Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 06:25   #9
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2-ausstoss 7m-ge bzw. gte

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
also der co2 ausstoß richtet sich immer nach dem sprit und dessen verbrauch.

die angegebene reaktionsgleichung ist für alle benzin motoren gleich. egal ob alt oder neu.
neuere motoren laufen effektiver und haben somit einen geringeren spritverbrauch als die supra z.b.. deswegen ist bei denen der co2 ausstoß auch geringer.

was den Kat angeht:

der kat hat sich (so weit ich weiß) über die jahre hin nicht großartig verändert. der 3-Wege-Kat hat folgende 3 Reaktionsgleichungen:

1. Oxidation
2 CO + O2 = 2 CO2
2 C2H6 + 7 O2 = 4 CO2 + 6 H2O
2. Reduktion
2 NO + 2 CO = N2 + 2 CO2

das ist auch für jeden kat das selbe. das paradoxe an der geschichte ist:

wenn man keinen kat hat, dann ist der co2 ausstoß auch geringer. dadurch werden aber die noch gefährlicheren CO´s und NO´s in die luft gepustet.


Somit kann man sagen:
Im kalten Motor-Bereich (Kat noch kalt) ist der Co2 Ausstoß geringer als bei warmen Kat.

Die obige Rechnung ist nur ein Überschlag.
Genau so isses.
Der Verbrauch den ein Hersteller angeben darf bezieht sich immer auf das, was die Karre im Gesetzlichen Abgastest vebracuht, in Europa ist das der MVEG (auch NEFZ genannt). Der Test hat zwar mit der Realität recht wenig zu tun (deswegen sind die Verbrauchsangaben der Presse auch immer ca 10-20% höher als die vom Hesteller) aber ok, zumindest ist man so vergleichbar.
Der Knackpunkt ist aber, dass die Verbrauchsangabe natürlich nur dann gülig ist, wenn man auch die Abgaslimits einhält. Man könnte zwar auch ohne Kat fahren aber welcher Hersteller will das schon (man würde ja in sonstwas für einer Steuerklasse eingestuft)? Fährt man ohne Kat spuckt man natürlich deutlich mehr CO und HC (also CxHy, sind eh grösstenteils C3h8) aus und somit weniger CO2. Man kann sich das ganze recht einfach klarmachen: Was niemals lügt ist die Kohlenstoffbilanz (wird im Übrigens häufig betraachtet):
Sprit besteht so ungefähr aus 85 Massen-% Kohlenstoff (der Rest ist Wasserstoff und Dreck, der Euro4 Zertifizierungskraftstoff enthält 0% Eigensauerstoff). Dieser Kohlenstoff wird eben nur zu CO2, CO, irgendeiner HC-Verbindung (eben grösstenteils C3H8) und Ruß (also reinem C, beim Benziner aber unerheblich) umgesetzt, Das was im Öl verschwindet kann man vernachlässigen. Wenn man nun eben mehr Schadstoff ausstößt kommt natürlich auch weniger CO2. Deswegen wird die Verbrauchsangabe auch immer in Verbindung mit der Schadstoffklasse gemacht. Mal s für die Größenordnung: Die Abgaslimits für Euro4 sind: CO 1 g/km, HC 100mg/km. Wenn ne durchschnittliche Karre nun so ca. 200g/km CO2 verbraucht ist klar was der Kat so kann... Euro5 ist natürlich noch ne Ecke strenger.
Noch was nebenbei: Genau die Kohlenstoffbilanz ist der Grund warum die Verbrauchsangabe in CO2/km und nicht in l/100km gemacht wird, nämlich damit wirklich beurteilt wird wieviel da angebrannt wurde. Mal angenommen ein Hersteller würde im Abgastest mit voll beladenem Aktivkohlebehälter fahren würde er den Kraftstoffdampf ja zum Antrieb nutzen. Wer dann noch schlau ist beheizt den Tank und führt jede Menge Sprit an der normalen Kraftstoffleitung vorbei. Und siehe da -> Verbrauch offiziell gesenkt. Nix da, läuft nicht. Oder wenn jemand meint er will Öl zum Antrieb abbrenne -> läuft auch nicht...
Deshalb Verbrauch in CO2 g/km, das lügt nie...
In andern Ländern bzw Regionen (z.B. Kores, USA, Japan) fährt man nicht den MVEG-Test sondern andere aber im Prinzip läuft das immer aufs gleiche raus...
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche günstig Hardpipes MK3 7M GTE Andy-goes-MK3 Suche 6 22.08.2008 13:00
2JZ vs 7m - hier die Meinung eines Amis, was denkt ihr? Amtrack Sonstiges 9 18.01.2005 08:35
ZKD mit 1,5mm ??? 7M GTE Corollus Technik 6 04.08.2004 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain