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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Das mit dem Shimming würde ich sein lassen, da leiert dir das Wastegate von aus.
Wenn kein Geld für einen Boost Controller, dann hol dir das Dampfrad von Master328, kostet um die 50-60€ und ist besser als Shimming. ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
Super Moderator
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So, erstmal was Grundsätzliches.
Wenn man was am Motor macht, heißt das messen, messen, messen, messen und nochmal MESSEN ! Ich behaupte mal, das die Lagerschale(n) sich nicht ohne Grund verabschiedet haben bei dem Wagen. D.h. Kurbelwelle ausmessen (Rundlauf, Abnutzung,Verwindung) Die muss dazu raus. Dann muss sie zu 98 % geschiffen werden. Wenn du ohne diese Arbeiten einfach neue Schalen rein kloppst, dann kannst du das Geld auch gleich auf mein Konto überweisen, dann habe ich wenigsten was davon. Ggf. neue Ölpumpe kaufen ! Fazit --> das muss ein Instandsetzer machen ! Kolbenringe ..... wir erinnern uns Messen .... usw. Mit einem Innentaster ausmessen wie stark die Laufbuchsen verschlissen sind. Kolben ausmessen. Wenn alles OK ist, dann muss neu gehont werden. --> Instandsetzter. Hier ist ein Instandsetzer der auch günstig neue Ringe verkauft : Motoren Henze Dann kannst du dir einen Dichtsatz kaufen und die ganze Maschiene wieder zusammen bauen. Wenn du es richtig machen willst, kaufst du dir gleich noch eine MZKD dazu, und läßt den Kopf überarbeiten (Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, Ventilführungen usw.) So, wieder viel geschreiben ... Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Zum Thema Dampfrad zitiere ich hier einfach mal von mkIII.de:
Das Dampfrad (Bleeder Valve) Wem die Lösung mit den Unterlegscheiben zu billig erscheint - der hat Recht ! Nachteil dieser Methode ist nämlich, daß man ständig mit erhöhtem Druck fährt, was natürlich weder dem Motor noch dem Geldbeutel (Sprit!) gut tut. Wesentlich besser ist es da, wenn man die Extrapower "zuschalten" kann, wann immer man sie braucht. Die günstigste Lösung dies zu tun ist ein sogenanntes Dampfrad. Dieses Teil ist nichts weiter als ein Ventil mit einem Auslaß und zwei Schläuchen, die bei der Stelldose "eingeschleift" werden. Je mehr ich das Ventil öffne, desto weniger Druck baut sich in der Stelldose auf. Sie öffnet also später und der Turbo kann die Luft länger aufladen - mehr Leistung ! Ist das Ventil ganz geschlossen, fährt man mit dem Seriendruck. Dies ist schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber den statischen Unterlegscheiben. So ein Dampfrad bekommt man für die Supra ab ca. DM 400,- oder man bastelt sich selber eins. Ein Bekannter hat sich das Teil in den Innenraum gelegt und neben dem Motorhaubenöffner montiert. Sein Automatik fährt serienmäßig knapp 6psi (3 auf der Skala bzw. 0,4BAR) und mit rausgedrehtem Dampfrad ca. 8-10psi (4,5 auf der Skala bzw. 0,8BAR). Einziger, aber nicht unerheblicher Nachteil dieses Tunings ist die Ungenauigkeit. Man kann nie exakt sagen, wieviel Druck man nun gerade fährt (das Instrument ist für Werte größer 4 nicht mehr verlässlich) und sollte man im Eifer des "Gefechts" die Schraube ganz herausgedreht haben, droht sogar Motorschaden, weil dann die Stelldose funktionslos ist. Aus diesem Grund ist der Einsatz einer zusätzlichen mechanischen Ladedruckanzeige Pflicht. Trotzdem ist es eine gute Maßnahme, die - vernünftig angewendet - viel Freude bereitet. Der Preis von 400DM bezieht sich auf ein aus dem Innenraum verstellbares Dampfrad, dass von Master328 ist nur vom Motorraum aus verstellbar, aber halt auch dementsprechend günstiger.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Motor machst auch net kaputt wenn du ganz ohne Westgate fährst solange du den FC nicht aufhebst, denn da schaltet der sich eh ab!
Soviel zum kaputtmachen auf die Bahn mit Dauervollgas würd ich auch net gehen aber so ist das i.O. sofern die Kat´s oder der Vorkat weg ist! Ohne dies garnix machen... |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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áuf...
also ich habe das von master in den innenraum verlegt. aschenbecher raus, blende rein,dampfrad und ladedruckanzeige in die blende montiert, fertig! sieht sauber aus und ist prima zu bedienen.
http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/...src=ph&.view=t
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gruß: udo eventuelle rechtschreibfehler sind mein aktueller beitrag zur rechtschreibreform! wer welche findet, darf sie behalten! Geändert von udo H. (12.08.2003 um 18:05 Uhr). |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Nicht schlecht!
Ich melde mich wohl nochmal bei dir, das sieht nämlich gut aus und es wäre ne schöne Bastelarbeit zur Einführung in das Kapitel "Supra" ![]()
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#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Für eine Ladedruckanzeige brauchst du halt die Anzeige selber, den (druckfesten) Schlauch in der benötigten Länge und ein T oder V Schlauchverbindungsstück, um den Schlauch an einen Ladedruckschlauch anzuschließen.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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das ist ja gar nicht so schwer... krieg ich wohl hin, wer kann mir da was empfehlen?
mal so nebenbei: sagt es nicht weiter, aber ich finde dieses forum deutlich besser als das toyoforum, hier kriegt man keine blöden sprüche von leuten die auch nicht viel mehr wissen wie man selbst! nix gegen das toyo forum aber das supra forum kriegt n ![]() |
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#12 | |
[NSH]Master Of Desaster
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Zitat:
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#14 |
Bruce Allmächtig
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Ich weiß nix und ich sage nix!
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#15 |
[NSH]Chefkoch
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*örks*
Ja ja die hitze macht einem doch langsam zu schaffen, ich meinte natürlich 1,7 bar bei meinen sonnenstichartigen Einwürfen! ![]() ![]() ![]() Aber im großen und ganzen solltest du dir Grizzlys Vorschlag noch mal durch den Kopf gehen lassen, Ich hab meine Supra nach kauf auch NUR wieder zusammengeflickt, und nu muss ich doch den Motor überholen lassen. MfG TF |
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