![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Fragen nach Motorinstandsetzung
Hi,
wie einige wahrscheinlich wissen, hab ich im Nov/Dez.2011 den Motor meiner '89-er MKIII ins Leben zurückgeholt, mit Übergrößen-Kolben, Kurbelwelle-Übermass-Lager, Kopf bei jailbird und allem, was dazugehört. Bin nun bald auf 1000km nach der AKtion "Phönix aus der Asche", und hab ein paar anstehende Fragen. * Eure Empfehlung fürs R154-Getriebeöl? Hab jetzt mal ein 08-15 Öl drin, das sich bei Kälte schwer schaltet, dann normal. * Kopfschrauben nachziehen???? Und wenn ja, wie (z.B. Öffnen um 1/4 Drehung in richtiger Reihenfolge, dann anziehen)? Hab noch nicht die Kompression gemessen, sollte aber ok sein (was, wenn nicht?). Hab MZKD verbaut und fachgerecht auf 98Nm angezogen. * Nockenwellen/Ventile sind meiner Ansicht nach laut (und werden lauter), wenn kalt. Bin also auf Ventilspiel-Einstellen gefasst (hoffe, dass nichts mit den Schrauben der NW-Lagerdeckel ist). Wie komm ich am Besten und Schnellsten zu den notwendigen Shims? Weiss das ja erst, wenns offen ist. * Offenbar verabschiedet sich gerade die Einspritzdüse No6. Aussetzer im Stand (ohne Schießen), anderes Geräusch mit Stetoskop (viel weicher), . Wenn ich die Einspritzung No6 abziehe, ist es weg, also gleichmäßiger Lauf mit einem Zyl. weniger. Habe noch eine neue Einspritzdüse übrig, aber: kann das auch die Zündspule sein? (Test mit Vertauschen der Zündspulen?) Oder müsste es da Backfire geben? Sonstige mögliche Ursachen? Der Unterdruckweg ist m.E. dicht, die 3 Spulen im CPS haben alle den gleichen Widerstand, aber interessanterweise einen anderen, als in meinem englischen Manual angegeben, haben 270 Ohm (+/- 1%), dort angegeben sind aber 130-180. BTW ein Ölwechsel wurde schon gemacht (zwangsweise, die $%&-Ölwannen-Gummidichtung hat geleckt); einen Regulären mit Ölfiltertausch mache ich bei 1000km. Danke vorab für Antworten! LG geroest Geändert von geroest (23.02.2012 um 13:11 Uhr). |
![]() |
![]() |