Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2011, 12:42   #16
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 587
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

@Eclipse
Neues VSV und schon verstopft? Dann schau dir mal die Schläuche genau an und sprüh ggf. mal etwas Bremsenreiniger durch.
Und gib Bescheid, ob sich an deinem Heißstart was ändert.


Auch die dritte ECU brachte mir keinen Erfolg. Selbst eine halbe Stunde nach dem Abstellen waren es noch über 85 °C Wassertemp. und ca. 50 °C im LMM und die ECU schaltete keine Masse zum VSV.
Bei abgesteckter ECU habe ich dann nochmals die Kabel zum VSV und meine „Messanordnung“ geprüft, indem ich an den ECU Steckern Zündungsplus auf B+ gegeben und Masse aufs VSV gelegt habe. Das Messgerät zeigte 12 V überm Ventil und ich hörte es bis in den Innenraum schalten. Da bleiben meines Erachtens nach noch drei Möglichkeiten:
  • alle 3 ECUs sind altersschwach (z.B. defekter Transistor)
  • es gibt ein Kontaktproblem im Stecker zur ECU am PIN zum VSV
  • oder die Benzindruckanhebung erfolgt erst bei noch höheren Temperaturen im LMM z.B. erst ab 60 °C

Letzteres würde erklären, warum manche im Ami-Forum schreiben, dass man das VSV getrost entfernen kann, weil es keinen Effekt hat.

Denn Fakt ist, dass diese Anhebung bei meinem Motor aktuell knapp 100 U/min mehr bringt. Das reicht aber bei weitem nicht, wenn der Motor bei 500 U/min rumeiert.
Heute geb ich vor dem Heißstart manuell Umgebungsluftdruck auf den Benzindruckregler und lasse die Benzinpumpe eine halbe Minute vorlaufen. Ich bin gespannt, wie er dann startet.

Vlt. ist der Benzindruck beim Start des warmen Motors oder gar generell zu gering. Oder es ist Falschluft, womit ich wieder am Beginn meiner Überlegungen wäre.
Oder sollten Bosch Zündkerzen den Motor so sehr stören?
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen? Knight Rider Technik 43 14.07.2012 19:31
Greddy Rebic Lc vs. Mines Ecu SUPRA-MICHI Tuning 3 05.08.2007 15:58
ein vsv fehlt ganz !! schlechter scherz ?? sleep1975 Technik 25 11.03.2006 03:33
Neue ECU...alte ECU...wie, wann.... Elchsfell Sonstiges 25 11.12.2004 03:20
Andere ECU bei Turbo Upgrade ? SupraSport Technische FAQ 0 29.01.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain