Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 14:13   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Ölanschlüsse

Will meinen Serienölkühler rausschmeissen, und durch was besseres ersetzen.

Vorweg:
Ich hab kein Interesse an einem abgesetzten Ölfilter und einer Ölregelung mittels Temperaturschalter, anstelle unserem druckgesteuertem System.
Das hatte ich auch schon nicht, bevor Jailbird seine Argumente gegen den Umbau einbrachte.

Da ich den neuen Ölkühler ebenso wie den alten Ölkühler direkt in der Frischluftzufuhr hängen haben will,
ist es ein Setrab Ölkühler geworden.
Um Druckverluste zu vermeien, hat dieser Wirbelstrombleche und sonstige Feinheiten drin.

Es ist ein Serie 9 (also Gesamtbreite 405mm); aufgrund der Geringen zur Vefügung stehenden Höhe ist es ein 13 Reihen Kühler geworden, aber ich denke, aufgrund der größeren Breite (auch gegenüber den Mocals, deren max. Gesamtbreite 330mm ist) habe ich immer noch eine bessere Kühlleistung als das originale Kühlerchen.

Natürlich hat der neue Ölkühler ein metrisches Gewinde (ich glaub, M18 x 1,5), und geht auf ein 1/2 Zoll Nippel, um nen Schlauch drüber stecken zu können.
Als Schlauch kommt ein Hochtemperatur Schlauch (bis 150°C) zum Einsatz, innen schwarz außen blaue Farbe.
Der Schlauch wird mit Schellen an die Enden befestigt.
(ich hätte gerne Stahlflex und so Quetscholivenzeug, aber am Ölfilter habe ich ja nur den Aufstecknippel,,)

So, jetzt kommen meine Fragen, bzw. Probleme:

- welchen Außendurchmesser hat der Stahlstutzen, der vom Ölfilterblock weg geht (also die Zulaufleitung für den Ölkühler)
(ich hatte in Erinnerung, dass dies 10 mm wären. Und da dann mit 1/2" Schlauch anklemmen? Ob das geht?

- welchen Durchmesser, äh Gewinde, hat die Holhschraube, die für den Rücklauf in den Motorblock zuständig ist?
Und welchen Außendurchmesser hat das Stahlröhrchen, quasi die Ringöse für die Hohlschraube? Wenn das Teil auch wieder 10 mm hat, dann könnt ich zumindest den Rotz durch ne neue Hohlschraube mit passender Ringöse (1/2") ersetzen. Aber dazu brauch ich das Gewinde der Hohlschraube

Hier mal das Bild von Cygnus geklaut
(die besagte Hohlschraube hat die Nummer 15772F)

Könnt ihr einem Schrauber der kategorie 3 weiterhelfen?
(jetzt weiß ich, warum ich "nur" 3 bin)

Werd dann ein paar Bilder machen, wenn ich von Euch die Daten kriege.
Damit ihr sehts, was für ein Zeug..

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten