Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 21:12   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Epsonator

iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Problem: Das VSV für den Benzindruckregler (Heißsstart) bekommt +12V wenn man die Zündung auf ON stellt. Leider schaltet die ECU keine Masse zu. Das Ventil schaltet nicht. Lege ich am Stecker der ECU manuell Masse auf das Ventil, schaltet es gut hörbar. Mache ich das, während der gerade heiß gestartete Motor schlecht läuft, geht sogar merklich die Drehzahl hoch, wie es sein sollte (Dazu klemme ich einen hauchdünnen Lackdraht mit in den Stecker an die ECU).

Warum also steuert die ECU das VSV nicht an? Laut Handbuch braucht es dazu THW vom Wassertemp.sensor, THA vom Ansauglufttemp.sensor und STA vom Anlassen.
Würden die Temperatursignale fehlen, gäbe es Fehlercodes und andere Motorprobleme. Sie könnten also höchstens falsch sein. Eine Prüfung der Sensoren bei 23 °C Raumtemperatur bzw. kaltem und heißem Kühlwasser zeigte jedoch, dass die einwandfrei arbeiten. Blieb also nur das STA Signal. Fehlercode 12 (kein Drehzahlsignal innerhalb von 2 s nach dem Anlassen) sowie ein Anlasser, der kalt immer erst nach 1 – 2 Sekunden auf den Zündschlüsseldreh reagiert, deuteten zunächst auch in die Richtung.

Aber bei näherer Betrachtung zeigt sich, das STA einfach nur die +12V zu sein scheinen, die der Magnetschalter beim Starten bekommt. Und dieses Signal geht an die ECU, sobald der Magnetschalter Saft kriegt, egal ob der Anlasser dreht oder nicht.
Ist der Motor aus, liegt Masse am Stecker des Magnetschalters (Stecker E, dickes schwarz-blaues Kabel). Das schwarz-blaue Kabel kommt auch an der ECU an, wo ebenfalls Masse anliegt, wenn der Motor aus ist. Daraus Schlussfolgere ich, dass auch das Kabel vom Anlasser zur ECU intakt ist, und STA anliegen muss.

Falls meine Fehlersuche soweit frei von Irrtümern war, bleibt nur noch der höchst unwahrscheinliche Fall, dass die ECU selbst der Übeltäter ist. Dazu gibt’s im Handbuch eine Tabelle mit Spannungen, die an den Pins der ECU anliegen müssen. Siehe hier.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie ist diese Tabelle zu verstehen? Müssten da bei Zündung auf ON 14 Volt am Pin zum Benzindruck-VSV anliegen? (Stecker R, Pin 9)
Wäre ja super, wenn ich so sicher herausfinden könnte, ob die ECU kaputt ist.