![]() |
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
[MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade
Hi zusammen,
da mich der plärrende Klang in meiner '92er inzwischen doch etwas nervt und seit dem Einbau des K-Sport-Fahrwerks die Plastik-Knöppe des alten Radios auf manchen Straßen das Rasseln anfangen ( ![]() Momentan ist irgendein End-90er-Jahre-Toyota-Radio und vorne vermutlich die Serien-Lautsprecher in 165mm verbaut. Hinten dürften es auch die Original-Lautsprecher sein, aber die interessieren mich nicht, würde ich evtl. sogar komplett rausschmeißen. Was ich gerne hätte: möglichst ausgewogenen und guten Klang bei moderater Lautstärke für möglichst viele verschiedene Musikstile wie Drum'n'bass, Metal, Classic Rock, Trip Hop, Pop oder Electro. Die Headunit sollte normale Audio-CDs und MP3/WMA vom USB-Stick abspielen können. Evtl. auch von meinem alten iPod nano mit Navigation übers Radio. Aber ich glaube das kann heutzutage fast jedes Autoradio. DAB-Fähigkeit wäre auch noch nett. Achja, ein Drehknopf für die Lautstärke wäre wichtig. Diese blöden Taster für laut/leise bei meinem jetzigen Radio nerven. Was ich nicht will: DB-Drags gewinnen, Doorboards bauen, DVDs gucken, ein Komponenten-System, eine separate Endstufe. Großartig Türen dämmen und so möchte ich eigentlich auch nicht, dazu könnte ich mich aber evtl. überwinden wenn's ohne Dämmung doch zu sehr scheppern sollte. Einen separaten Subwoofer möchte ich eigentlich auch nicht, höchstens einen sehr kompakten. Ich bräuchte also wohl eine Headunit mit guter integrierter Endstufe und ein gutes 165er-Koaxialsystem für vorn, das von der Einbautiefe (max. 55mm laut Alonso?) reinpasst. Gut wäre noch, wenn die Headunit sich optisch einigermaßen ins Cockpit integriert damit's möglichst seriennah aussieht, also eine mit schwarzer Blende und grüner Beleuchtung. Keine Ahnung was man da so ausgeben muss um einerseits aus den schwierigen Voraussetzungen was halbwegs Brauchbares rauszuholen und andererseits keine Perlen vor die Säue zu werfen, aber ich würde mal 300-400 Eur als Budget veranschlagen. Bei Amazon und eBay wird man ja vom Angebot förmlich erschlagen... kann mir da jemand, der sich mit dem Markt besser auskennt, ein bisschen Input geben? ![]()