzuschrubben oder mit Schmirgelpapier, dann rostschutzgrundieren und dannach lackieren. Die sicherste Lösung wären neue Bremsleitungen. Kann mich nicht entsinnen, dazu was hier gelesen zu haben. Ok, hab auch nicht jeden Beitrag gelesen. Unsere Lady kommt halt in die Jahre. Zur Einstellung der Scheinwerfer. Goggel mal, da wirst du sicher einige Tipps lesen,. Wagen auf ebener Fläche, ein paar Meter vor eine Wand, Licht an. So, jetzt gehst zum Scheinwerfer, nimmst nen Meterstab, klappst den auf, stellst das eine Ende am Boden, direkt vor den Scheinwerfer. Jetzt siehst am Meterstab die Abgrenzung des Lichtes (die Abrenzung des Lichtes auf dem Meterstab ist schon eindeutig erkennbar). Die Höhe merken, zur Wand gehen, und dort die Höhe vergleichen. Mrkier am Besten die Höhe mit ein Stück Klebeband. Die Höhe des Scheinwerfer kannst ha mittels Kreuschlitz an der Unterseite des Scheinwerfergehäuses verstellen (ist im schwarzen Rahmen um das Glas). Werkstatt oder Hobbywerkstatt tuns auch, dort kannst du mit den Kisten das Licht einstellen. die DIY Methode kostet weniger.. LWR würd ich gleich nen funktionsfähigen hier aus dem Forum besorgen. Gibt ja viele Schlachtsupras. Hm, Nebler, kann ich nix sagen, ich hätts selber hingebogen, irgendwie. Vielleicht brauchst nur die Halter. Die Schrauben sind meist so verrostet, dass die beim Rausdrehen abreissen. Viel WD 40. Werkstatt kostet halt immer. Und dann würd ich zu nem anderen Prüfer gehen. Ich weiss a nicht, WIE schlimm deine Radläufe angerostet sind. Aber ich hab schon schlimm verrostet Dinger vom TÜV-Hof fahren sehen, mit Plakette. Wenn man nicht grad reinschauen kann, sollte es ein MAngel sein, aber nicht einer, der dir die Plakette verwehrt. Es ist die Summe aller Mängel, die dann den Prüfer dazu veranlassen, die Sachen als erheblich zu klassifizieren. Rostläufe, rostige Radläufe sollten nicht der Grund sein. Mal sehen, was für Meinungen hier noch hochkommen..
![]() |
#5 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
Ohne Bremsen wäre fatal. Darum such ich ja auch jetz welche im super Zustand oder halt neue. Was wäre denn der Neupreis bei Toyota? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
bei eienr wiedervorführung müssen ALLE mängel beseitigt werden sonst bekommst du keinen TÜV.
Allein die nicht funktionierende LWR ist ein gravierender Mangel und führt zum durchfallen beim TÜV. Schmiergel die bremsleitungen an und fette sie ein und gut ist bis die durch sind dauert.... ansonsten eine werkstatt suchen die sie selbst beigen kann werkzeug habe ich hier aber keine lust ![]()
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
- 1. Bremsleitungen: angerostet
Wie bereits geschrieben - entrosten und dick einfetten ![]() - 2. Abblendlicht: Einstellung Werkstatt -> bei mir hats Toyota kostenlos gemacht (gab nen 5er in die Kaffeekasse) - 3. Abblendlicht: LWR links Ohne Funktion Wie schon geschrieben -> bei mir war ein Füßchen am Motor ab (vermutlich durch Vibrationen), wieder drangelötet -> geht wieder. Bau deinen aus, mach ihn auf und poste ein Bild hier ![]() - 4. Nebelscheinwerfer links:Einstellung Panzertape und beide Nebler abkleben, gilt damit als "ausgebaut" (kein Witz) und der Mangel ist behoben. Wichtig: es darf nicht durscheinen, also ruhig 3 oder 4 lagen Panzertape. Wenn du ein Arsch wärst, würdest du die Tapes nach dem TÜV dann wieder entfernen... ![]() - 5. Radlauf hinten links: schadhaft/Rost - 6. Radlauf hinten rechts: schadhaft/Rost Mh, sind die so krass angegammelt, dass er da einen erheblichen Mangel draus gemacht hat? ![]() Da ist Eigenhilfe eh schwierig, geh zu nem Türken oder Tschechen, und lass dir das schweißen. Danach Grundierung drauf und du kannst erstmal ne Zeit lang so rumfahren, bis genug Geld für Lackierung vorhanden ist (da muss das Seitenteil lackiert werden damit man es nicht sieht). Anhaltspunkt für Kosten -> Schweißen hat bei einem Bekannten 50€ gekostet (Rep.Blech vom Opel Calibra, siehe FAQ), lackieren (ein Seitenteil) 300€ wobei ich dazu sagen muss, dass nicht nur die Farbe schwarz war ![]() PS: Bei ner Nachuntersuchung darf er übrigens NUR die aufgeführten Mängel kontrollieren - nichts anderes ![]() Bei mir wollte der Pisser nochmal unterm Auto schauen -> hab ihn drauf angesprochen, dass er sich das sparen kann. Originalzitat "Na da hat sich aber mal wer schlau gemacht vorher" Schon klar, nur weil der Sack nochmal gucken wollte, ob er nicht noch was finden kann. TÜV ist eh ein Sauverein, wollen mit aller Macht kürzere Prüffristen für ältere Fahrzeuge durchdrücken. "Alles im Sinne der Sicherheit". ![]() ![]()
![]() |
#9 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
das letzte mal beim alfa waren auch 4 punkte und ein punkt haben wir nicht behoben (airbaglampe dauerleuchten) und ging dann doch durch. welche bremsleitungen sind das? hm war ich richtig mit 47325?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Nein, ALLE aufgeführten Mängel müssen beseitigt werden - ist schon richtig so.
![]() |
#11 |
Dr. Sommer
|
also was ich dann auf den straßen seh.. heckstoßstange kaum noch sichtbar.. so viel rost und qualm ausm auspuff als wär auschwitz wieder offen usw.. naja wie dem auch sei.. hab ja 4 wochen zeit und bis auf radläufe is ja das andere eher ein kleinerer akt.
suche bremsleitungen und LWR Motor links ![]() bau ich heut oder morgen mal aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Super Moderator
|
Kleister die Radläufe mit Spachtel zu, als Notlösung.
Sollte für den Tüv reichen. Ob es die Bremsleitung einzeln gibt würde mich auch interessieren, genau die ist bei dem blau/lilanen den ich gerade gekauft habe auch durch ....
![]() |
#14 |
Dr. Sommer
|
links hab ich den radlauf ja abgeschmiergelt--- spray drüber- bissl spachtel drüber und dann abgeklebt und denn halt in der farbe drüber bemalt.. sieht von 5 meter aus wie neu
![]() naja was heisst einzeln zwecks bremsleitungen? ist es ein durchgängiges rohr? von links nach rechts? |
![]() |
![]() |
![]() |