![]() |
![]() |
#1 |
Der goldene Splint
|
FAQ: Supra aus der Schweiz importieren - Wie geht das?
Für alle die eine Supra aus der Schweiz nach Deutschland importieren wollen.
Da sich in letzter Zeit was geändert haben muss hier die aktuelle Situation (Stand: März 2009): Privater Export aus der Schweiz: Was benötige ich? -das Fahrzeug (muss körperlich vorhanden sein) -Fahrzeugpapiere (ausgelöst/abgemeldet) -Kaufvertrag -1-2h Zeit Was muss ich am Zoll machen? -Als erstes geht man mit dem Fahrzeugausweis und dem Kaufvertrag zu einer Spedition die meistens rund um den Zollübergang angesiedelt sind. Die erstellen dann die Papiere für die Verzollung. Das sind dann drei Seiten (A,B,C) mit den Angaben über die Ware, Kennzeichen, Verkäufer, Käufer etc für den schweizer bzw. deutschen Zoll und letztlich dem Herrn an der Schranke. -Wenn man diese Papiere dann hat, geht man zum schweizer Zoll und lässt diese abstempeln. Die interessieren sich meistens weniger für das Fahrzeug, denen geht es mehr um den entwerteten Fahrzeugausweis und Formalitäten. -Danach geht`s dann zum deutschen Zoll, die checken die Fahrgestellnummer, Kaufpreis, stempeln die letzten Zettel ab und kassieren die Gebühren. Wichtig: Der deutsche Zoll erstellt auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung, ohne diese gibt`s keine Zulassung!!! -Nachdem ihr alle Stempel abgeholt und bezahlt habt, könnt ihr die Grenze passieren, der Herr der Schranken will in der Regel noch einen Durchschlag (B-Zettel) Welche Papiere muss ich danach wieder dabei haben? -Fahrzeugpapiere (ausgelöst/abgemeldet) -Kaufvertrag -Unbedenklichkeitsbescheinigung -Quittung Welche Kosten kommen auf mich zu? -Die Spedition verlangt für Erstellung der Zollpapiere 25-70€ Empfehlenswert: Firma M-Sped am Zoll in Thayingen, habe dort 25€ bezahlt und war nach 10min wieder raus. -Der Abgabensatz bei einem privaten Export aus der Schweiz beträgt momentan 17,5% auf den Warenwert. Auf was muss ich achten? -Der Kaufvertrag ist alles! Falsche Angaben, Preisfälschungen o.ä. fliegen schnell auf, die stellen sehr viele unangenehme Fragen und wenn die Schweizer Zöllner einen nicht mögen (ist 100% der Fall) schauen die auch gerne mal bei autoscout, ricardo oder ebay nach wie teuer die Ware wegging. -Alle Papiere ordnungsgemäss dabei haben, Kaufverträge vollständig ausgefüllt mit Ort und Datum. -Wenn ihr den Wagen mit dem Trailer abholt, muss auch dieser technisch im guten Zustand sein, die schauen auch gerne mal ob die Lampen gehen, nicht überladen ist oder die Reifen i.O. sind. (meiner Meinung nach reine Schikane) Ganz Wichtig: Fahrzeugpapiere für den Hänger dabei haben, mich haben die mal deswegen beinahe abblitzen lassen. -nicht empfehlenswert ist der Export mit schweizer Kennzeichen, auch wenn der Fahrzeugausweis schon entwertet ist und die Schilder nur noch einen Tag gültig sind. Der deutsche Zoll verlangt dann die Kraftfahrzeugsteuer für ein Jahr im Voraus!!! Cash! Und die bekommt man erst wieder bei der Anmeldung des Fahrzeuges gutgeschrieben! Falls noch jemand Fragen hat, einfach schreiben! Viele Grüsse Daniel