![]() |
![]() |
#1 |
Super Moderator
|
Lamda auf 0.9 oder 1.1 setzen Spritsparen vs. mehr Leistung
Hallo Leute,
mal ein etwas anderes Thema. Ich habe eine Widebandlamdasonde von www.wbo2.com. Diese Sonde hat einen Ausgang der eine "normale" narrowband Sonde simulieren kann. Siehe auch http://wbo2.com/2a0/2a0info.htm unter Simulated Narrowband Output NBsim - Pin 6 Die Simulation wird anhand einer Liste die in der Hardware der Sonde abgespeichert ist generiert und ist im Auslieferungszustand genau so eingestellt wie eine Seriensonde also transition High-Low bei 14.8 = Lamda 1.00. Ich habe gestern gestern mal nachgefragt, man kann diese Tabelle ändern z.B. so das die Sonde im closed Loop Betrieb einfach auf Lamda 1.1 regelt, also zu fett anzeigt. Meiner Meinung nach würde die ECU dagenregeln um das Gemisch magerer zu bekommen ergo der Spritverbrauch würde sinken. Also quasi ein Magermix Motor. Ist in dieser Überlegung ein Fehler ? Hat so etwas schon mal jemand gemacht ? Wird die Verbrennunstemperatur ggf. zu hoch ? Das Spielchen läßt sich auch in die andere Richtung treiben um auf Lamda 0.9 (mehr Leistung) zu kommen .... Das ist alles nur für den closed loop Betrieb, wenn die Drosselklappe ganz offen ist, wird die Lamdaregelung sowieso abgeschaltet. Dann lasst uns mal diskutieren .... Ach ja, mein Auto läuft wieder allerdings erstmal nur mit einer Ersatzmaschine. Gruß Grizzly