![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Zitat:
An mein alten Benz meinte die ZKD bei 169tkm sich auf lösen zu müssen. Folgeschaden war ein Lagerschaden. Gefahren bin ich mit herkömmlichen 10w40 Öl. Ich bin mir sicher das der Motorschaden auch mit anderen "Hochwertigen" Öl geschehen wäre! Bei der Vette würde ich auch kein 10w40 reinfüllen, schon alleine weil die Herstellerangaben dieses untersagen. Aber wenn 10w40 für ein Motor frei gegeben ist, dann rein damit. ...und wenn du schon sagst, bei Ölen hat sich viel verbessert. Dann heißt es für mich, das heutige 10w40 ist besser als das 10w40 vor 20Jahren! von Berlin nach FR im 200er Schnitt, das Öl hat gehalten, Krümmerdichtung und Krümmer nicht! Und die Lady hatte gute 230tkm auf die Uhr => mit erster ZKD! |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Das liegt aber daran, dass BMW an Castrol gebunden ist und nichts anderes verwenden kann/darf
![]() Wobei das auch nicht auf alle M-Motoren zutrifft sondern nur einige (wenige)... Oh btw: hier wird von 10W-60 strikt abgeraten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
|
Dann nenn mir mal die M-Motoren, auf die das nicht zutrifft?
Ausgenommen natürlich die, die vor Erscheinen des Öls gebaut wurden...
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
also wenn man das so liest und den vergleich M1 und castrol 10w60 sieht,dann ist das sehr plausibel.
aber wenn das castrol dann wirklich so schlecht sein soll,dann würde BMW das sicher nicht in die M´s kippen und jetzt wären wir wieder bei der standard diskusion,die ich nicht haben wollte ![]() EDIT: mobil empfiehlt für die supra Mobil Super 3000 X1 5W-40 (b) b. Alternative Empfehlungen, Engine (Petrol), >2000: <-29°C bis 10°C, 5W-30; -18°C bis >38°C, 10W-30; -12°C bis >38°C, 15W-40; -7°C bis >38°C, 20W-50
|
|
|
|
#5 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
|
Also der Swift Sport meiner besseren Hälfte, der ja bis 7500 drehen kann, bekommt vorschriftsmäßig auch 5w30.
Das hat mich allerdings schon gewundert, denn das ist nicht gerade ein Allerweltsmotor. Und bei 220 auf der Bahn wird das Öl sicherlich auch ziemlich heiß (kein zusätzlicher Ölkühler ab Werk). Aber um hier mal zu nem Schluss zu kommen: Öl ist immer ne glaubensfrage. Viel wichtiger als die Qualität ist vielmehr der regelmäßige Wechsel und der richtige Füllstand - DAMIT hält man einen Motor am Leben. Da kann der Stefan Links zu anderen Foren posten wie er will - ich vertraue da eher auf eigene Erfahrungen ![]() Übrigens noch was zum Thema dünnflüssige Öle: ich habe einmal in der roten Supra 5w30 ausprobiert (fürn Winter). Bei Kaltstart ist es schneller an den Lagerstellen dafür ist es im warmen Zustand (90°) SO dünnflüssig, dass ich im Leerlauf gerademal 0,4bar Öldruck hatte - bei nem neuaufgebauten Motor wohlgemerkt man stelle sich das jetzt mal bei nem ausgelutschten Motor vor.Serienschätzeisen lag übrigens bei 2bar Und DAS ist mir eindeutig zu wenig, denn bei so wenig Öldruck habe ich Sorge, dass an den Nockenwellen nichts mehr ankommt. Habe dann gleich wieder auf 10w40 gewechselt und siehe da, stabil 1bar im Leerlauf bei 90°. Klar heißt mehr Druck nicht automatisch "bessere Schmierwirkung", aber in diesem Fall heißt mehr Druck "überhaupt eine Schmierwirkung" zu haben (meine Meinung).
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
also einfach ein 10w50 nehmen,dann haste ne gesunde mischung
![]() samstag werd ich ölwechsel machen,bis dahin werd ich mir noch überlegen was ich nehm ![]()
|
|
|
|
#7 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
@Amtrack
Du machst, wie viele auch, den Fehler, dass du die Qualität und Schmierwirkung vom Öl am Öldruck festmachst. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wären 0,4Bar im Leerlauf laut Toyota Werkstatthandbuch noch OK. Was du aber vergisst (oder nicht misst), ist die Durchflussmenge! Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass beim 5W30 eine wesentlich größere Menge an Öl durch den Motor bewegt wird als beim 10W-60. Das ja, wie schon erwähnt, für einen höheren Öldruck sorgt. Das geht aber mit einer geringeren Durchflussmenge (und einer höheren Belastung für das Schmiersystem, insbesondere der Ölpumpe!) einher. Ein weiterer Punkt ist, dass die meisten 10W-60 Öle über keinerlei Herstellerfreigaben verfügen. Bei BMW ist es ein Spezialfall, denn sie sind, soweit ich weiß, vertraglich an Castrol gebunden! Da Castrol ja kein 5W-50 Öl hat, kann (und wird) es auch von BMW nicht verwendet werden (können). Entsprechend können wir auch nicht wissen, ob BMW nicht eventuell lieber ein 5W-50 für ihre M-Motoren verwendet hätte. Das wäre reine Spekulation. Entsprechend sollte man dieses Öl auch nur dann nutzen, wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist und auch nur das was vom Hersteller vorgeschrieben wurde! Im Falle von den M-Motoren wäre es das Castrol 10W-60 TWS Hier gibt es auch einen Beitrag vom Sterndocktor zu Castrol 10W-60 vs.Mobil 1 5W-50 Seine Aussage ist, dass es keinen Sinn macht, das Castrol dem Mobil zu bevorzugen. Zitat:
Zitat:
@Helter-Skelter Ich denke, dass deine Frage damit beantwortet sein sollte, oder? ![]() Mit dem Hochleistungsmotor von Mercedes meinte ich übrigens den SLR, Porsche nutzt das Mobil 1 5W-50 wohl auch beim Carrera GT. Kannst du hier nachlesen @bitsnake Deswegen gebe ich ja auch immer die Quelle an, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, über das, was im Original geschrieben wurde und in welchem Zusammenhang es steht. Und ich hoffe auch, dass das der eine oder andere in diesem Forum getan hat oder noch tun wird. |
||
|
|
|
|
|
#8 | |||
|
Registrierter Benutzer
|
Und wie immer, wenn man etwas sucht, findet man meist nicht (sofort) das, wonach man gesucht hat...
Eigentlich hab ich dieses Posting gesucht, in dem Sterndocktor über die EDGE Serie von Castrol schrieb... Zitat:
![]() Zitat:
Das wichtigste zum Castrol 10W-60 TWS hab ich mal fett markiert ![]() Und noch was interessantes: Zitat:
Geändert von Stefan Payne (27.03.2011 um 18:17 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
sehr interessant, lese nun schon seit über 1einhalb Stunden!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
endlich mal ein ölthreat der nicht in 1000 teile zerrissen wird
![]() aber schwanke jetzt auch eher zum m1 5w50.zumal die letzten beiden zylinder/kolben schon sehr heiß werden und mit dem 10w60 würde das ja noch kontraproduktiv sein
|
|
|
|
#11 |
|
Dr. Sommer
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
#13 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Soso, der Sterndoktor mißt während des Betriebes die Kolbentemperatur...
![]()
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
den Sterndocktor darf man aber auch nicht alles glauben, denn es fällt schon auf wie sehr er alles von Castrol verreist und Mobil1 hochlobt. Virales Marketing würd ich mal sagen. Der Kerl ist doch auch schon lange gesperrt da.
und die Beiträge von dem sind auch schon älter aus einer Zeit als das Mobil1 0W40 noch Vollsynthetisch war/genannt werden durfte und das alle auf Motor Talk gekauft haben wie die Lemminge. Mittlerweile wurde das Öl (0W40/5W50) schlechter/billiger von der Zusammensetzung und nennt sich Synthetic Hydro Carbon Die Leute kaufen munter weiter zum Premium Preis. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|