![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ein neuer...
hallo zusammen!
ich bin erst seit kurzem ![]() ich bin markus, studieren in kiel (agrarwissenschaften), wohne in 17159 dargun. wer mal in der gegend ist: würde mich freuen wenn er sich meldet ![]() meine supra ist bordeaux rot, baujahr '91, 120 t km (wer sich erinnert: war august 2007 bei ebay) ein paar schönheitsfehler hat die lady (zerissene ledersitze, antenne kaputt, ...) habe grade tüv gekriegt, nach wechseln der buchse am unteren querlenker (nr.2) hinten links, und bremsen (steine+scheiben) vorne neu, und traggelenke vorne neu. wen es interessiert: die buchse war nich so schwer zu wechseln: - die schraube an der buchse mit rostlöser einsprühen und über nacht einziehen lassen - hinten links schön hoch aufbocken und rad abnehmen - die schraube rausschrauben (werkzeug bild: die schlüsselverlängerung war bitter nötig aber es ging... ![]() - für den nächsten schritt sind 2 leute erforderlich: den achskörper nach außen (vom auto weg) ziehen und gleichzeitig den unteren querlenker (das lochblech ![]() - nun mit dem selbstgebauten abzieher (siehe bild) die buchse langsam rausholen. am besten erst auf spannung drehen und dann mit ein paar leichten hammerschlägen ans eisen um die buchse der buchse "angst" machen. dann weiter schrauben. irgendwann gibts einen kurzen rucken und dann kommt sie raus. da das innenleben im gummi erstmal nachgibt muss man mit entsprechend großen unterlegscheiben der sache halt geben. - die neue buchse (toyo nr.: 42210-14010 ) sollte im gefrierschrank übernachtet haben, dass sie so - 20 ° C hat. die alte buchse am besten auseinanderhauen, dass man die äußerste metall hülle übrig hat und dann mit der alten buchse die neue kalte buchse vorsichtig reinhauen. vorher die baustelle ordentlich säubern. bissel mit ner drahtbürste den rost ab und mit bremsenreiniger oder ähnlichem dort wo die buchse rein soll "steril" machen. - die buchse sollte, so wie die alte bündig drin sitzen. dann mit 2 mann den achskörper in den querlenker wieder einfädeln, schraube säubern, bissel schraubenfest (mittel fest) rauf und festschrauben. - rad wieder ran, abbocken, probe fahren ![]() hatte jetzt nicht die 200 euro übrig um toyota das machen zu lassen, aber ging ja auch so. ![]() zusatz: abzieher: diese große runde ding ist eine sogenannte kugel von einem landwirtschaftlichem arbeitsgerät. entweder man leiht sich kurz eine vom freundlichen landwirt nebenan oder kauft sich eine beim nächsten teileladen für landmaschinen. so eine kugel kostet eigentlich keine 5 euro. leider passt als bolzen nur ein 10er durch, weil toyo da einen 14er feingewinde drin hat geht halt kein 16er durch. bei mir hat der 10er gehalten, die könnte aber auch mal nicht der fall sein wenn sie fester sitzt, oder wenn man baumarkt schrauben nimmt mit der 4er härte oder so. wer noch fragen hat zum buchse wechseln, einfach schreiben ich versuch so gut wie möglich zu antworten. tut mir leid wegen den schlechten fotos aber ich hab leider keine digi cam. noch nicht... ![]() schöne grüße markus |
![]() |
![]() |