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#12 | |
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Bruce Allmächtig
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Zitat:
@Skywalker Nun auch beim Sauger kann man erstmal eine solide Grundlage schaffen - offener Luftfilter, Downpipe braucht man nicht, der 7M-GE hat keinen zweiten Kat drin. Eine gute Abgasanlage wäre nicht schlecht, diese sind aber rar und teuer. Das Problem ist das der 7M-GE ein extrem gutes Gerät ist, ohne Macken in Bezug Leistung, also kaum Nachbesserung möglich. Der Kopf ist sowieso mit einem sehr effizienten Luftsammler ausgestattet. Möglichkeiten: Nockenwelle bearbeitung des Kopfs (erweiterung Ansaugwege, glätten Ansaug/Abgas-wege) größerer Hubraum (aufbohren - andere Kolben nötig/ hub ändern - andere Kurbelwelle nötig) erleichtern von Schwungrad, Kurbelwelle, Pleul, Kolben Man muß immer an die Grundsubstanz ran, ohne den Motor zu zerlegen läßt sich kaum was machen, das ist das Problem bei Saugern. Deshalb ist auch das Chiptuning so beliebt bei einigen Marken, wo die meisten Modelle ohne Turbo sind. Für jeden VW oder Opel-Sauger gibts Tuningchips mit angepassten Werte für Zündung und Einspritzung, für den 7M-GE gibts sowas glaub ich nicht, vielleicht in Japan?! Trotzdem glaube ich das mit einem Fuelmanagment, größeren Einspritzdüsen, angepasste Zündung und genug Frischluft, noch einiges zu holen ist. Nur sind kaum Erfahrungswerte da, den 7M-GE gibts nur noch 200x in Deutschland. Übrigens denke ich das der 7M-GE Luftsammler auch beim Turbo einiges an Leistung bringen würde, die Frage ist nur in wie weit es Nachrüstbar wäre, und ob die Trennklappe dem Ladedruck gewachsen ist. Ich habe einen 2JZ-GE hier in Dirks japanischen Tunermagazins drin, welcher einen T04R/1bar Laders bekommen hat, und dann 500 PS leistete, bei anfänglichen 225 Sauger-PS. Hier zu sehen: 2JZ-GE mit T04R
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