Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 14:20   #12
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.390
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von DK96
So blöd sich's anhört:
Turbo rein, bzw 7MGTE rein.
Tuning ist bei Saugmotoren unheimlich teuer und ineffizient.
Leistungssteigerung wäre am ehesten über Drehzahl zu erreichen.
Nockenwellen, Abgasanlage, 4V Zylinderkopf...
Der Sauger 7M-GE hat bereits ein 4V-Kopf, dadurch erübrigt sich das. Tuning beim Sauger ist wirklich nicht so einfach, aber auch möglich.

@Skywalker
Nun auch beim Sauger kann man erstmal eine solide Grundlage schaffen - offener Luftfilter, Downpipe braucht man nicht, der 7M-GE hat keinen zweiten Kat drin. Eine gute Abgasanlage wäre nicht schlecht, diese sind aber rar und teuer.
Das Problem ist das der 7M-GE ein extrem gutes Gerät ist, ohne Macken in Bezug Leistung, also kaum Nachbesserung möglich. Der Kopf ist sowieso mit einem sehr effizienten Luftsammler ausgestattet.

Möglichkeiten:
Nockenwelle
bearbeitung des Kopfs (erweiterung Ansaugwege, glätten Ansaug/Abgas-wege)
größerer Hubraum (aufbohren - andere Kolben nötig/ hub ändern - andere Kurbelwelle nötig)
erleichtern von Schwungrad, Kurbelwelle, Pleul, Kolben

Man muß immer an die Grundsubstanz ran, ohne den Motor zu zerlegen läßt sich kaum was machen, das ist das Problem bei Saugern. Deshalb ist auch das Chiptuning so beliebt bei einigen Marken, wo die meisten Modelle ohne Turbo sind. Für jeden VW oder Opel-Sauger gibts Tuningchips mit angepassten Werte für Zündung und Einspritzung, für den 7M-GE gibts sowas glaub ich nicht, vielleicht in Japan?!

Trotzdem glaube ich das mit einem Fuelmanagment, größeren Einspritzdüsen, angepasste Zündung und genug Frischluft, noch einiges zu holen ist. Nur sind kaum Erfahrungswerte da, den 7M-GE gibts nur noch 200x in Deutschland.

Übrigens denke ich das der 7M-GE Luftsammler auch beim Turbo einiges an Leistung bringen würde, die Frage ist nur in wie weit es Nachrüstbar wäre, und ob die Trennklappe dem Ladedruck gewachsen ist. Ich habe einen 2JZ-GE hier in Dirks japanischen Tunermagazins drin, welcher einen T04R/1bar Laders bekommen hat, und dann 500 PS leistete, bei anfänglichen 225 Sauger-PS.

Hier zu sehen:
2JZ-GE mit T04R
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain