![]() |
|
![]() |
#1 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ist eigentlich klar: wenn Du den Stab das erste mal raus ziehst und wieder einsteckst, dann wird natürlich an der Innenwand des Führungsrohrs ein Teil des Öls abgelagert, das am Stab haftet. Und beim zweiten rausziehen wird es wieder abgestreift. Vor allem die Krümmung im Führungsrohr dürfte diesbezüglich problematisch sein. Deshalb sollte die erste Messung reichen, eine zweite ist evtl. nur irreführend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
also ich kann Markus da voll verstehen, habe auch das Problem das mehrere Messungen fast immmer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.... Mein Messstab ist anscheinend von der Werkstatt glattpoliert worden weil von meinen Vorgänger hat das sicher keiner gemacht. Allerdings nur auf der nicht geriffelten Seite. Ich mache es meistens so: Ich warte nach warmgefahrenen Motor 5 Minuten und messe dann. Dann schaue ich zuerst auf die glatte Seite und drehe danach den Stab auf die Riffelung und denke mir den Ölstand dort auf der gleichen höhe hin ![]() Weil auf der geriffelten Seite erkenne ich gooooor nix. gruß svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte auch immer Probleme den Ölstand zu erkennen, besonders nach dem Ölwechsel wenn das Öl noch richtrig neu ist. Hab mir ein schleif Pad genommen und den Messtab metallisch blank geschliffen. Nun sieht man auch bei neuem Öl den Stand genau
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
ca. 1lt auf 2000km
AT mit 249000km und normaler Fahrweise (Schweiz). Seit ich die Simmerringe und solche Sachen gewechselt habe, ist der Verbrauch massiv zurückgegangen.... ![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#6 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Ölverbrauch? Was ist das?
Seit meiner ZKD Reparatur von Bleifuss, ist mein Ölverbrauch auch massiv zurück gegangen, vorher ca. 0.5 - 1l / 2000km, jetzt (seit ZKD Rep hab ich 1500km gemacht) Ölverbrauch nicht messbar...
![]() ![]() Gruzz mhcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
vor der Reparatur 0,5 - 1 l Öl auf 2000 km so aus den Dichtungen rausgeblasen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
2 Autos, 2 komplett verschiedene Verbräuche:
Die Schwarze, BJ. 91, AT, 130'000 KM: Ölverbrauch nicht messbar, Peilstab ist beschissen abzulesen, keine Ölwarnleuchte. Sprit 12-14.5 Liter auf 100. Die Rote, BJ. 92, MT, 165'000 KM: Ölverbrauch ziemlich genau 1 Liter/1000km, Peilstab ist besser ablesbar, Ölwarnleuchte ist da und funktioniert sehr gut. Sie geht an, wenn Ölstand 1-2mm über min ist. Dann kippe ich einen Liter rein, dann ist 1-2mm über max. und es reicht wieder für 1000KM (kann man die Uhr nach stellen). Sprit 9-12 Liter auf 100 (Rekord: 7,3 Liter auf Schweizer Autobahn). Beide Autos sind unverbastelt (Dampfrad, Kats raus o.Ä.) und gut in Schuß. Gruss, Paul |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Bitte mh
![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
hmmm gibts denn hier keinen der wie ich so einen netten Ölverbrauch von 2L auf 1000 KM hat ? (BJ92 190000KM)
ZKD und Ventildichtungen gerade vor 1000KM gemacht. Mal angenommen es liegt nicht gerade am Turbo oder den Kolben(ringen) - was sind denn die sonstigen "most" Verdächtigen Teile bei der Supra? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Terminator
|
was für Öl fährst du und wie fährst du?
vielleicht liegt es am fahrstil ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
10W -40 von Liqui Moli momentan - am Fahrstil glaube ich liegt es nicht.
Bin am Sonntag 500 KM gefahren und einen Liter verbraucht - das bei fast nur AB mit Tempomat und 130 KM/h - Ich glaube mir ist aufgefallen (aber da bin ich mir auch noch nicht sicher), das der Verbrauch besonders hoch ist, wenn ich wieder "zuhause" rumkraxle... nämlich im Taunus - wobei ich da auch keine Beschleunigungsorgien abziehe - dafür ist die nächste Kurve immer viel zu nah... Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also mal zum Ölverbrauch...Fahr ne Supra von `91 verbrauch so auf 10000km 2-3 Liter 5W40 bei durchschnittlicher Fahrweise mal ruhig aber öfter auch mal längere Strecken vollgas...ganz so gesund kann der gute Motor aber auch nicht mehr sein, wenn er 2 l auf 1000km verbraucht, oder???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
![]() |