Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2012, 23:31   #1
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
Audi A6 2.5 TDI ...der Wahnsinn !!!

Hallo Leutz

Seit ca 6 Wochen machte der A6 V6 Tdi (Bj. 2002 180 PS, seit 6 Jahren in Besitz eines KFZlers/Maschinenbaustudenten)) Probleme.

Erst sprang er im kalten Zustand schlecht an, danach nagelte er noch krasser wie immer, ja man hörte ihn schon immer kommen...wie ein transporter halt.
Aber so klingen die V6 ja fast alle, aber dann wurde es nagelnder...

Wir also das Teil an meinen Laptop gehangen und ausgelesen, Kaltstartventil nur 40% und Vorspritzeinrichtung abgeschaltet.

OK, er hat dann erstmal Einspritzsystemreiniger durchgejagt wodurch das miserable Laufverhalten besser wurde, das Kaltstartventil zeigte trotz mehrfachen Kaltstarts keine Besserung gezeigt.

Dann haben wir mal alle Messwertblöcke ausgelesen und gesehen das die einspritzzeiten total für den Arsch waren, also auf Grundeinstellung neu eingelesen und er sprang wieder gut an, wie es sein sollte, allerdings war da immer noch dieses nageln. Das Kaltstartventil zeigte dann aber wieder 100,2 % .

Die nockenwellen, Eispritzdüsen und Hydrostössel hatten wir ja schon 2 wochen vorher geprüft, ohne Befund.


Dann haben wir nochmals die zahnriemenabdeckung abgebaut und ziemlich viel Metallstaub gesehen, diverse riemen entfernt ( einer z. Bsp. 1,8 m lang), und den Alurollenträger (Foto) entfernt. Bei laufenden Motor hat der Riemen Sprünge gemacht, Spannung hatte er auch keine mehr.

Alles in allem hat es eine Umlenkrolle voll zerlegt (Foto mit neuer Umlenkrolle) und das Ding lief immer noch, normaler Weise wäre hier ein Motorschaden vorprogrammiert.



Glück im Unglück war wohl der Aludeckel, welcher ein "verrutschen" der Rolle verhindert hat, sowie der Umstand das der Riemen nicht genug Spiel zu überspringen hatte.

Der Wahnsinn


Wenn ich alles überschlage ist der Wagen ca mindestens 2 TKM so gefahren.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Race@Airport Standing Mile Record Supra yalle Multimedia 39 17.08.2011 20:52
Audi V6 TDI der grosse 170 PSer S-Line Waisenhaustuning Biete 3 14.06.2011 12:01
Supra fürs querfahren Muelli76 Technik 41 02.01.2010 19:30
Audi Autoentscheidung: Erfahrungen? Toyota-Fan Fremdmarken und -modelle 23 19.07.2009 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain