![]() |
![]() |
#1 |
Mr. A(nali)bwesend
|
Magiers Supra ZKD Wechsel by Wachmann
Ja, war ja schon lange mal überfällig, die ZKD zu erneuern. Wurde zuletzt bei 150Tkm gemacht, und jetzt bei 320 Tkm führte eben kein Weg mehr dran vorbei. Hatten ja schon 2 mal auf 98 bzw. 100 Nm nachgezogen...
![]() Ich habe mich bewusst für den Original-Dichtungssatz entschieden, da ich keine leistungssteigernden Tuningmaßnahmen geplant habe. Ist dann ohne Komplettüberholung doch zu riskant bei dem Kilometerstand. Hier ein paar Bilder vom Ausbau. Hier der Originaldichtungssatz. Kostenpunkt bei Toyota: 340 Euro. ![]() ![]() Die Einlass-Seite: ![]() ![]() ![]() Der Wachmann beim Saufen... ![]() ![]() Ein nicht so schönes Bild (Ulli hat noch bessere gemacht). Turbo mit 320 Tkm Laufleistung und schönen Rissen... ![]() ![]() Kurz vorm Runterschrauben: ![]() Dann war er unten. Und für die Laufleistung in TOP-Zustand! ![]() ![]() ![]() Die Dichtung auf dem Block dafür nicht so toll... ![]() ![]() Die Kupferteile waren nicht mehr flach und hatten sich sogar in den Kopf gedrückt. Dieser musste dann um 2/10 mm geplant werden. ![]() ![]() Der Kopf wurde dann etwas modifiziert (zusätzlicher Kühlkanal hinten). ![]() Das war der ganze Mist, den wir abgebaut hatten... ![]() Dann die Reinigungsarbeiten... Der Block schön geschliffen... ![]() Der Kopf schön gewaschen, wie sich das gehört... ![]() Nach etlichen weiteren Arbeiten, die der Wachmann in hingebungsvoller Detailarbeit erledigt hat (kannst Du noch auflisten, Ulli, wenn Du Bock hast), wurde die ganze Sache dann wieder zusammengebaut. Nur beim Luftfilter war Ulli wohl etwas ratlos... ![]() ![]() Flüssigkeiten rein... ![]() Und dann ist die Kiste ohne Murren angesprungen. Hab davon natürlich ein Video, aber das sprengt hier den Platz... Auf der Fahrt von Rosenheim nach München gab es dann überhaupt keine Probleme. Auf Grund des Rückreiseverkehrs waren aber nicht mehr als 225 Sachen drin. Aber das kann sich auf der Fahrt nach Sachsen ja ändern... Fettes Merci an Wachmann für die tolle Arbeit!!!